BRCA1-BRCA2
BRCA1 (BReat CAncer gen 1), BRCA2 (BR east CAncer-Gen 2) Dies sind die Gene, die die Proteinproduktion für die DNA-Reparatur bereitstellen, das heißt, sie sind an der DNA-Reparatur beteiligt und verwalten diese.
Diese Gene bestehen aus zwei Kopien, eine stammt von der Mutter und die andere vom Vater. Da diese Gene die DNA-Reparatur durchführen, werden sie Tumorsuppressorgene genannt. Ein Defekt in diesen Genen ebnet den Weg für die Entstehung von Krebs, da nach einer Mutation keine DNA-Reparatur durchgeführt werden kann.
Menschen mit dieser genetischen Mutation sind dem Risiko ausgesetzt, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken, insbesondere an Eierstock- und Brustkrebs. Menschen mit dieser Mutation können in einem früheren Alter an Krebs erkranken.
Personen mit dieser genetischen Mutation haben eine 50-prozentige Chance, die Mutation an ihre Kinder weiterzugeben.
Genetische Mutationen treten in allen Zellen unseres Körpers auf, wenn sie bei der Geburt von der Mutter oder dem Vater stammen. Später auftretende genetische Mutationen treten nicht in allen Zellen auf.
Die genetische Mutation kommt entweder von der Mutter oder vom Vater. Wenn es eine Mutation bei beiden gibt, kann sich der Embryo nicht entwickeln, das heißt, das Baby kann sich nicht entwickeln geboren werden.
Nehmen wir an, dass die BRCA-Mutation vom Vater stammt. In diesem Fall stammt das normale BRCA-Gen von der Mutter. Dieses normale Gen repariert die DNA und unterdrückt Krebs, der dort entstehen kann, manchmal jedoch aufgrund äußerer Einflüsse ist eine Veränderung dieses normalen BRCA-Gens in einigen Zellen (somatische Veränderung). Dann kann Krebs in diesen Zellen auftreten, die nicht über das normale BRCA-Gen verfügen.
Wie häufig kommt Brust- und Eierstockkrebs vor? bei Frauen mit BRCA-Genmutation
Brust- und Eierstockkrebs ein Leben lang Das Krebsrisiko steigt bei BRCA-Mutation.
Brustkrebs: Die Das lebenslange Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, liegt bei Frauen bei 13 %. Diese Rate beträgt 55–70 % bei der BRCA1-Genmutation und 45–70 % bei der BRCA2-Mutation. Frauen mit dieser Mutation haben ein hohes Risiko, an Brustkrebs in der gegenüberliegenden Brust zu erkranken.
Eierstockkrebs: Normalerweise liegt das Risiko für Eierstockkrebs bei etwa 1 %, jedoch bei der BRCA1-Mutation Diese Rate liegt bei 40–45 % und bei BRCA2-Mutationen. BRCA1-2-Mutationen erhöhen auch das Risiko für andere Krebsarten, zum Beispiel Krebs der Eileiter und des Bauchfells bei Frauen und Brustkrebs bei Männern. Das Risiko für Prostatakrebs steigt.
BRCA-Mutationen kommen bei manchen Ethnien häufiger vor. Es gibt verschiedene Varianten von BRCA-Genmutationen, die Häufigkeit variiert von Gesellschaft zu Gesellschaft.
Wer sollte BRCA1- und BRCA2-Tests durchführen lassen?
Dieser Test kann bei jedem angewendet werden, von dem angenommen wird, dass er eine genetische Mutation hat. Das heißt, wir haben Tests, die diese Mutationen erkennen können. Diese Tests werden jedoch nicht routinemäßig bei jedem durchgeführt, sondern bei ausgewählten Personen Es wird vermutet, dass eine Mutation vorliegt. Bei der Erkennung dieser Personen wird in der Regel die Krebsvorgeschichte in der Familie abgefragt, wer welche Krebsart hat und in welchem Alter die Krebserkrankung diagnostiziert wird. Dabei handelt es sich um wichtige Orientierungsinformationen. Personen mit Brust-, Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs in ihrer Familie, nahen Verwandten und Personen mit in ihrem Stammbaum nachgewiesener BRCA-Mutation sollten auf Risiko untersucht und bei Bedarf BRCA-Mutationstests durchgeführt werden.
BRCA-Mutationstests können bei mutmaßlich gesunden Personen durchgeführt werden. Sie werden auch bei Brustkrebspatientinnen mit Verdacht auf Mutation durchgeführt. Wenn bei einer Patientin eine Mutation festgestellt wird, sollten Tests begonnen werden, beginnend bei Verwandten ersten Grades. In diesem Fall sollte eine genetische Beratung durch einen auf Brusterkrankungen spezialisierten Arzt eingeholt werden, wer getestet werden soll.
Es gibt verschiedene Arten von Mutationen im BRCA-Gen. Tests sollten alle Arten von Mutationen in diesen Genen abdecken. Nehmen wir zur Verdeutlichung beispielsweise an, dass die BRCA-Mutationstesttypen gelb, rot, blau und grün sind. Bei der gefährdeten Person wird nach allen diesen gelben, roten, blauen und grünen Mutationen gesucht, und wenn nur die rote Mutation vorhanden ist Wird durch den Test festgestellt, dass die Angehörigen dieser Person ebenfalls nur auf die rote Mutation getestet werden. Andere Mutationen werden nicht angestrebt.
Bei Patienten mit einer BRCA-Mutation sollte untersucht werden, ob es sich bei dieser Mutation um eine Keimbahnmutation (erblich) oder um eine somatische Mutation handelt. Diese Unterscheidung kann bei BRCA-Tests im Blut getroffen werden.
