Diese Definition, im Volksmund als versteckter Zucker bekannt, ist eine Bewertung, die verwendet wird, wenn der Blutzucker einer Person zwischen normalem Blutzucker und diabetischem Blutzucker liegt. Von verschiedenen Autoren wurden ihm Bezeichnungen wie Borderline-Diabetes, latenter Diabetes oder subklinischer Diabetes gegeben. Bei diesen Menschen kann der Blutzuckerspiegel zu bestimmten Tageszeiten diabetische Werte aufweisen oder manchmal auf normalen oder sogar subnormalen Werten bleiben.
Es wird angenommen, dass der Mechanismus der Entstehung einer Glukosetoleranzstörung die Entwicklung einer Resistenz gegen die Verwendung von Insulin im Gewebe.
>Studien haben gezeigt, dass Fettansammlungen im Bauchbereich, insbesondere bei adipösen Personen, zu einer Verschlechterung der Glukosetoleranz führen.
Eine Glukosetoleranzstörung, die vor allem bei Erwachsenen auftritt, ist ein Hinweis darauf, dass sich mit der Zeit Typ-2-Diabetes entwickelt.
Fortgeschritten. Sie tritt in einigen Ländern bei etwa 15 % der Erwachsenen auf. Der Grund, warum diese Rate in entwickelten Ländern zugenommen hat, ist ein bewegungsarmer Lebensstil und zunehmende Fettleibigkeit.
Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes geht man davon aus, dass die Krankheit als „Glukosetoleranzstörung“ (GTB) fortbesteht 8-10 Jahre vor der Diagnose Diabetes.
Das Insulinhormon, das normalerweise dafür sorgt, dass der Zucker im Blut in die Zellen gelangt, kann aufgrund der Insulinresistenz nicht in die Zellen gelangen, sodass der Zuckerspiegel im Blut bestehen bleibt hoch. Um den hohen Blutzuckerspiegel zu senken, schüttet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulinhormon aus, doch aufgrund der Insulinresistenz der Zellen kann der Zucker nicht wieder in die Zellen gelangen. In diesem Fall sind sowohl der Insulinspiegel im Blut als auch der Blutzuckerspiegel der Person hoch. Mit der Zeit nimmt die Insulinreserve in der Bauchspeicheldrüse ab und die Krankheit geht vom GTB-Stadium in das Stadium des manifesten Diabetes über.
Die Tatsache, dass die Glukose lange Zeit in hohen Konzentrationen im Blut verbleibt, bedeutet für sie den Tod Endothelzellen, die die Innenwände der Arterien auskleiden. Dieser Schaden, der zunächst kleine Gefäße betrifft, kann sich nach und nach auch auf größere Gefäße auswirken. Als Folge können schwerwiegende Probleme wie Arteriosklerose (Arterienverkalkung), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall auftreten. Aus diesem Grund wird bei diesen Patienten, sobald Diabetes festgestellt wird, unter Berücksichtigung des Verlaufs der letzten 8–10 Jahre eine Diagnose von Mikro- und Makrogefäßsystemen gestellt. sollten sofort ausgewertet werden. Die Grundlage für Augen-, Nieren-, Gefäß- und andere Systemerkrankungen, die sich aufgrund von Diabetes entwickeln, begann sich in der GTB-Periode zu entwickeln, die als versteckter Diabetes bekannt ist. Ich habe es bereits erwähnt. Einer der wichtigen Faktoren im Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und GTD ist das Alter. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich auch die Glukosetoleranz. Aus diesem Grund sollten Personen dieser Gruppe im Rahmen von Routineuntersuchungen sorgfältig auf Diabetes untersucht und in Verdachtsfällen ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden. Denn obwohl Nüchternglukosewerte zwischen 110-126 mg/dl auf GTB hinweisen, kann die definitive Diagnose mit einem oralen Glukosetoleranztest gestellt werden.
Nach den Kriterien der WHO (Weltgesundheitsorganisation);
Die Diagnose wird gestellt, wenn der zweite stündliche Glukosewert des Plasmazuckerspiegels nach Einnahme von 75 g oraler Glukose zwischen 140 und 200 mg/dl liegt. GTB wird diagnostiziert, wenn dieser Test mindestens zweimal dieses Ergebnis liefert.
Vorbeugung von GTB oder Verhinderung des Übergangs von diesem Stadium in das Typ-2-Diabetes-Stadium, falls es aufgetreten ist;
Das ist der Fall möglich durch Änderung einiger Lebensgewohnheiten.
Insulinresistenz und GTB verbessern sich nach dem Abnehmen. Selbst bei Patienten mit Diabetes kann eine Gewichtsabnahme den Blutzuckerspiegel normalisieren. Bewegung verbessert auch die GTB- und Insulinresistenz, unabhängig von der Gewichtsabnahme.
- Bevor wir zu den Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil übergehen, ist es hilfreich, sich Folgendes zu merken:
- Beim GTB ist Vorsicht geboten, insbesondere bei übergewichtigen Personen mit erhöhtem Fett um die Taille.
- Wenn der Nüchternblutzuckerwert zwischen 110 und 126 mg/dl liegt, ist ein oraler Glukosewert erforderlich Es sollte ein Toleranztest namens „Belastungstest“ durchgeführt werden.
