Trockene Nadelbehandlung

Die Trockennadeltherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der sehr dünne Akupunkturnadeln unterschiedlicher Länge in Weichteile, insbesondere Muskeln, eingeführt werden.

Werden bei der Trockennadelbehandlung Medikamente verwendet?

Lokale Injektion: Die Behandlung kann auf zwei Arten erfolgen: als „Nassnadel“- oder „Trockennadel“-Behandlung. Bei der Nassnadelbehandlung werden Medikamente wie Kortikosteroide, Anästhetika oder Botox mit einer Hohlnadel in den Körper injiziert. Andererseits wird die „Trockennadel“ mit den in der Akupunkturpraxis verwendeten Nadeln ohne Verwendung von Medikamenten durchgeführt.

Was bewirkt die Trockennadelbehandlung?

Trockennadelbehandlung wird typischerweise zur Behandlung von Muskeln, Bändern, Sehnen, subkutaner Faszie, Narbengewebe und peripheren Nerven bei verschiedenen Schmerzsyndromen des Bewegungsapparates eingesetzt. Trockennadeltherapie: Unter Berücksichtigung der internationalen Literatur, insbesondere der nationalen US-amerikanischen Physiotherapieverbände, wurde die Definition der Trockennadel eingeschränkt. Dabei handelt es sich um eine intramuskuläre Anwendung, die auf verspannte Muskelbänder, sogenannte Triggerpunkte, angewendet wird. Genauer gesagt haben diese Berufsverbände die Trockennadeltherapie mit „intramuskulärer manueller Therapie“ oder „Triggerpunkt-Trockennadel“ gleichgesetzt. Zweifellos sind „intramuskuläre manuelle Therapie“ und „Triggerpunkt-Trockennadel“ unterschiedliche Anwendungsmethoden für Trockennadeln, sie sollten jedoch nicht synonym verwendet werden. Literaturinformationen, einschließlich randomisierter kontrollierter Studien, unterstützen den Einsatz der Trockennadelbehandlung in Bereichen ohne Triggerpunkte, um zusätzlich zu Triggerpunkten im Muskelgewebe alle Arten von Schmerzen und Behinderungen des Bewegungsapparates zu reduzieren.

Wird die Trockennadelbehandlung nur auf intramuskuläre Triggerpunkte angewendet?

Im ersten wissenschaftlichen Artikel, der in einer Fachzeitschrift zur Trockennadelbehandlung veröffentlicht wurde, ist Trockennadel nicht auf Triggerpunkte beschränkt nur. Es wird auf alle Arten von Bindegewebe des Bewegungsapparates wie Sehnen, Sehnen-Knochen-Verbindungsstellen, Narben, Bänder und Knochen angewendet. Im Jahr 1977 zeigte die Studie von Melzack et al., dass Triggerpunkte eng mit dem Nervensystem und der Muskulatur verbunden sind und dass die Stimulation bestimmter Nerven oder Gewebe mit der Trockennadeltherapie mehr Input an das Zentralnervensystem sendet und die Schmerztore schließt . Laut einer neueren Studie mit dem Titel „Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms“ werden die empfindlichsten Nervenenden durch schnelles Einführen und Entfernen einer kegelförmigen Trockennadel berührt. Durch die Anwendung von hohem Druck oder die mechanische Stimulation mit einer trockenen Nadel kommt es zu einer Entzündung sehr empfindlicher Nervenenden und Schmerzrezeptoren im Muskel. Es erzeugt eine lokale Zuckungsreaktion und sendet einen starken Reiz an den Triggerpunkt, wodurch der Schmerz gelindert wird. Interessanterweise kommt es bei der Trockennadelbehandlung des schmerzenden Muskels auch zu einer lokalen Zuckungsreaktion im gegenüberliegenden Muskel. Die Trockennadeltherapie stimuliert die empfindlichen Nervenenden am Triggerpunkt und liefert sensorische Eingaben an das Rückenmark, wodurch die lokale Zuckungsreaktion hervorgerufen wird, die mit dem Wirbelsäulenreflex auftritt. Das Erkennen einer beidseitigen Zuckungsreaktion während einer einseitigen Trockeninjektion weist darauf hin, dass das Problem nicht nur durch periphere Muskeln, sondern auch durch eine Anomalie im Zentralnervensystem verursacht wird.

