Umgang mit kranken Kindern

Heutzutage wird bei der Beurteilung von Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen nicht nur die biologische Dimension, sondern auch die psychologische und soziale Dimension berücksichtigt und es wird versucht, sowohl biologische als auch psychologische und soziale Unterstützung zu leisten, indem man sich der Krankheit aus einer biopsychosozialen Perspektive nähert Perspektive. Denn heute ist besser bekannt, dass Kinder und Jugendliche im Zuge ihrer Erkrankung psychische, soziale und/oder verhaltensbezogene Probleme haben. Nicht zu vergessen die biopsychosoziale Perspektive bei kranken Kindern und Jugendlichen wird wesentlich zu einem komfortableren Diagnose- und Behandlungsprozess beitragen.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Kinder und Jugendliche mit akuten oder chronischen Erkrankungen psychisch und verhaltensmäßig reagieren und was dabei eine Rolle spielt eine Rolle bei diesen Reaktionen. Ziel ist es, einige Fragen aufzunehmen, die Familien von Kindern und Jugendlichen mit der Krankheit wissen möchten:

In welchem ​​Alter und wie reagieren kranke Kinder und Jugendliche am häufigsten? ?

0-6-Altersgruppe

-Trennungsangst (starkes Leid empfinden, wenn man von der Mutter oder nahen Bezugspersonen getrennt wird, Weinen, …); Dies ist eine Situation, die vor allem in den ersten drei Lebensjahren häufig anzutreffen ist.

-Regression (Regression, Infantilisierung): Es handelt sich um die Situation, dass das Kind die meisten seiner Fähigkeiten nicht mehr ausführen kann in seinem jetzigen Alter erworben hat. Zum Beispiel fängt er wieder an zu pinkeln, nachdem er auf die Toilette gegangen ist, möchte, dass die Mutter ihn füttert, während er alleine essen kann, Babysprache, Daumenlutschen.

-Änderungen im Ess- und Schlafverhalten: Nicht dazu in der Lage Schlafen Sie zur gewohnten Schlafenszeit, wachen Sie nachts häufig auf, haben Sie Albträume wie verminderten Appetit, sind Sie wählerisch beim Essen.

-Angst vor medizinischen Eingriffen durch das Gesundheitsteam. Wie Injektion, Medikamentenverabreichung.

-Entzug,…

 

6-11 Jahre (Schulzeit) )

-Schulprobleme: Versagen im Unterricht, Fehlen in der Schule, von Gleichaltrigen verspottet werden, unterschätzt, ausgegrenzt, stigmatisiert werden.

-Ängste und Befürchtungen: Nichtsein alleine schlafen können, Dunkelheit. wie Angst vor dem Tod, Angst vor dem Tod, Angst vor dem Verlust der Eltern.

-Gefühle von Langeweile und Einsamkeit.

-Probleme wie Schlafen und Es kann zu Essstörungen kommen.

      

Jugendalter

-E Während der Pubertät; Charakteristisch für die Entwicklungszeit ist, dass bei Jugendlichen Probleme auftreten können, die sich aus Veränderungen der Körperform ergeben, weil sie sehr mit ihrem Aussehen beschäftigt sind (z. B. Veränderungen der Hautfarbe, die sich aufgrund der aktuellen Krankheit entwickeln können, versehentliches Fehlen von Armen und Beinen, Gangstörungen). .

-In einer Zeit, in der sie ihre Unabhängigkeit erlangen müssen. Die erneute Abhängigkeit vom Gesundheitsteam und den Eltern kann den Jugendlichen unruhig machen.

-Sie können Probleme in der Schule haben.

-Manchmal werden sie aufgrund der Krankheit, die sie haben, depressiv, sie versuchen möglicherweise Selbstmord, ...

 

WARUM SIND UNTERSCHIEDLICHE SPIRITUELLE UND VERHALTENSREAKTIONEN? BEI KRANKHEITEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN BEOBACHTET?

Psychische und Verhaltensreaktionen von Kindern und Jugendlichen auf die Krankheit. Sie hängt von vielen Faktoren ab:

 

1. FAKTOREN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM KIND

1.a. Alter,

1.b.Merkmale des Kindes psychologische und soziale Entwicklungsstadien,

1.c.Das Temperament des Kindes,

1.d.Kinderkrankheiten Die Abwehrmechanismen, gegen die sie sich einsetzen.

2. FAKTOREN IM ZUSAMMENHANG MIT DER KRANKHEIT

2.a. Form des Auftretens,

2.b .Krankheitsverlauf,

2.c.Behandlungsmethode und Krankenhausaufenthalte,

2.d.Krankheitszeitraum.

