Krankheitsdefinition
Heiße Chemotherapie ist die Anwendung einer erhitzten Chemotherapielösung in der Bauchhöhle eines Patienten mit Krebs, der sich auf die Bauchhöhle ausgebreitet hat. Die erhitzte Chemotherapielösung wird nach einer zytoreduktiven Operation in die Bauchhöhle des Patienten verabreicht. Bei bestimmten Krebsarten werden mit einer heißen Chemotherapie erfolgreiche Ergebnisse erzielt. Heiße Chemotherapie (HIPEC) wird zusammen mit zytoreduktiver Chirurgie angewendet.
Einige der Krebsarten mit erfolgreichen Ergebnissen bei zytoreduktiver Chirurgie und heißer Chemotherapie sind:
Anhangsdarmkrebs (Anhangsdarmschleimiges Adenokarzinom)
Peritoneales Mesotheliom (innerer Membrantumor)
Darmkrebs (Dickdarm/ Dünndarmkrebs) )
Eierstockkrebs
Neuroendokrine Tumoren
Magenkrebs
Andere Krebsarten im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem
Diese Krebsarten breiten sich manchmal auf das Bauchfell und andere Organe aus. In diesen Fällen können weder eine Operation noch eine Chemotherapie allein wirksam sein. Heiße Chemotherapie in Kombination mit zytoreduktiver Chirurgie ist ein neuer und wirksamer Behandlungsansatz gegen solche schwer zu behandelnden Krebsarten. Der erste Schritt bei der zytoreduktiven Chirurgie/heißen Chemotherapie besteht darin, den gesamten sichtbaren Krebs aus dem Körper zu entfernen. (Zytoreduktive Chirurgie zielt darauf ab, die Anzahl der Krebszellen im Körper zu reduzieren.)
Zytoreduktive Chirurgie
Chirurgie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs und Dickdarmkrebs und Magenkrebs Der Interventionsansatz hat sich von Tumorentfernungsoperationen zu umfangreicheren chirurgischen Eingriffen weiterentwickelt. Das Ziel dieser Operation ist die Entfernung aller sichtbaren Tumoren, die die schützende Membran des Bauches befallen. Die zytoreduktive Operation ist ein komplexer Eingriff, kann ziemlich lange dauern und nur ein erfahrener Spezialist kann diesen Eingriff effektiv durchführen. Bei der zytoreduktiven Chirurgie entfernt der Chirurg Tumore mit einem elektrochirurgischen Instrument, einem sogenannten Handstück. Dieses Werkzeug verbrennt erkranktes Gewebe mit der starken Hitze, die es mithilfe von Hochspannungsstrom erzeugt. Diese komplexen Verfahren, für die Teile vieler Organe benötigt werden, sind häufig Sie dauern lange und erfordern einen Chirurgen mit fortgeschrittenen Kenntnissen der Bauchanatomie.
Heiße Chemotherapie
Nachdem alle sichtbaren Krebszellen entfernt wurden, werden auch die umliegenden Organe entfernt erhitzt und mit einem hochkonzentrierten Chemotherapeutikum gewaschen, das während der Operation als einmalige Anwendung angewendet wird. Studien zeigen, dass diese besondere Art der Chemotherapie gegen mikroskopisch kleine Krebsarten wirksam ist, die durch zytoreduktive Chirurgie nicht entfernt werden können. Bei einigen Patienten kann dieser Ansatz die Notwendigkeit einer langwierigen und mühsamen konventionellen Chemotherapie überflüssig machen.
Sind Sie ein geeigneter Kandidat für eine heiße Chemotherapie?
Die besten Kandidaten für Heiße Chemotherapie sind die folgenden Diagnosen: sind Menschen, die jemanden haben, der hat:
Blinddarmkrebs
Krebs des Dickdarms
Desmoplastische kleine rundzellige Tumoren (normalerweise bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen)
Maligner Aszites
Mesotheliom (innere Membran)
Eierstockkrebs
Karzinom des Peritoneums
Magenkrebs
Andere Krebsarten im fortgeschrittenen Stadium des Bauches
Heiß Chemotherapie ist bei einigen Patienten eine Langzeitbehandlung für Bauchkrebs. In anderen Fällen ermöglicht die heiße Chemotherapie den Ärzten, unheilbare Krebserkrankungen so zu behandeln, als handele es sich um chronische und nicht um tödliche Krankheiten. In folgenden Fällen ist eine heiße Chemotherapie nicht geeignet:
Zustände, bei denen eine Behandlung nicht unbedingt angemessen ist
ECOG-Leistungsstatus größer als 2
Krebserkrankungen, die nicht chirurgisch durch Bildgebung entfernt werden können
Krebserkrankungen, die sich über den Bauchraum hinaus ausgebreitet haben
Umfassende Begleiterkrankungen, die Operationen verhindern (Nierenversagen, Herzerkrankungen, COPD und andere)
PCI-Index (Too high intra-abdominal spread Scoring) p>
ERWARTETE LEBENSDAUER ERHÖHEN!
