Mit zunehmendem Alter nimmt die Fruchtbarkeit ab. Das Konzept der Fruchtbarkeit, das insbesondere anhand der als Ovarialreserve und Follikel bezeichneten Strukturen in den Eierstöcken beurteilt werden kann, ist aufgrund der Erhöhung des Mutterschaftsalters in den letzten Jahren immer häufiger diskutiert worden. Die Eizellreserve einer Frau schwankt bis zum Alter von 30 Jahren kaum, beginnt ab dem 32. Lebensjahr abzunehmen und beginnt vor allem nach dem 45. bis 47. Lebensjahr zur Neige zu gehen, was den Eintritt der sogenannten Menopause zur Folge hat. Heutzutage ist als natürliche Folge der Verschiebung der Mutterschaft und der Erhöhung des durchschnittlichen Mutteralters der Bedarf an assistierten Reproduktionstechniken, insbesondere der In-vitro-Fertilisation, gestiegen. Zu den Nachteilen des Wunsches, im höheren Alter (> 40 Jahre) Mutter zu werden, gehören Probleme, schwanger zu werden, da die Eizellenreserve gering ist, und die fehlende Bildung eines qualitativ hochwertigen Embryos aufgrund möglicher Probleme in der Chromosomenstruktur der freigesetzten Eizelle, selbst wenn die Eizellenreserve gut ist oder das Versagen des gebildeten Embryos, sich an der Gebärmutter festzusetzen. Selbst wenn eine Schwangerschaft eintritt und andauert, sollte man sehr vorsichtig sein, da das fortgeschrittene Alter einige Belastungen für die Schwangerschaft mit sich bringt, insbesondere Diabetes und Bluthochdruck.
Heutzutage ist dies ein Ergebnis des Bewusstseins und der Förderung eines gesunden Lebensstils bei den Menschen . Die durchschnittliche Lebenserwartung ist gestiegen. Mit der Weiterentwicklung der Technologie ist die Eierreserve jedoch aufgrund der Einwirkung einiger Umweltfaktoren gefährdet. Darüber hinaus sind aufgrund der Verschiebung der Mutterschaft und der Hinzufügung einiger Risikofaktoren, die sich ggf. negativ auf die Eierstockreserve der Person auswirken, der Rückgang der Fruchtbarkeit und der Bedarf an assistierten Reproduktionstechniken, insbesondere der In-vitro-Fertilisation, gestiegen Der Prozess bis heute.
Die Verringerung der Eierstockreserve hat zugenommen. Konzepte, die sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken, sind unten aufgeführt:
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Rauchen
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Einheitliche oder beidseitige Eierstockoperation
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Anamnese einer früheren Krebserkrankung und daher Chemotherapie und Strahlentherapie
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Genetische Störungen
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Genetische Veranlagung für die frühe Menopause
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Einige Störungen des Immunsystems
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Die Gesamtzahl der sichtbaren Follikel in den Eierstöcken, genannt Antralfollikelzahl, die am 2. Tag der Menstruation überprüft wird (gemessen mit Ultraschall)
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Anti-Müller-Hormon-Test (AMH), bei dem es sich um einen Bluttest unabhängig von der Menstruation handelt Periode (empfindlicher nach dem 25. Lebensjahr)
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Menstruationsperiode 2 FSH- und Östradiol-Tests am Tag.
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Personen in der Familie, die eine Mutter oder ein Geschwisterkind haben die die frühe Menopause durchgemacht haben und nicht planen, in naher Zukunft schwanger zu werden
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Menschen unter 40 Jahren mit verlängerten Menstruationsintervallen und Hitzewallungen p>
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Unabhängig vom Alter kann der Wunsch nach einer Schwangerschaft zu Schokoladenzysten führen und/oder mit einer Krankheit namens Endometriose einhergehen
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unabhängig vom Alter, insbesondere Menschen, die sich einer beidseitigen Eierstockoperation unterzogen haben
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Kindheit oder Erwachsenenalter Menschen, die während der Schwangerschaft eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben>
Das fruchtbarste Alter für Frauen liegt zwischen 20 und 35 Jahren. Prof. Dr. Recai Pabuçcu betonte, dass die Chance auf Fruchtbarkeit insbesondere nach dem 35. Lebensjahr abnimmt und dass das Alter von 38 Jahren als Grenze für die Fruchtbarkeit angesehen werden sollte. Bei einer 30-jährigen Frau, die gesund ist und sich nicht in den Wechseljahren befindet, wenn ihre Eileiter offen sind, ihre Eierstockkapazität gut ist und die Spermienwerte ihres Mannes ebenfalls gut sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in diesem Monat etwa 20 %. vorausgesetzt, es liegt kein Problem mit dem normalen Eisprung vor. Der wichtige Punkt hierbei ist, dass selbst wenn alles normal ist, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft geringer ist als angenommen. Diese Quote wird in einem Zeitraum von einem Jahr auf etwa 80 % geschätzt. Wenn eine Frau das 40. Lebensjahr erreicht, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf 5 %. Die Botschaft, die wir von hier aus mitnehmen sollten, lautet: Wenn ein Schwangerschaftsplan erstellt wird, sollte das Alter der Frau berücksichtigt werden und insbesondere bei Fällen über 36-38 Jahren sollte keine weitere Zeit verschwendet werden.
