Als Aneurysma bezeichnet man die Blasenbildung einer Arterie oder eines Bereichs der Herzwand durch den Verlust ihrer Elastizität. Durch Bluthochdruck dehnt sich die Arterien- bzw. Herzwand, deren Gefäßwandstruktur geschwächt ist, nach außen aus und erscheint von außen betrachtet wie eine Blase. Wird dieses blasenbildende Gewebe durch den Druck zu stark gedehnt, reißt der Aneurysmasack und es kommt zu lebensgefährlichen Blutungen. Zu den Ursachen von Aneurysmen zählen viele Faktoren wie Arteriosklerose (Arterienverkalkung), Rauchen, Bluthochdruck, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankungen), verschiedene Bindegewebserkrankungen, genetische Faktoren, Traumata.
Aneurysmen können sich in jedem Bereich der Arterien entwickeln. Aneurysmen, die an der Stelle beginnen, an der die Aorta das Herz unmittelbar verlässt, und enden, ohne die zum Gehirn führenden Gefäße zu trennen, werden als aufsteigende Aortenaneurysmen (aufsteigende Aorta) bezeichnet. Befindet sich das Aneurysma nur in der Austrittsregion der Hirngefäße, spricht man von einem „Bogenaneurysma“, liegt es in der Brusthöhle, spricht man von einem „thorakalen“ Aneurysma, liegt es im Bauchraum, spricht man von einem Aneurysma wird als „abdominelles“ Aneurysma bezeichnet. Aneurysmen sind oft stumm. Die Diagnose wird meist im Rahmen einer Untersuchung aus einem anderen Grund gestellt. Bei diesen Patienten kann das erste Symptom manchmal ein Aneurysmaruptur sein. Die Bruchgefahr hängt besonders stark vom Durchmesser ab. Bei einem Aortenaneurysma mit einem Durchmesser von 5 cm oder mehr ist die Rupturgefahr sehr hoch. Aus diesem Grund kann eine Operation in Betracht gezogen werden, ohne dass bei Aortenaneurysmen mit einem Durchmesser von 5 cm oder mehr gewartet werden muss. Liegt ein Aneurysma in der aufsteigenden Aorta vor, kommt es zu Befunden wie Heiserkeit und Brustschmerzen, während bei Bauchaortenaneurysmen, die im Bauchraum auftreten, je nach Befund Beschwerden im Bereich der Nieren, des Magens, des Darms und Bauchschmerzen beobachtet werden können Druck auf andere Organe. Heutzutage werden bei Aortenaneurysmen häufig endovaskuläre Stentgraft-Verfahren eingesetzt, bei denen es sich sowohl um geschlossene Methoden als auch um offene Operationen handelt. Bei endovaskulären Eingriffen handelt es sich um Eingriffe, die auf der Platzierung von Stentgrafts in der Vene basieren, indem sie wie bei der Angiovene in die Leistenarterie eindringen. Bei der offenen Operation wird der Teil mit dem Aneurysma entfernt und durch künstliche Gefäße ersetzt. Es können sich periphere Gefäßaneurysmen entwickeln. Periphere Gefäßaneurysmen können an ihrem Entstehungsort zu Schwellungen, Schmerzen und Kompressionsbefunden führen. Wenn diese Aneurysmen nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden, können sie platzen und zum Tod führen, indem sie Gangrän und Blutverlust in dem betreffenden Organ oder den vom Gefäß versorgten Gliedmaßen verursachen. Die häufigsten Aneurysmen in den Beinen sind Aneurysmen der Kniekehlenarterie auf Höhe der Kniescheibe. Es folgen femorale Aneurysmen im Leistenbereich. Die Bedeutung dieser Aneurysmen besteht darin, dass sie lebensbedrohliche Risiken bergen, insbesondere solche, die mit einer Amputation enden. Bei der Behandlung dieser Aneurysmen können offene Operationen und Stents eingesetzt werden.
Obwohl wir die Entwicklung eines Aneurysmas nicht immer verhindern können, können wir Risikofaktoren wie Rauchen und Arteriosklerose meiden, die die Entstehung eines Aneurysmas begünstigen. Für Menschen mit Risikofaktoren ist es wichtig, diesbezüglich vorsichtiger zu sein und für Patienten mit den oben genannten Beschwerden eine fachärztliche Untersuchung durchzuführen. Herzliche Grüße, ich wünsche Ihnen einen gesunden Tag...
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