Angeborene Hüftluxation (DCH) ist eine abnormale Entwicklung des Hüftgelenks und wird als Herausragen des Oberschenkelknochens aus der Hüftgelenkpfanne definiert. Bei den Patienten sind die Bänder des Hüftgelenks locker. Der Grad der DKK variiert von Kind zu Kind. In manchen Fällen befindet sich der Knopf in der Pfanne, ist aber locker. Bei manchen Kindern befindet sich der Knopf vollständig außerhalb der Pfanne und es kommt zu einer vollständigen Luxation.
Ein Neugeborenes sollte bei Routineuntersuchungen auf TCM untersucht werden. Wenn dieser Zustand bei der Geburt erkannt wird, kann er normalerweise korrigiert werden. Eine Hüftluxation wird möglicherweise erst erkannt, wenn das Kind zu laufen beginnt. Die Behandlung von Hüftluxationen, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt werden können, ist komplexer und unsicherer.
Wenn eine Hüftluxation nicht behandelt wird, kommt es zu einem Längenunterschied der Beine und einem „Enten-ähnlichen“ Zustand " Gangart. Dies führt im späteren Alter zu Arthritis und Gelenkbehinderungen. Insbesondere bei erfolgreicher Behandlung vor dem 1,5. Lebensjahr kann das Hüftgelenk seine normalen Funktionen wiedererlangen. Allerdings kann es bei verspäteter Behandlung nach dem 2. Lebensjahr zu Verkalkungen im Hüftgelenk kommen.
Ursachen
- Familiäre oder genetische Faktoren können im Vordergrund stehen im DCH. Obwohl es normalerweise einseitig und auf der linken Seite auftritt, kann es auch beidseitig auftreten;
- Mädchen
- Geburt in Beckenendlage
- Windeln
- Erste Babys sind gefährdet.
Klinische Befunde
Babys mit Hüftluxation zeigen keine äußeren Symptome, bis sie laufen. Aus diesem Grund sollten alle Eltern ihre Kinder regelmäßig zum Arzt bringen und untersuchen lassen. Abgesehen davon;
- Beinlängenunterschied
- Unregelmäßige Hautfalten
- Weniger Bewegung in der Hüfte auf einer Seite
- Hüfte Luxation beim Hinken beim Gehen
Arztärztliche Untersuchung
Zusätzlich zu den oben genannten visuellen Hinweisen wird Ihr Arzt spezielle Hüfttests durchführen. Bei der Untersuchung der Hüfte ist es wichtig, zuzuhören und zu fühlen und ein Klopfgeräusch aus der Hüfte zu hören (das ist das Geräusch, das entsteht, wenn die Hüfte in die richtige Position kommt und wieder herauskommt). Röntgenaufnahmen sind für Babys und Kinder nützlich, Ultraschall für Neugeborene.
Behandlung
Nicht-chirurgische Behandlung
Je nach Alter des Kindes. Behandlungsplanung ändert sich;
Neugeborene
In dieser Altersgruppe kommt die Pavlik Bandage zum Einsatz, eine spezielle Hüftorthese. Diese Bandage ermöglicht die Entwicklung des Hüftgelenks innerhalb der Gelenkpfanne. Die Behandlungsdauer beträgt 1 oder 2 Monate.
Säuglinge im Alter zwischen 1 und 6 Monaten
In dieser Altersgruppe ist die Behandlung vorgesehen begann mit einem Pavlik-Verband. Wenn das Kind jedoch konform ist oder die Behandlung erfolglos bleibt, kann unter Vollnarkose ein Hüft-Rumpf-Gips angelegt werden.
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Chirurgische Behandlung
Babys zwischen 6 Monaten und 2 Jahren
Torso- Der Hüftabdruck wird unter Vollnarkose und manchmal mit einer offenen Operation durchgeführt. Möglicherweise muss das Hüftgelenk in Position gebracht werden.
Kinder im Alter von 2 Jahren und höher
Um das Hüftgelenk in Position zu bringen. Es ist eine offene Operation erforderlich und anschließend wird ein Rumpf-Hüft-Gips angelegt, um die Hüfte in Position zu halten.
Der Behandlungs- und Nachsorgeprozess in Diese Kinder bleiben bestehen, bis das Kind weiter wächst. In regelmäßigen Abständen werden Röntgenaufnahmen gemacht.
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