WAS IST ARTHROSKOPIE?

Arthroskopie ist eine chirurgische Methode zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Gelenks. Das Arthroskopiegerät, dessen erster Prototyp 1931 von Takagi in Japan hergestellt wurde, wurde erstmals bei einem chirurgischen Eingriff von Watanabe in Japan eingesetzt, und nach 1964 begann die Anwendung dieser Technik in den Vereinigten Staaten. In unserem Land begann die Umsetzung Ende der 1970er Jahre und wurde 1987 in Izmir von Prof. DR. Der Verein für Arthroskopie wurde von Veli Lök gegründet. Heutzutage können in vielen Einheiten unseres Landes, wie auch in vielen Teilen der Welt, intraartikuläre Eingriffe mit der arthroskopischen Methode durchgeführt werden.

Das Wort Arthroskopie bedeutet Artros(Gelenk) und skopi (beobachten).

Es leitet sich von den Wörtern strong> ab. Das Hauptgerät heißt Arthroskop und das für das Knie verwendete Gerät hat einen Durchmesser von 4 mm. Durchmesser. Dank des mit dem Arthroskop verbundenen Lichtquellen- und Linsensystems wird das aus dem Gelenkinneren aufgenommene Bild auf dem Monitor reflektiert. Bei der Arthroskopie handelt es sich um ein optisches System, und dank dieses optischen Systems an der Spitze des Arthroskops können intraartikuläre Strukturen sehr detailliert vergrößert und beurteilt werden. Ein weiterer Vorteil der Arthroskopie besteht darin, dass die resultierenden Bilder aufgezeichnet werden können. Darüber hinaus werden Nebenwirkungen wie postoperative Infektionen, Bewegungsschwierigkeiten und Gelenkeinschränkungen, die bei einer offenen Operation auftreten können, reduziert und die Möglichkeit gewonnen, Gelenkbereiche zu erreichen, die bei einer offenen Operation nicht erreichbar sind.

An welchen Gelenken kann eine Arthroskopie durchgeführt werden?

Die Arthroskopie wurde zuerst am Kniegelenk durchgeführt, und mit der Entwicklung von Techniken und Geräten begann sie, sie auch an vielen anderen Gelenken anzuwenden . Heutzutage sind die Gelenke, die am häufigsten arthroskopisch operiert werden, das Knie- und das Schultergelenk. Darüber hinaus kann es auch auf Knöchel-, Handgelenk-, Ellenbogen-, Hüft- und sogar Zwischenwirbelgelenke angewendet werden. 4 mm in den Knie- und Schultergelenken und 1,9 und 2,7 mm in kleinen Gelenken wie Handgelenk und Ellenbogen. Durchmesser-Arthroskope kommen zum Einsatz.

Welche Eingriffe können mit der Arthroskopie durchgeführt werden?

Im Kniegelenk mit der Arthroskopie,

  • Meniskektomie: Entfernung von Meniskusrissen,
  • Meniskusreparatur,
  • Wiederherstellung des vorderen und hinteren Kreuzbandes (Rekonstruktion),
  • (Verkalkung) bei ArthroseGelenkdebridement (Entfernung von unerwünschtem und vermehrtem Weich- oder Hartgewebe aus dem Gelenk im frühe Phase),
  • Bei septischer Arthritis (bakterielle Entzündung des Knies) Beseitigung der Entzündung und Auswaschung des Gelenks,
  • Osteochondritis dissecans (Knorpelablösung oder Sturz ins Gelenk): Entfernung des freien Körpers (Gelenkratte),
  • Mosaikplastik.(bei Verlust). Auftreten an Gelenkknorpeloberflächen, Platzierung von zylindrischen Knorpelstücken, die von Stellen entnommen werden, an denen keine Belastung vorliegt, in den Verlustbereich),
  • Synovialresektion (Entfernung der Gelenkmembran, Snovia genannt). bei rheumatischen Erkrankungen),
  • Behandlung einiger Frakturen des Kniegelenks(Hilfsfrakturen),
  • Behandlung der Patella ( Kniescheibenknochen)Luxation (allein oder ergänzend),
  • Beseitigung von Bewegungseinschränkungen, die nach einem Unfall oder einer Operation entstehen (allein oder mit Hilfe),
  • Die Entfernung intraartikulärer gutartiger Tumoren und Zysten kann durchgeführt werden.

