Ansatz bei Schilddrüsenknoten

Schilddrüsenknoten sind runde oder ovale Massen unterschiedlicher Größe, die sich in der Schilddrüse bilden und nicht dem normalen Gewebe der Drüse ähneln. Es ist bekannt, dass Schilddrüsenknoten häufiger in Gebieten mit Jodmangel, bei Frauen, bei älteren Menschen und bei strahlenexponierten Personen auftreten.

Knötchen können einzeln oder mehrfach auftreten. Auch ihre Größen sind unterschiedlich. Schilddrüsenknoten sind ein erhebliches Gesundheitsproblem, aber glücklicherweise sind die meisten harmlos. Fast über 90 Prozent davon enthalten keine Krebszellen. Die Entscheidung über die Behandlung des Schilddrüsenknotens sollte dem behandelnden Arzt überlassen werden. Schilddrüsenspezialisten berücksichtigen bei der Planung der Behandlung von Knötchen viele Dinge gleichzeitig. Wie und wann die Behandlung durchgeführt wird, ist je nach Patient unterschiedlich. Während bei einigen Schilddrüsenknoten ein sofortiger chirurgischer Eingriff empfohlen wird, kann es bei anderen ausreichend sein, ihn einfach zu überwachen.


Ob Sie es bemerken, Ihre Freunde warnen Sie Wenn Sie die Schwellung an Ihrem Hals sehen oder sich keiner Untersuchung unterziehen lassen. Sobald Ihr Arzt den Knoten entdeckt, muss er zunächst sicherstellen, dass es sich um Krebs handelt oder nicht. Es ist nicht bekannt, warum sich Knötchen bilden, insbesondere bei gutartigen Knötchen. Es wird angenommen, dass Jodmangel die Knötchenbildung fördert. Knoten, ob sie Krebszellen enthalten oder nicht, haben viele Arbeiter, wenige Arbeiter und normale Arbeiter. Während Ihr Arzt Ihren Knoten untersucht, wird er auch den Status seiner Hormonproduktion untersuchen.

Einige der Schilddrüsenknoten haben ihre Unabhängigkeit erklärt und produzieren Hormone, ohne den Schilddrüsenhormonbedarf der Schilddrüse und des Körpers zu berücksichtigen. In diesem Fall kann es zu einem giftigen Kropf kommen. Knötchen, die auf diese Weise aktiv Hormone produzieren, werden als heiße Knötchen bezeichnet. Es ist unklar, was unabhängige (autonome) Knötchen bewirken und welche Art von Veränderung sie folgen werden.

Einige Knötchen produzieren keine Hormone. Diese werden als kalte Knötchen bezeichnet. Diese Knötchen enthalten mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebszellen. Diese Möglichkeit erhöht sich insbesondere, wenn ein einzelner, kalter Knoten vorliegt. Einige Knötchen sind mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt. Diese werden zystische Knötchen genannt. Diese Knötchen, bei denen die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie bösartig sind als bei anderen Knötchen, können starke Schmerzen verursachen, wenn innerhalb des Knötchens eine Blutung auftritt.

Schilddrüsenknoten verursachen keine schwerwiegenden Symptome. Obwohl einige Knötchen Juckreiz im Hals, Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit, Heiserkeit oder Schmerzen verursachen können, werden Knötchen im Allgemeinen oft übersehen.

Sehr groß, sehr hart, schmerzhafte und sich schnell entwickelnde Knötchen. Sie sollten es ernst nehmen. Schilddrüsenkrebs bei einem Verwandten ersten Grades und eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) für Kopf und Hals im Kindes- oder Jugendalter erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Schilddrüsenknotenkrebs zu erkranken. Bei Männern sind Schilddrüsenknoten, die sich unter 20 Jahren oder nach dem 60. Lebensjahr entwickeln, wahrscheinlich bösartig. Das schnelle Wachstum eines bekannten Knotens, insbesondere während einer medikamentösen Behandlung mit Schilddrüsenhormonen, erhöht den Verdacht auf Krebs.

Schilddrüsenultraschall (USG): Der Schilddrüsenknoten enthält eine harte und flüssige Komponente und ist echoarm. Randunregelmäßigkeiten, dicke, unregelmäßige Randbefunde, dünne, punkt- und millimetergroße Verkalkungen (Verkalkungen) und ein erhöhter Blutfluss innerhalb des Knotens bei der Farbdoppler-Untersuchung sind Ultraschallbefunde, die auf Krebs hinweisen.

Schilddrüsen-Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB): FNAB ist eine sehr wertvolle Methode, die zunächst bei der Beurteilung von Schilddrüsenknoten, die im Ultraschall verdächtig erscheinen, bei der Unterscheidung, ob sie gutartig oder bösartig sind, und bei der Auswahl von Patienten, die eine chirurgische Behandlung benötigen, eingesetzt wird. Die diagnostische Genauigkeit bei der Erkennung von Schilddrüsenkrebs lag bei 95 %. Durch den weitverbreiteten Einsatz von FNAB bei der Beurteilung von Schilddrüsenknoten ist die Zahl der operativ behandelten Patienten um 35–75 % zurückgegangen. FNAB ist eine diagnostische Methode, die in der Ambulanz angewendet werden kann, einfach, kostengünstig, bei Bedarf wiederholbar ist und sehr nebenwirkungsarm ist. Die Biopsie sollte von erfahrenen, auf diesem Gebiet geschulten Ärzten durchgeführt werden. Bei unzureichendem Material sollte die FNAB wiederholt werden. Es hat sich gezeigt, dass bei Wiederholung der Biopsie mit Ultraschall die Rate nicht diagnostischer Ergebnisse von 15 % auf 3 % sinkt. Daher sollte die FNAB unter Ultraschall durchgeführt werden, insbesondere bei Knötchen, die kleiner als 1–1,5 cm sind. Es wurde festgestellt, dass 50 % der Knötchen, deren Biopsieergebnisse dauerhaft nicht diagnostisch waren, bösartig waren. Deshalb dieser Patient Diese sollten operativ behandelt werden.

Behandlung von Schilddrüsenknoten Chirurgische Behandlung: Erkrankungen, die eine chirurgische Behandlung erfordern, sind unten aufgeführt; Als Folge von FNAB kommt es zu Krebs oder krebsverdächtigen Knötchen, dem Vorliegen von Drucksymptomen wie Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit, Stimmstörungen, Hyperthyreose (überschüssiges Schilddrüsenhormon) aufgrund eines großen hormonproduzierenden Knötchens, oder wenn mehrere Knötchen mit einer Hyperthyreose einhergehen und die Größe des Knötchens 3 cm oder mehr beträgt. , mindestens dreimal unzureichende/nicht diagnostische FNAB-Ergebnisse, wachsende Knötchen während der Nachuntersuchung, anhaltender klinischer Verdacht auf Krebs, auch wenn das FNAB-Ergebnis gutartig ist ... Schilddrüsenoperationen sollten von auf diesem Gebiet erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden.

Medizinische Behandlung von Schilddrüsenknoten: Die TSH-Suppressionstherapie mit „Levothyroxin-Natrium – LT4“ wird seit Jahren angewendet zur medikamentösen Behandlung nachweislich gutartiger Schilddrüsenknoten. Unabhängig davon, ob eine L-T4-Behandlung erfolgt oder nicht, werden Patienten mit gutartigen Schilddrüsenknoten regelmäßig körperlich untersucht und auf den TSH-Wert und den USG untersucht. Wenn die Knötchen wachsen, kann eine erneute FNAB und eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.

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