- Personen mit PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) bei Frauen sollten nicht fettleibig sein, da sie ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken. Wenn diese Personen einen dicken Taillenumfang haben und bei ihren Verwandten ersten Grades Diabetes in der Vorgeschichte aufgetreten ist, sollten sie sich zur Untersuchung an eine Gesundheitseinrichtung wenden.
Wenn GTB Wird als Ergebnis der Untersuchungen eine Diagnose gestellt, wird mit Diät und Bewegung begonnen. Der Person wird beim Abnehmen geholfen und bei Bedarf werden Medikamente eingenommen. Es wird interne Unterstützung gesucht.
Die Person sollte auf eine Diabetikerdiät umgestellt werden. Gleichzeitig sollte es im Hinblick auf Bluthochdruck und Hyperlipidämie untersucht, Tabakgewohnheiten vermieden und routinemäßige Gesundheitskontrollen in einem System durchgeführt werden, in dem es ein Leben lang überwacht werden kann.
Die Grundsätze der Diät, die die Person befolgen wird, sind unten aufgeführt
- Blutzuckerregulierung. Um sicherzustellen, dass die Anzahl und Häufigkeit der Mahlzeiten auf 3 Hauptmahlzeiten + 3 Snacks aufgeteilt werden sollte.
- At Zu den Hauptmahlzeiten sollte mindestens eine Dreifachkombination aus fünf Grundlebensmittelgruppen (Brot, Fleisch, Gemüse, Obst und Milch) verzehrt werden. Als Snacks sollte eine Mahlzeit mit sowohl Kohlenhydraten als auch Eiweiß (z. B. Obst und Milch) oder Brot und Käse arrangiert werden.
- Bei Diabetes gibt es keine verbotenen Früchte. Die Mengen sollten jedoch vom Ernährungsberater festgelegt werden und die Menge sollte nicht überschritten werden.
- Die zu den Mahlzeiten einzunehmende Fettmenge sollte so angepasst werden, dass die aus Fett gewonnene Energie 25–30 % beträgt die Gesamtenergie. Was kann man dafür tun; Geben Sie kein Öl zu Gemüsegerichten, die mit Hackfleisch oder Fleisch zubereitet werden, fügen Sie nicht mehr als ein oder zwei Teelöffel Öl zu Salaten hinzu und meiden Sie frittierte Gerichte. Das verbrauchte Öl sollte nicht fest sein. Öl sollte in den Mahlzeiten bevorzugt werden. Neuerdings wird eine Kombination aus Sojaöl, Haselnuss- oder Sonnenblumenöl und Olivenöl empfohlen.
- Die Ernährung sollte reich an Ballaststoffen sein. Aus diesem Grund wird bei der Auswahl von Lebensmitteln aus der Brotgruppe, durch die Wahl von Vollkornbrot statt normalem Brot, Bulgur statt Reis, Hülsenfrüchten statt Kartoffeln, die aufgenommene Menge an Ballaststoffen erhöht und eine Mahlzeit mit einem niedrigen glykämischen Index (Rate) erreicht zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels) entstehen. Darüber hinaus können Blutfette wie Cholesterin und Triglycerin auf einem optimalen Niveau gehalten werden. Auch der Verzehr von Gemüse und Obst erhöht die Ballaststoffaufnahme deutlich.
- Die Ernährung sollte ausgewogen und ausreichend an Vitaminen und Mineralstoffen sein. Wenn täglich Nährstoffe aus allen Lebensmittelgruppen aufgenommen werden, entsteht kein Mangel. Es wird auch empfohlen, Vitamine der B-Gruppe als Präparate bei Diabetes zu verabreichen. Nach ärztlichem Ermessen können auch zusätzliche Chrom-, Vitamin-E- und Selenpräparate eingenommen werden.
- Es können künstliche Süßstoffe verwendet werden. Aspartamhaltige sollten bevorzugt werden.
- Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere Wasser. Dabei ist Vorsicht geboten, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte nicht unter 1,5 Liter reduziert werden. Wenn die Grundprinzipien der Diätbehandlung befolgt werden und eine routinemäßige Blutzuckerkontrolle durch regelmäßige ärztliche Kontrollen durchgeführt wird, wird Diabetes nun wie ein Freund sein, mit dem die Person nicht unwohl sein wird. Elemente wie Bewegung und Fußpflege sollten nicht ausgelassen werden.
Dinge sollten nicht konsumiert werden
Süßigkeiten und zuckerhaltige Desserts; (In den von der American Association im Jahr 2000 veröffentlichten Behandlungsgrundsätzen hieß es, dass Lebensmittel mit bis zu 30 Gramm normalem Zucker pro Tag vom Ernährungsberater berechnet und in den Speiseplan aufgenommen werden könnten.)
Marmelade, Honig, Melasse, Kuchen, Kuchen, Schokolade;
Feste Fette (Talg, Margarine, Butter);
Sahne, Sahne, fetthaltige Milchprodukte;
Feinkost Art von Lebensmitteln (Sucuk, Pastrami, Wurst, Salami usw.);
Innereien (wie Leber, Niere, Gehirn);
Alle Arten von Lebensmitteln, die durch Braten oder Rösten zubereitet werden Öl;
Nüsse, Ölsamen (vom Ernährungsberater berechnet und dem Menü hinzugefügt). können enthalten sein.);
Fruchtsäfte, kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke, alkoholische Getränke; p>
Fertiggerichte unbekannter Zusammensetzung.
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