Verfahren der heißen Chemotherapie
Obwohl es je nach Arzt und Behandlung bis zu einem gewissen Grad unterschiedlich ist Zentrum kann das allgemeine Konzept der Operation sein Die Zeit ist die gleiche. Der Eingriff besteht aus zwei Phasen: Chirurgischer Eingriff und heißes Chemotherapiebad.
• Phase: Operation
Zuerst wird der Tumor durch zytoreduktive Operation so weit wie möglich aus dem Körper entfernt. Der Eingriff kann eine Vielzahl chirurgischer Techniken umfassen, die darauf abzielen, die Bauchhöhle von allen sichtbaren Krebselementen zu befreien. Eine heiße Chemotherapie ist ohne Operation nicht wirksam, da Chemotherapeutika nicht tief in den Tumor eindringen können. Die zytoreduktive Operation stellt für den Chirurgen eine sehr anspruchsvolle Operation dar, da sich der Krebs zu Tausenden kleiner Tumoren verbinden kann, die das gesamte Peritoneum bedecken. In einigen Fällen ist es möglicherweise nicht möglich, die Tumoren vollständig zu entfernen, sodass Sie möglicherweise andere Behandlungsoptionen in Betracht ziehen müssen.
• Stadium: Chemotherapie-Bad
Auch wenn der Chirurg alles entfernt sichtbare Tumore, mikroskopisch kleine Krebszellen bleiben zurück. Diese Zellen stellen ein ernstes Risiko für die Rückkehr des Krebses dar. Aus diesem Grund werden diese Zellen unmittelbar nach der Operation mit erhitzten Chemotherapeutika behandelt. Ziel ist es, möglichst viele Krebszellen, die nicht operativ entfernt werden können, zu zerstören, die Lebenserwartung zu verlängern und ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Sobald der chirurgische Eingriff abgeschlossen ist, werden Kunststoffschläuche, sogenannte Katheter, in die Bauchhöhle eingeführt. Die Schläuche werden dann an das Perfusionssystem angeschlossen (eine fortschrittliche Maschine, die die Chemotherapielösung erhitzt, in den Körper pumpt und wieder auffängt). Darüber hinaus werden spezielle Sonden platziert, um die Temperatur der Lösung im Körper zu überwachen. Nachdem alle Schläuche und Sonden angebracht sind, wird der Einschnitt mit Nähten oder Hautklammern verschlossen. Anschließend wird das Perfusionssystem gestartet. Das Perfusionssystem fördert kontinuierlich die Salzlösung in die Bauchhöhle und beginnt, sie wieder aufzufangen. Während die Lösung die Maschine passiert, wird sie auf die gewünschte Temperatur (zwischen 40,5 Grad und 43 Grad Celsius) gebracht. Krebszellen beginnen bei 40 Grad abzusterben, während normale Zellen bis zu 44 Grad aushalten können. Wenn die Lösung die richtige Temperatur erreicht, werden der Lösung ein oder mehrere Chemotherapeutika zugesetzt. Während sich das Arzneimittel mit der Lösung vermischt und die Bauchhöhle füllt, massiert der Arzt mit der Hand den Bauch des Patienten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Lösung vollständig vermischt ist und die krebstötenden Medikamente mikroskopisch behandelt werden können. Es hilft den Zellen, jede Gewebeoberfläche zu erreichen, wo sie untergebracht werden können. Chemotherapeutika zirkulieren für einen bestimmten Zeitraum zwischen der Bauchhöhle des Patienten und dem Gerät. Obwohl in einigen Studien zweistündige Anwendungen beobachtet wurden, führen Ärzte diese Anwendung in der Regel nicht länger als eine Stunde durch. Wenn das Chemotherapiebad beendet ist, wird die medikamentöse Lösung dem Körper entzogen. Anschließend wird die Bauchhöhle mit einer drogenfreien Kochsalzlösung gewaschen. Schließlich öffnet der Chirurg den Einschnitt erneut, entfernt die Schläuche und Sonden und schließt den Einschnitt ein letztes Mal. Der gesamte Eingriff, einschließlich zytoreduktiver Operation und heißer Chemotherapie, kann zwischen 6 und 18 Stunden dauern (da die Dauer des chirurgischen Eingriffs von Fall zu Fall unterschiedlich ist). Je länger sich der Krebs im Bauchraum ausgebreitet hat, desto länger dauert die Operation.