Unter den Gentests außer BRCA gibt es Tests wie CDH1, PALB2, PTEN, TP53.
BRCA-Gentests. - Wie werden Mutationstestergebnisse ausgewertet:
Das Testergebnis ist positiv, negativ oder die Daten sind nicht eindeutig auswertbar (Variante von uncer tain Bedeutung-VUS), daher liegt eine genetische Mutation vor, es ist jedoch nicht geklärt, ob diese sich negativ auf die Gesundheit auswirkt.
< stark>Positives Ergebnis Wir können nicht sagen, dass jeder Patient definitiv an Krebs erkrankt, aber ein positives Ergebnis beim Patienten birgt ein Risiko für zukünftige Generationen. Das Risiko einer BRCA-Mutation beträgt bei jedem geborenen Kind 50 %. Selbst wenn die Person mit der Mutation keinen Krebs hat, können ihre Kinder Krebs entwickeln.
Manchmal haben die Mutter und der Vater der Person mit der BRCA-Mutation die Mutation nicht; die Mutation wird durch verursacht Mutation in der Eizelle oder im Sperma, aus denen der Embryo entsteht. Dies wird als „Denovo-Mutation“ bezeichnet.
Negative Testergebnisse werden unterschiedlich interpretiert.
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Die Mutter des Patienten Wenn der Vater des Patienten negativ ist, gilt das Testergebnis ebenfalls als negativ.
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Wenn die Mutter, der Vater oder Verwandte ersten Grades des Patienten nicht getestet werden können, z. B. wenn Sind sie nicht am Leben, gilt das Testergebnis als unsicher. Weil in jedem ungetesteten Gen eine Mutation vorliegen kann.
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Aus technischen Gründen kann es zu einem Fehler in den Testergebnissen kommen.
VUS Das Testergebnis zeigt, dass eine Mutation vorliegt , es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass diese Mutation mit einer Krankheit zusammenhängt ist eine seltene Mutation in der Gesellschaft. Da die Folgen dieser Mutation nicht bestimmt werden können, wird der Patient entsprechend der familiären Vorgeschichte der Erkrankung engmaschig überwacht. Dieses Testergebnis kann aufgrund genetischer Entwicklungen neu bewertet werden.
Wie sollten Personen mit positiver BRCA-Genmutation weiterverfolgt werden? p>
Das Testergebnis ist positiv. Patienten, bei denen die Diagnose gestellt wird, können intensiven bildgebenden Untersuchungen unterzogen werden.
Sie werden mit einer risikomindernden Operation behandelt.
Sie erhalten möglicherweise eine vorbeugende medikamentöse Behandlung.
Intensive bildgebende Untersuchungen
Brustkrebs bei Patientinnen mit BRCA-Mutation Die Vorsorgeuntersuchungen beginnen in einem früheren Alter (20–25 Jahre). Mammographie und Brust-MRT werden abwechselnd in Abständen von 6 Monaten durchgeführt.
Es gibt keine Vorsorgemethode zur Früherkennung von Eierstockkrebs .
Brust bei Männern. Krebsvorsorgeuntersuchungen beginnen im Alter von 35 Jahren. Patienten sollten im Alter von 40 Jahren auch mit PSA-Tests auf Prostatakrebs beginnen.
Patienten sollten auch auf Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht werden.
Operationen zur Risikominderung
Um das Risiko zu verringern, können beide Brustgewebe entfernt werden, und um das Risiko für Eierstockkrebs zu verringern, sollten die Eierstöcke zusammen mit den Eileitern entfernt werden. Durch die Entfernung der Eierstöcke verringert sich auch das Brustkrebsrisiko. Operationen verringern das Risiko, können Krebs jedoch nicht vollständig verhindern, daher sollten Patienten nach der Operation weiterbeobachtet werden.
Vorbeugende Behandlungen mit Medikamenten
Brust bei einer Patientin mit einer Mutation. Medikamente wie Tamoxifen können eingesetzt werden, um das Krebsrisiko zu senken. Eine medikamentöse Behandlung kommt bei Patienten zum Einsatz, die sich keiner Operation unterziehen möchten oder diese nicht tolerieren. Diese Medikamente haben auch einige Nebenwirkungen und sollten daher unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Antibabypillen verringern auch das Brustkrebsrisiko.
Die Auswirkung der Erkennung von BRCA-Mutationen auf die Behandlung einer Frau mit Brustkrebsdiagnose
BRCA Da eine DNA-Reparatur bei Genmutationen nicht durchgeführt werden kann, nimmt die Wirkung von Krebsmedikamenten wie Cisplatin und PARP-Inhibitoren auf die DNA positiv zu.
Brustkrebs ist bei solchen Mutationen tendenziell „dreifach negativ“. mit BRCA1-Genmutation. „Triple negative“ Brustkrebsarten sind schwieriger zu behandeln und haben eine schlechtere Prognose als andere Brustkrebsarten.
Bei Personen mit einer BRCA-Mutation sollte untersucht werden, ob es sich bei dieser Mutation um eine „ „Keimbahnmutation“ oder eine „somatische Mutation“. Bei der Keimbahnmutation kommt es zu einer Mutation in allen Zellen des Körpers, sodass im Laufe der Zeit bei diesen Patienten andere Krebsarten auftreten können und die Mutation möglicherweise an die Kinder dieser Patienten vererbt wird. Bei somatischen Mutationen liegt das Problem nur in den Zellen, in denen die Mutation auftritt, sie wird nicht vererbt.
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