2.c.Behandlung Methode und Krankenhausaufenthalte. p>

 

3.FAMILIENBEZOGENE FAKTOREN

4.UMWELTFAKTOREN

1. FAKTOREN ÜBER DAS KIND

       1.a. Alter des Kindes

       Die Art und Weise, wie Kinder Ereignisse wahrnehmen, variiert je nach Alter und kognitivem Entwicklungsstand. Zum Beispiel; Kinder im Alter zwischen 2 und 7 Jahren verlassen sich auf ihre eigenen Erfahrungen und handeln entsprechend. Ihre Fähigkeit, die Situation zu verallgemeinern, ist schwach und sie können angesichts der Krankheit nicht logisch denken. Da die Autonomie eines kranken oder stationären Kindes im Alter zwischen 2 und 7 Jahren in unterschiedlichem Maße kontrolliert wird (Essen, Anziehen, Spielstil usw.), entsteht ein Gefühl der Nutz- und Hilflosigkeit. Darüber hinaus kann es in diesem Alter bei Kindern aufgrund von Fehlverhalten zu Erkrankungen kommen. Sie denken, es sei eine ihnen auferlegte Strafe. Daher sollte darauf geachtet werden, dass man in dieser Zeit bei Erklärungen gegenüber Kindern nicht vorwurfsvoll wirkt. Es sollte betont werden, dass die Krankheit nicht seine/ihre Schuld ist.

Bei der Erklärung von Kindern ist es notwendig, auf die Merkmale ihrer Entwicklungsperioden sowie auf die Überzeugungen des Kindes über die Krankheit bzw. die Krankheit zu achten durchgeführte medizinische Eingriffe. Zum Beispiel; Wenn ihm Blut entnommen wird, kann es das Kind nicht trösten, einem Kind, das glaubt, dass ihm sein gesamtes Blut entnommen wird und sein Blut ausgeht, zu sagen: „Hab keine Angst, du wirst kaum Schmerzen verspüren“.

In den folgenden Jahren (7-11 Jahre) entwickelt sich das logische Denken angesichts von Krankheiten. Mit anderen Worten: Wenn der zuständige Facharzt eine angemessene und genaue Erklärung der Krankheit gibt, wird er die Ursache der Krankheit und die Notwendigkeit der Behandlung besser verstehen.

Bei der Erklärung der Krankheit Je nach Alter und Verständnisniveau des Kindes können Bilder, Fotos, Geschichten und andere Patienten als Hilfsmittel verwendet werden. . Dies sollte so geschehen, dass das Kind es verstehen kann, mit einem einfühlsamen Ansatz (um ihm das Gefühl zu geben, dass wir seine/ihre Gefühle und Gedanken verstehen, indem wir uns in seine/ihre Lage versetzen), indem wir geeignete Worte wählen.

 

1.b.Merkmale der psychologischen und sozialen Entwicklungsstadien des Kindes.

       In der Neugeborenenperiode Babys spiegeln die Gefühle ihrer Mütter (Betreuer) wider. Wenn die Mutter friedvoll ist, kann das Baby ruhig sein; wenn die Mutter unruhig ist, kann es sein, dass das Baby unruhig ist. Wenn die Mutter daher ein psychisches Problem hat (z. B. eine Wochenbettdepression), sollte die Mutter zunächst unterstützt werden.

Für Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren ist es sehr wichtig, sich in einer Umgebung zu befinden, in der sie sicher fühlen. Sie reagieren besonders empfindlich auf Trennungen und Veränderungen in der Umgebung, an die sie gewöhnt sind. Sie haben Angst vor der Trennung von der Familie, einem Krankenhausaufenthalt und medizinischen Eingriffen.

       Die Krankheit, die im Alter von 3 bis 6 Jahren auftritt, kann die Fähigkeit von Kindern beeinträchtigen, ihre Eltern mitzunehmen als Vorbild (Identifikation) und deren Sozialisationsprozess. Der Unternehmergeist der Kinder kann geschädigt werden und sie werden dementsprechend passiv, abhängiger von ihren Eltern, feige und ängstliche Kinder.

Erkrankungen während der Schulzeit können zu Erfolgsproblemen, Sozialisationsproblemen usw. führen.

Krankheit bei Jugendlichen, unabhängig Dies kann zum Verlust des Gemütlichkeitsgefühls und zur Störung von Zukunftsplänen, zu Veränderungen im körperlichen Erscheinungsbild (z. B. Haarausfall, Gewichtsveränderungen, Verdunkelung der Hautfarbe), zu Problemen im Umgang mit Gleichaltrigen und in der Schule, zu einem Gefühl der Isolation und zu Gefühlen der Hoffnungslosigkeit führen und Unzulänglichkeit.

 

1.c. Temperament des Kindes

       Temperament; Es ist die dem Kind innewohnende emotionale Veranlagung. Kinder, deren Temperament beurteilt wird, werden in einfache Kinder (die sich leicht an neue Situationen anpassen können), schwierige Kinder (die Schwierigkeiten haben, die Krankheit und Behandlung zu akzeptieren) und Kinder, die sich langsam an die neue Situation anpassen können, eingeteilt Zeit).