Nach dem EingriffDie durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus nach der Operation mit heißer Chemotherapie beträgt 10-12 Tage. Nach einer Operation kommt es häufig zu Müdigkeit, aber es ist wichtig, aktiv zu bleiben, um Komplikationen wie die Bildung von Blutgerinnseln vorzubeugen. Die Genesung nach der Operation dauert mehrere Monate. Ihr Chirurg wird Sie über alle Aspekte des Heilungsprozesses informieren, einschließlich der Pflege von Schnittwunden. Der schwierigste Aspekt des Heilungsprozesses wird das Gefühl der Müdigkeit sein. Es wird wahrscheinlich 2-3 Monate dauern, bis Sie sich wieder normal fühlen. Bis dahin ist es wichtig, aktiv zu bleiben (im Rahmen der eigenen Grenzen) und sich gut zu ernähren. Sie sollten versuchen, während des Heilungsprozesses aufzustehen und sich zu bewegen. Streben Sie sich jeden Tag etwas mehr an.
Behandlung nach einer heißen Chemotherapie
Obwohl das Verfahren der heißen Chemotherapie zur Behandlung des Patienten eingesetzt wird, ist Peritonealkrebs ein aggressives Mittel Krankheit und erfolgreich, sie kehrt oft auch nach einer heißen Chemotherapie zurück. Der Krankheitsverlauf nach einer heißen Chemotherapie hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Krankheitsquelle und dem Ausmaß zum Zeitpunkt der Diagnose, der Möglichkeit, während des chirurgischen Eingriffs alle sichtbaren Krebserkrankungen zu entfernen, und dem Zustand des Patienten. Nicht alle Patienten erholen sich nach einer heißen Chemotherapie von der Krebserkrankung, aber im Allgemeinen wird die Lebenserwartung des Patienten nach diesem Eingriff in Jahren und nicht in Monaten ausgedrückt. Einige Patienten können sich nach dem Eingriff von der Krankheit erholen. Der Erfolg der heißen Chemotherapie Um voranzukommen, kann der Arzt empfehlen, die systemische Chemotherapie nach der Operation fortzusetzen. Die systemische Chemotherapie, die 4–6 Wochen nach der heißen Chemotherapie begonnen wird, kann mit Tabletten und/oder intravenös durchgeführt werden. Der Zweck dieser zusätzlichen Chemotherapie besteht darin, das Wiederauftreten von Bauchfellkrebs und die Ausbreitung des Krebses auf Organe wie Leber und Lunge zu verhindern oder zu verzögern. Dies wird als unterstützende Chemotherapie bezeichnet. Eine unterstützende Chemotherapieanwendung nach einer heißen Chemotherapie ist nicht für jeden Patienten von Vorteil. Bei der Entscheidung über den Einsatz einer unterstützenden Chemotherapie werden viele Faktoren berücksichtigt, die mit der besonderen Situation des Patienten zusammenhängen. Patienten können Jahre nach der Anwendung einer heißen Chemotherapie auf bestimmte Probleme stoßen. Patienten haben möglicherweise Fragen, die sie stellen möchten. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn ein Arzt, der sich mit Bauchfellkrebs und heißer Chemotherapie auskennt, den Patienten während dieser Zeit engmaschig betreut. Die Ergebnisse einer heißen Chemotherapie können von Patient zu Patient erheblich variieren. Die Ergebnisse variieren beispielsweise abhängig von der Quelle des Bauchfellkrebses und davon, wie weit er zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten ist. Im Allgemeinen werden nach einer heißen Chemotherapie bei Patienten mit Pseudomyxoma peritonei, die die Tumoren erfolgreich entfernt haben, gute Ergebnisse erzielt. Bei den meisten dieser Patienten kommt es sogar zu einem vollständigen Verschwinden der Krankheit. Bei Patienten mit Dickdarmkrebs oder bösartigem Peritoneum kommt es seltener zu einer Remission der Erkrankung. Im Allgemeinen wird die Lebenserwartung dieser Patienten jedoch in Jahren und nicht in Monaten nach einer heißen Chemotherapie ausgedrückt.
Nebenwirkungen
Die meisten Nebenwirkungen Die Auswirkungen werden eher durch eine Operation als durch eine direkte Chemotherapie verursacht. Die Operation weist schwerwiegende Komplikationen auf, die in der internationalen Literatur mit einer Rate von 30 % angegeben werden. Es ist sehr wichtig, den richtigen Chirurgen für die Operation auszuwählen, da ein erfahrener Chirurg, der mit einem qualifizierten Ärzteteam zusammenarbeitet, das Risiko von Komplikationen verringert. Mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Operation:
• Entzündung der Bauchspeicheldrüse (6-7 %)
• Austritt aus dem Darm aufgrund postoperativer Blutungen oder Gewebeschäden (4-5 %)
• Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut, Infektions- und Blutungsrisiko (10 %).
Abhängig von Chemotherapeutika
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