Das Sexualleben ist für jeden gesunden Menschen eine unverzichtbare und wichtige Lebensaktivität. Eine Störung dieser Aktivität führt zu einer belastenden Situation. Diese können durch viele Faktoren entstehen, von hormonellen Störungen über Nebenwirkungen von Medikamenten bis hin zu Gefäßerkrankungen, neurologischen Erkrankungen und psychischen Störungen. Es gibt verschiedene Ursachen für eine erektile Dysfunktion (Impotenz) nach einem Koronarbypass.
Nach einem Koronarbypass führen große Einschnitte an der vorderen Brustwand und am Bein des Patienten zur Entfernung von Venen zu schweren psychischen Traumata. Während dieses Prozesses denken Patienten als letztes an sexuelle Aktivitäten. Der Heilungsprozess des Brustbeins dauert etwa 1,5–2 Monate. Im Anfangsstadium löst es beim Patienten und seinem Partner Angst vor einer Knochenschädigung beim Geschlechtsverkehr aus. Es kam jedoch zu keinem Trauma aufgrund sexueller Handlungen, die außerhalb dieses Zeitraums durchgeführt wurden.
Nach einem Koronarbypass kann sich in der Spätphase eine Impotenz ohne organische Ursache entwickeln, die auf die Nebenwirkungen verschiedener Herzmedikamente zurückzuführen ist psychologische Auswirkungen der Operation.
Die körperlichen und sexuellen Aktivitäten der Patienten sind bis zu den ersten 2 Monaten nach Abschluss des Koronarbypasses eingeschränkt. Patienten befürchten häufig, beim Geschlechtsverkehr einen Herzinfarkt zu erleiden. Wenn in der Folgezeit keine Probleme mit den durch den Bypass eingeführten Venen vorliegen, können sie allen möglichen körperlichen und sexuellen Aktivitäten nachgehen.
Wenn Patienten jedoch Symptome wie Brustschmerzen bei Anstrengung entwickeln, Bei diesen Patienten kommt es in den folgenden Monaten nach einem Koronarbypass zu Kurzatmigkeit und leichter Ermüdung. Es wäre sinnvoll, sie durch einen Belastungstest untersuchen zu lassen. Wenn beim Belastungstest kein Problem festgestellt wird, kommt es zu keinen Einschränkungen bei sexuellen Aktivitäten.
Bei Patienten, die vor dem Koronarbypass normal waren, aber in der späten Zeit nach der Operation Impotenz entwickelten, liegt der Grund dafür darin die verwendeten Medikamente oder psychische Störungen. Beispielsweise führen Blutdruckmedikamente wie Betablocker zu einer Verschlechterung der Sexualfunktionen.
Wirkmechanismus von Medikamenten zur Steigerung der sexuellen Leistungsfähigkeit
Nachdem Menschen sexuell stimuliert wurden, wird Stickstoffmonoxid (NO) aus dem Schwellkörper des Penis freigesetzt. NO ist das Enzym Guanylase-Cyclase Es entspannt die glatte Muskulatur, indem es den CGMP-Spiegel aktiviert und den CGMP-Spiegel erhöht.
Die Arterien in den Sinus cavernosus werden entspannt und mit Blut gefüllt. Währenddessen bleibt Blut in den Venen hängen. Dadurch wird der Penis erigiert.
Diese Medikamente können zusammen mit allen Blutdruckmedikamenten verwendet werden, einschließlich Alpha-Blocker-Medikamenten gegen die Prostata.
Medikamente gegen sexuelle Dysfunktion danach Koronarbypass. Die Anwendung sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen und bei der Anwendung mit Nitraten ist große Vorsicht geboten.
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