 

1.d.Abwehrmechanismen von Kindern gegen Krankheiten

Abwehrmechanismen; Es ist sehr wichtig für die Anpassung eines Menschen an die Umwelt und die Persönlichkeitsentwicklung. Alle Abwehrmechanismen entwickeln sich unbewusst (Kinder und Jugendliche tun dies weder wissentlich noch willentlich) und werden bei Kindern und Jugendlichen häufig eingesetzt. Einige der Abwehrmechanismen finden sich auch bei gesunden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hier wird auf die Probleme bei Kindern und Jugendlichen mit der Erkrankung eingegangen:

       Regression (Regression, Infantilisierung); Dies ist der Fall, wenn das Kind die erworbenen Fähigkeiten verliert und die Merkmale einer rückständigen Entwicklungsphase zu zeigen beginnt. Jede Krankheit und jeder Krankenhausaufenthalt führt zu einer Rückbildung. Weil kranke Kinder zu Bett gebracht, gefüttert, gewaschen und angezogen werden.

Verleugnung (Verleugnung); Kinder ignorieren und leugnen ihre Krankheiten. Dieser Abwehrmechanismus erschwert die Einhaltung der Behandlung.

Reflexion; Es ist die Widerspiegelung der Gefühle und Gedanken von Kindern über die Krankheit auf andere. Zum Beispiel; Er/sie kann seine/ihre Wut über die Krankheit auf einen Freund, ein Geschwisterkind oder einen Elternteil projizieren.

       Rationalisierung (der Mechanismus, logische Ausreden zu finden); Kinder können logische Ausreden für Dinge finden, die sie aufgrund ihrer Krankheit nicht tun können. Zum Beispiel; Ein Kind, das aufgrund seiner Krankheit nicht lernen kann, führt dies auf die unzureichende Bildung zurück, die es erhalten hat.

Isolation (was geschah) n Unterdrückung emotionaler Aspekte von Ereignissen); Wenn erkrankte Kinder diesen Abwehrmechanismus nutzen, zeigen sie keine Emotionen wie Angst, Traurigkeit, Hoffnung und Wut. Es wird angenommen, dass die Menschen in ihrem Umfeld die Krankheit sehr leicht akzeptieren.

Verherrlichung; Der Gesundheitszustand von Kindern ermöglicht es ihnen, ihre Energie für sozialverträgliches, kreatives und konstruktives Handeln einzusetzen. Zum Beispiel; pädagogische, künstlerische, wissenschaftliche, sportliche Aktivitäten.

 

2. FAKTOREN IM ZUSAMMENHANG MIT DER KRANKHEIT

2.a . Wie es auftritt

Ob die Krankheit des Kindes angeboren oder erworben ist, kann sie zu unterschiedlichen psychischen und sozialen Situationen führen. Für Kinder, die von Geburt an an einer Krankheit leiden, wird der Gang zum Arzt, die Behandlung und das Leben mit der Krankheit zu einem Teil ihres Lebens. Kinder, die normale Entwicklungsstadien durchlaufen, haben es im späteren Krankheitsverlauf schwerer, sich an das Behandlungsteam, die Behandlungsmethode und die durch die Krankheit bedingten Einschränkungen zu gewöhnen. Obwohl in beiden Fällen bei Kindern psychische Probleme wie Depressionen, Anpassungsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, verschiedene Angststörungen und Verhaltensstörungen auftreten, können diese Probleme bei späteren Erkrankungen in der Regel häufiger oder schwerwiegender auftreten.

2.b.Verlauf der Krankheit

       Die Tatsache, dass die Krankheit akut ist (plötzlicher Beginn und kurzfristig) und Chronische Erkrankungen sind ebenfalls wichtige Faktoren für die psychische Gesundheit von Kindern. Chronische Krankheit; Hierbei handelt es sich um Krankheiten, die zu einer dauerhaften Behinderung führen können und über einen langen Zeitraum Pflege und Überwachung erfordern. Bei Kindern können verschiedene chronische Krankheiten auftreten (wie Epilepsie, geistige Behinderung, angeborene Herzfehler, Autismus, Nierenversagen, Krebs, Diabetes).

Kinder mit chronischen Krankheiten; Möglicherweise fällt es ihnen schwer, von Gleichaltrigen akzeptiert zu werden. In diesen Fällen ist auch die Einstellung der Eltern mit gesunden Kindern wichtig. Denn manche Eltern erlauben ihren eigenen Kindern nicht, mit kranken Kindern zu spielen, zusammen zu sein und in derselben Klasse zu lernen. Deshalb kommt von den Eltern, die ein Vorbild für das gesunde Kind sein werden, die Botschaft, dass kranke Kinder ausgeschlossen werden sollten.

Kronisch kranke Kinder werden aufgenommen.

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