Im Sprunggelenk mit Arthroskopie,

  • Osteochondritis dissecans (Knorpelablösung oder Fall in das Gelenk): Freier Körper ( (Gelenkmaus) Entfernung,
  • Mosaikplastik . (bei Verlust von Gelenkknorpelflächen Platzierung von zylindrischen Knorpelstücken aus unbelasteten Bereichen im Kniegelenk in den Verlustbereich im Handgelenk),
  • Impingement Syndrom (Gewebekompression, die nach Verstauchungen auftritt)
  • (Verkalkung) bei Arthrose Gelenkdebridement (unerwünschte und verstärkte Entfernung von Weich- oder Hartgewebe). aus dem Gelenk),
  • Bei septischer Arthritis (bakterielle Entzündung des Handgelenks)Drainage der Entzündung und Spülung des Gelenks,
  • Synovialresektion (Entfernung der Gelenkmembran namens Snovia bei rheumatischen Erkrankungen),

Wie wird eine Arthroskopie durchgeführt?

Arthroskopie-Eingriffe werden im Operationssaal durchgeführt. Sie wird unter männlichen Bedingungen und unter Narkose durchgeführt. Dies kann unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie (Anästhesie aus der Taille) erfolgen. Nach der Anästhesie wird je nach Dauer des Eingriffs ggf. ein Harnkatheter gelegt. Anschließend wird zur Blutstillung ein Tourniquet um das zu operierende Bein gelegt und das Bein in eine Halterung gelegt. Die Verwendung von Tourniquet und Beinhalter hängt von der Präferenz des Chirurgen ab.

Werkzeuge, die im Arthroskopie-Set enthalten sein sollten; optisches Arthroskop, Lichtquelle, Kamerakabel, 3-Liter-Flüssigkeitsbeutel, Flüssigkeitszu- und -austrittsrohre, Pumpe und Rasiergerät, Evakuierungskanüle, Sonde, Schneid- und Haltewerkzeuge zur Kontrolle intraartikulärer Strukturen, arthroskopische Schere und Hochfrequenzsystem. Bei der Meniskusreparatur kommt ein Set mit Spezialkanülen zum Einsatz, bei der Kreuzbandrekonstruktion ein separates Set mit Spezialführungen.

Standardmäßig werden 2 Portale vor dem Knie geöffnet. Diese Portale sind 4-5 mm groß. Durchmesser. Zum Aufblasen des Gelenks und zur Gewährleistung der Sicht werden sterile Flüssigkeiten verwendet. Zum Entfernen der Flüssigkeit kann ein Portal geöffnet werden, vorzugsweise von der oberen Außenseite. Bei Bedarf können bei einigen Anwendungen zusätzliche Portale im inneren und äußeren Teil der Kniekehle geöffnet werden.

Es ist möglich, die Intensität der Lichtquelle und den Druck der einströmenden Flüssigkeit anzupassen erforderlich, um das Gelenk sichtbar zu machen.

Nachdem die Innenseite des Gelenks sichtbar gemacht wurde, ist das Patellofemoralgelenk (vorderes Kniegelenk) medial (innen) tot Ende, Innenmeniskus, innerer Gelenkknorpel, vorderes und hinteres Kreuzband, Außenmeniskus, äußerer Gelenkknorpel und seitlicher (äußerer)Die Sackgasse wird bewertet. Diese Auswertung erfolgt mit der Sonde, die als Finger des Arthroskopikers im Gelenk bezeichnet wird.

Die Sonde ist ein dünneres Werkzeug als das Arthroskop und hat an ihrer Spitze einen Durchmesser von 4 mm. Mit seinem langen Haken wird die Stärke und Integrität des Meniskus und der Kreuzbänder beurteilt. Der Teil bis zu diesem Punkt wird als diagnostische Arthroskopie bezeichnet und nach der Diagnose werden die notwendigen Eingriffe eingeleitet. (Siehe: Meniskusrisse, vorderer Kreuzbandriss )

Besteht bei der Arthroskopie eine Gefahr?

Da die Arthroskopie mit einer geschlossenen Methode durchgeführt wird, ist die Möglichkeit von Nebenwirkungen sehr gering . Obwohl es im Vergleich zu offenen Transaktionen sehr selten vorkommt, Es bestehen jedoch Risiken wie Infektionen, tiefe Venenthrombosen (Verstopfung der Venen), Schäden an den Gelenkflächen durch arthroskopische Instrumente, Nichtheilung des reparierten Gewebes und Nervenverletzungen, die bei jeder Operation auftreten können.

 

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