Im Zusammenhang mit myofaszialen Schmerzsyndromen kommen daher trockene Nadeln wahrscheinlich sowohl mit Muskel- als auch mit Bindegewebe in Kontakt. Eine trockene Nadel, die in den Triggerpunkt eingeführt wird, lindert den Schmerz, indem sie kleine Nervenenden berührt. Eine trockene Nadel sollte nicht nur den Triggerpunkt, sondern auch Muskeln, Nerven und Bindegewebe abdecken.

 

Biomechanische, chemische, endokrinologische und vaskuläre Auswirkungen einer trockenen Nadel

Biomechanische Wirkungen der Trockennadelbehandlung Die chemischen und vaskulären Wirkungen sind sowohl bei oberflächlicher (extramuskulärer) als auch bei tiefer intramuskulärer Verabreichung gut dokumentiert. Es wird beobachtet, dass die Mikrozirkulation bei Behandlungen, die auf Nicht-Muskelbereiche angewendet werden, zunimmt. Bei direkter Anwendung auf den Muskel wurde mit der Laser-Doppler-Durchflussmessung eine Steigerung des Blutflusses zum Muskel nachgewiesen. Eine verminderte Mikrozirkulation aufgrund einer verminderten Durchblutung steht in engem Zusammenhang mit Schmerzen. Die Trockennadeltherapie erhöht den Beta-Endorphinspiegel. Es gibt viele Arten von Endorphinen; Beta-Endorphin ist ein natürliches Schmerzmittel, das der Körper selbst produziert. Bei der Trockennadelbehandlung sinkt auch der Cortisonspiegel.

Bei welchen Erkrankungen kommt die Trockennadelbehandlung zum Einsatz?

Wie wird die Trockennadelbehandlung durchgeführt? ?

Es wird als oberflächliche Trockennadel oder als tiefe Trockennadel angewendet. Der Arzt fixiert die Problemstelle mit der Hand und führt die Nadel ein. Die Anzahl der bei der Behandlung verwendeten Nadeln variiert je nach Zustand des Patienten. Sobald die Nadel in das Gewebe eingeführt ist, bleibt sie 5 bis 30 Minuten lang an Ort und Stelle. Nach Abschluss des Eingriffs werden die Nadeln entfernt und der Patient kehrt in sein tägliches Leben zurück.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen der Trockennadelbehandlung?

Da bei Trockenheit keine Medikamente verwendet werden Bei der Nadelbehandlung können Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen und Arzneimittelwechselwirkungen auftreten. nicht gesehen. Bei der Trockennadelbehandlung sollte der Behandler immer ein Arzt sein.

Wie viele Sitzungen dauert eine Trockennadelbehandlung?

Über die Trockennadelbehandlung wird nach einer detaillierten Funktionsuntersuchung entschieden. Es kann zwischen 3 und 10 Sitzungen dauern. Handelt es sich um ein neu auftretendes, also akut begonnenes Beschwerdebild des Patienten, genügen 3 Behandlungssitzungen. Wenn es jedoch chronisch ist, das heißt, wenn es länger als 6 Wochen besteht, kann es bis zu 10 Sitzungen dauern. Behandlungen wie manuelle Therapie, Neuraltherapie, Bewegung, Kinesio-Schmerztape Bei gemeinsamer Anwendung mit AVI-Methoden sinkt die Anzahl der Sitzungen und der Erfolg steigt. Das Alter des Patienten und das Vorliegen weiterer bestehender Erkrankungen sind weitere Faktoren, die die Anzahl der Sitzungen beeinflussen.

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