Was Sie über periphere arterielle Verschlusskrankheit wissen müssen.
Was ist periphere arterielle Verschlusskrankheit, was sind ihre Symptome, was Sie über Behandlungsmethoden wissen müssen Wir haben es vorbereitet für Sie.
Wie häufig ist eine periphere arterielle Verschlusskrankheit und was sind die Risikofaktoren?
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) 50 Es tritt bei Personen über 13 % auf. Die wichtigsten Risikofaktoren sind Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie.
Was sind die Symptome einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und wie wird sie diagnostiziert?
Die Die Diagnose wird anhand des Knöchel-/Armdrucks gestellt. Es ist wichtig, den (AKI)-Index zu messen. Als Kriterium für die Diagnose einer PAH wird ein AKI unter 0,9 herangezogen. Etwa ein Viertel der so diagnostizierten Patienten klagen über Schmerzen und Unruhe in den Beinen (Claudicatio intermittens: IK), die bei Belastung zunehmen, sich aber in Ruhe bessern. Es liegen keine Beschwerden an der Wunde des Patienten vor.
Claudicatio intermittens, der klassische Schmerz einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, tritt am häufigsten im Wadenbereich des Beins auf und kann in jeder Region des Beins auftreten Bein von der Hüfte bis zur Fußsohle, je nach Höhe des Gefäßergusses. Die Symptome dieser Beinarterienerkrankung können mit den Symptomen von Venenerkrankungen, Nervenkompressionen, Zysten hinter dem Knie und Erkrankungen der Beingelenke verwechselt werden. Darüber hinaus kann nach ausführlicher Anamnese und körperlicher Untersuchung nach einer arteriellen Doppler-Sonographie in der Diagnose eine AKI-Messung und ggf. eine arterielle Angiographie durchgeführt werden.
Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
Bei der Behandlung steht das Risiko im Vordergrund. Faktoren sollten eliminiert werden. Mit anderen Worten: Cholesterin, Zucker und etwaiger Bluthochdruck des Patienten sollten durch die Behandlung auf angemessene Werte gesenkt werden, und wenn er Raucher ist, sollte er ermutigt werden, mit dem Rauchen aufzuhören. Gleichzeitig sollten alle Patienten mit Beinarterienproblemen in ein kontrolliertes Übungsprogramm unter Begleitung eines Beobachters einbezogen werden. Wenn es bei Patienten, deren Risikofaktoren reduziert oder eliminiert wurden, zu keinem Rückgang der Beschwerden kommt, werden medikamentöse Therapie und Bewegungsprogramme angewendet, eine arterielle Angiographie wird konventionell, mit Tomographie oder MRT durchgeführt. Den Ergebnissen zufolge sind endovaskuläre und Es wird die am besten geeignete Methode der Bypass-Operation ausgewählt. Dank der sich entwickelnden Technologie haben wir heute die Möglichkeit, die meisten Läsionen mit nicht-chirurgischen endovaskulären Methoden zu behandeln.
Was ist das Verfahren der peripheren Angiographie?
Eine periphere Angiographie wird an Ihrem Becken, Ihren Beinen, Knien und Füßen durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen Test, der durchgeführt wird, um alle verengten oder verstopften Blutgefäße in den Arterien zu identifizieren, die in die Handgelenke und seltener in die Arme gelangen.
Wie wird die periphere Angiographie durchgeführt?
Üblicherweise in der Leiste. Obwohl sie für die arterielle Angiographie in der Region verwendet wird, kann für diesen Eingriff auch die Arterie auf Handgelenkshöhe verwendet werden. Nach dem Eindringen in die ausgewählte Arterie durch eine Nadel wird der abzubildende Zielbereich mit einer durch diese Nadel vorgeschobenen Führung erreicht, dann wird durch diese Führung ein Kontrastmittel auf Jodbasis verabreicht, und sobald dieses Kontrastmaterial die Vene erreicht, wird das Das Bild der Vene wird durch Röntgenstrahlen erstellt, die vom Angiographiegerät aufgenommen werden.
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