Welche Tests werden zur Ovarialreservierung verwendet? bei Frauen?
Heutzutage sind die häufigsten und empfindlichsten Methoden:
Wenn bei der Follikelzählung dieser Tests die Gesamtzahl in beiden Eierstöcken unter 5 liegt, wenn der Wert im AMH-Test unter 1 ng/ml liegt. Wenn der Wert im FSH-Test über 20 IU/L liegt, Man geht davon aus, dass die Eierstockreserve der Person ziemlich niedrig ist.
Frühe Wechseljahre
Das Konzept der „frühen Menopause“, die in letzter Zeit häufig untersucht wurde und bisher nicht geheilt werden kann, wird bei etwa einer von 100 Frauen beobachtet. Unter der frühen Menopause versteht man die frühere Alterung und Erschöpfung der Eierstöcke als erwartet. Das Durchschnittsalter in den Wechseljahren wird in der Türkei mit 47 Jahren angenommen. Der wichtigste Faktor, der das Alter der Menopause bestimmt, ist der bereits erwähnte Gesamtfollikelpool in den Eierstöcken. Aufgrund des im Laufe der Jahre abnehmenden Pools ist die Situation in den Wechseljahren Es ist wie. Die Anzahl dieses Follikelpools, das wichtigste Konzept zur Bestimmung der Eierstockreserve, hängt auch mit der Genetik zusammen. Mit anderen Worten: Das Alter einer Frau in den Wechseljahren ist oft ähnlich dem Alter ihrer Mutter in den Wechseljahren.
Wenn eine Frau unter 40 Jahren Menstruationsunregelmäßigkeiten hat oder keine Menstruationsperiode hat, die länger als drei Monate dauert und einen Monat Wenn in den Zwischentests Wechseljahrswerte festgestellt werden, wird die Diagnose als FRÜHE MENOPAUSE gestellt. Fälle, bei denen eine frühe Wechseljahre diagnostiziert wurde, sollten sehr sorgfältig behandelt und auf gesunde Weise informiert werden. Neben den negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit ist es sehr wichtig, dass die Menschen über das Risiko von Knochenbrüchen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose informiert und behandelt werden.
Prof.Dr.Recai Pabuçcu bringt insbesondere das Rauchen mit Das Alter der Wechseljahre lässt sich um etwa zwei Jahre vorverlegen. Es warnt werdende Mütter vor: Es ist sehr wichtig, dass bei Familienanamnese mit früher Menopause, deren Mutter oder Schwester im Alter von 35–40 Jahren in die Menopause eingetreten ist, unverzüglich ein Gynäkologe konsultiert und sich über die Fruchtbarkeit beraten lässt.
Um zusammenzufassen, wer seine Eizellenreserven messen lassen sollte:
Als Ergebnis;
Das Konzept der Eierstockreserve ist von Geburt an genetisch festgelegt und ihre Anzahl ist im Laufe der Zeit irreversibel. Es handelt sich um ein abnehmendes Konzept. Leider unter den heutigen Bedingungen Dieser Rückgang kann durch keine Medikamente oder Technik verhindert werden. Daher wäre es ein richtiger Ansatz, gefährdete Frauen zu identifizieren und so schnell wie möglich Vorkehrungen zu treffen. Durch die uns vorliegenden Tests können wir uns zumindest über die Situation informieren und professionelle Unterstützung anfordern. Auf diese Weise können wir eine Vorstellung davon bekommen, in welchen Fällen es sinnvoll sein kann, abzuwarten und für welche assistierten Reproduktionsmethoden, einschließlich der In-vitro-Fertilisationsbehandlung, von Vorteil sein können. Man darf nicht vergessen, dass es aufgrund von Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit für alles zu spät sein kann.
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