Was ist eine Entwicklungskoordinationsstörung (DDD)?

Es handelt sich um eine motorische Koordinationsstörung, die ohne medizinische Erkrankung auftritt. Probleme mit der motorischen Koordination wirken sich negativ auf den Schulerfolg oder die Aktivitäten im täglichen Leben aus. Die Ursache dieses Problems ist noch nicht vollständig geklärt. Die Häufigkeit in der Bevölkerung liegt zwischen 6 und 10 %. Bei Jungen kommt es zwei- bis dreimal häufiger vor als bei Mädchen. Die Inzidenz ist bei Frühgeborenen viel höher. Die Häufigkeit nimmt mit abnehmendem Gestationsalter und abnehmendem Geburtsgewicht zu. Es tritt bei 50 % der vor der 32. Woche Geborenen auf.

Die Auswirkungen des Problems können durch frühzeitige Diagnose und frühzeitiges Eingreifen verringert werden. Experten können dieses Problem nur frühzeitig erkennen, indem sie die Entwicklung beobachten. Schwangerschafts- und postpartale Risikofaktoren und motorische Entwicklungsstadien im Alter von 0 bis 3 Jahren sowie motorische Koordinationstests im Alter von 3 bis 5 Jahren bieten Orientierung bei der Identifizierung des Problems.

Wie können Mutter und Vater Erkennen Sie DIS bei Ihrem Kind? ?

Die Symptome einer Entwicklungskoordinationsstörung sind sehr typisch und leicht zu erkennen. Im Allgemeinen im Alter zwischen 3 und 5 Jahren;

Häufiges Stürzen, Unfähigkeit, schnell zu laufen, Unfähigkeit zu springen, Schwäche in der manuellen Geschicklichkeit, schlechte Handschrift, Unfähigkeit, Schnürsenkel zu binden, Unfähigkeit, einen geworfenen Ball zu fangen, Schwierigkeiten beim Werfen des Balls auf ein bestimmtes Ziel, Unfähigkeit, auf einem Bein zu stehen. Dies führt zu folgenden Symptomen: Alle oder einige dieser Symptome können auftreten.

Wie wirkt sich DID auf das Leben von Kindern und Erwachsenen aus?

Kinder mit Entwicklungskoordinationsproblemen haben keinen Erfolg sportliche Aktivitäten. Beobachtet werden eine schlechte Handschrift aufgrund mangelnder manueller Geschicklichkeit und eine stärkere Abhängigkeit von den Eltern bei alltäglichen Aufgaben (Schnürsenkel binden, Kleidung an- und ausziehen, Knöpfe zuknöpfen). Misserfolge, insbesondere bei sportlichen Aktivitäten, führen zu Problemen mit dem Selbstvertrauen. Diese Situation wirkt sich indirekt negativ auf alle Entwicklungsbereiche aus. Für Kinder, die gerade erst ihre Fähigkeiten entdecken, ist es eine große Enttäuschung, wenn sie in motorischen Bewegungen nicht so erfolgreich sind wie ihre Freunde.

Es führt zu einem Verlust des Lernerfolgs, insbesondere im Mathematik- und Geometrieunterricht. Aus Kindern mit einer Entwicklungskoordinationsstörung werden Erwachsene mit einer Entwicklungskoordinationsstörung . Aus diesem Grund ist es notwendig, das Bewusstsein der Kinder für ihre Fähigkeiten in der frühen Phase zu schärfen und sie anzuleiten.

Wie wird DIS diagnostiziert?

Wenn die Sollte das Kind die genannten Befunde aufweisen, sollte eine kinderneurologische Untersuchung durchgeführt werden. Es sollte untersucht werden, ob ein medizinischer Zustand vorliegt, der diese Probleme verursachen kann. Wenn es keine Krankheit gibt, die eine Koordinationsstörung verursachen kann, sollte man an eine Entwicklungskoordinationsstörung denken. Dieses Problem wird mit motorischen Koordinationstests diagnostiziert. Der am häufigsten verwendete Test ist „Movement Assessment Battery“. Die Entwicklungsstadien des Kindes sollten sorgfältig untersucht, Risikofaktoren während der Schwangerschaft untersucht und die Ergebnisse der durchgeführten Tests zusammen mit diesen Daten überprüft werden. In manchen Fällen ist es notwendig, zusätzlich zum motorischen Koordinationstest auch visuelle Wahrnehmungstests und sensorische Integrationstests durchzuführen. Nur so kann das Problem, das die Koordinationsstörung verursacht, aufgedeckt werden.

Was sind die Frühsymptome von GCD?

Rückstand in grobmotorischen Entwicklungsschritten wie z wie Sitzen, Krabbeln und Gehen. . Da es sich um ein schlaffes Baby handelt, ist die Muskelhärte geringer, als sie sein sollte. Kurze Krabbelzeit. Sensorische Empfindlichkeiten wie die Unfähigkeit, flauschige Stoffe und Früchte zu berühren, sind Alarmzeichen einer Entwicklungs-Koordinationsstörung im Säuglingsalter.
Wenn diese Befunde insbesondere bei Frühgeborenen oder Jungen vorliegen, erhöht sich der Risikofaktor noch mehr.

GCD. Was sind die begleitenden Probleme?

Kinder in dieser Gruppe haben Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität, Probleme mit der sensorischen Sensibilität, verminderte Fähigkeit zur Problemlösung, mangelndes Selbstvertrauen und geringes Selbstvertrauen allgemeine Stimmung (Unfähigkeit, Spiele zu genießen). Häufiger treten Probleme mit dem Orientierungssinn und der Körperwahrnehmung auf. Auch hier ist im Zusammenhang mit diesen Problemen ein Erfolgsverlust im numerischen Bereich zu beobachten.

Wie wird DCD behandelt?

Eine Entwicklungskoordinationsstörung sollte nicht auftreten als Krankheit angesehen werden. Denn in der Regel liegt kein medizinisches Problem zugrunde. Das Koordinationsproblem wird im Leben dieser Person immer bestehen. Es ist notwendig, an der Verbesserung der allgemeinen Koordination zu arbeiten, indem die Aktivitäten ermittelt werden, bei denen das Kind erfolgreich ist und die es gerne ausführt. Diese Aktivitäten sollten von einem Physiotherapeuten bestimmt werden, der ein Experte auf diesem Gebiet ist. Weil Die Aktivität sollte schwierig genug sein, um die Fähigkeiten des Kindes zu entwickeln, aber einfach genug, um das Selbstvertrauen nicht zu beeinträchtigen. Auch andere mit DPD einhergehende Probleme sollten identifiziert und diese Probleme im Rahmen der geplanten Spielaktivitäten unterstützt werden.

Sportliche Aktivitäten sind sehr förderlich. Unter den sportlichen Aktivitäten steht vor allem das Schwimmen im Vordergrund. Bei der Festlegung weiterer Sportplätze und Startzeiten; Kind, Eltern und Physiotherapeut sollten eine gemeinsame Entscheidung treffen und dabei die Interessen und aktuellen Fähigkeiten des Kindes berücksichtigen.

Da die Entwicklung des Orientierungssinns bei diesen Kindern verzögert ist, sollte eine Verkehrserziehung und mögliche Unfälle erfolgen besonders im Fokus.

Die Behandlung ist eine Teamleistung. Der Physiotherapeut, der die Nachsorge übernimmt, die Kernfamilie, die Großfamilie und das schulische Umfeld sollten zusammenarbeiten.

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