Was ist eine Backenzahnschwangerschaft?
Nicht jede Situation, in der ein Schwangerschaftstest positiv ist, ist ein Zeichen für ein lebendes, gesundes Baby. Eine Backenzahnschwangerschaft ist eine ungesunde Form der Schwangerschaft. Eine Backenzahnschwangerschaft wird in den Schriften von Hippokrates als „eine Mutter, die tausend Babys trägt“ definiert. Im Volksmund wird sie „Traubenschwangerschaft“ genannt. Aufgrund des Vorhandenseins eines genetisch defekten Embryos mit einer abnormalen Chromosomensequenz ist die Gebärmutter mit traubenförmigen, reichlich vorhandenen, mit Flüssigkeit gefüllten Strukturen gefüllt, die als geschwollene Bläschen bezeichnet werden. Die Inzidenz wird mit 1 von 1.000–2.000 Schwangerschaften angegeben. Für diejenigen, die schon einmal eine Backenzahnschwangerschaft hatten, erhöht sich das Risiko, erneut eine Backenzahnschwangerschaft zu bekommen, um das Zehnfache und steigt auf 1 %.
WIE KOMMT EINE Backenzahnschwangerschaft ab?
Gesund. Während der Schwangerschaft, bei der Befruchtung, nimmt die Eizelle ein einzelnes Spermium auf und verschließt die Eingangstore. Somit besteht der Embryo, der 23 Chromosomen aus der Eizelle der Mutter und 23 Chromosomen aus dem Sperma des Vaters erhält, aus 46 Chromosomen. Bei einer Backenzahnschwangerschaft dringen jedoch zwei Spermien in die Eizelle ein und es entstehen Embryonen mit seltsamen Chromosomenzahlen.
Welche Arten von Backenzahnschwangerschaften gibt es?
Es gibt zwei Arten: Komplette (vollständige) und Teilmole. Die vollständige Form kommt häufiger vor, ist gefährlicher und kann zu Krebs führen. Wenn es zwei Spermien gelingt, in die Eizelle einzudringen und sich die aus jeweils 23 Chromosomen bestehenden Erbinformationen dieser Spermien im Zellkern der Eizelle vereinigen und zur Zerstörung der eieigenen Erbinformation führen, besteht der Embryo aus 46 Chromosomen. Obwohl die Chromosomenzahl normal ist, produziert dieser seltsame Embryo, der keine genetische Struktur von der Mutter erhalten hat, ein abnormales Schwangerschaftsprodukt, das keine fetalen Strukturen enthält und aus reichlich geschwollenen Zotten besteht. Dies wird als vollständige Backenzahnschwangerschaft bezeichnet. Gelingt es zwei Spermien, in die Eizelle einzudringen und sich ihre genetische Information, die jeweils aus 23 Chromosomen besteht, nicht im Zellkern der Eizelle zu vereinigen und zur Zerstörung der eigenen genetischen Information der Eizelle zu führen, besteht der Embryo aus 69 Chromosomen. Obwohl zum Fötus gehörende Strukturen sichtbar sind, ist dieser abnormale Fötus nicht mit dem Leben vereinbar. Zusammen kommt es zu einem abnormalen Schwangerschaftsprodukt mit vielen geschwollenen Zotten. Dies wird als partielle Molarenschwangerschaft bezeichnet. Vollständiges Muttermal, frühere Schwangerschaft Es gibt Symptome, wenn sie wichtig sind. Da sich der Fötus teilweise als Muttermal entwickelt, kann sich die Diagnose manchmal bis zur 20. Woche verzögern. Ein Fötus, der in Teilmolen beobachtet wird, führt häufig zum intrauterinen Tod aufgrund von Triploidie (Chromosomenzahl 69).
WAS SIND DIE URSACHEN EINER MOLAREN SCHWANGERSCHAFT?
• Niedriges sozioökonomisches Niveau
p>•Schlechte Ernährung
•Folsäure- und Carotinmangel
•Alter der Mutter über 40 Jahre
•Alter der Mutter unter 20 Jahren
•Fernöstlicher Herkunft sein
•Vorher zwei oder mehr Backenzahnschwangerschaften gehabt
•Mehr als eine gehabt haben Fehlgeburt in der Vergangenheit
WAS SIND DIE SYMPTOME EINER MOLAREN SCHWANGERSCHAFT?
Das erste Symptom ist das Einsetzen von Blutungen nach einer Menstruationsverzögerung. Die Menge an Schwangerschaftstest (B-HCG) im Blut ist viel höher als normal. Übelkeit und Erbrechen sind stärker als normal. Obwohl sehr selten, können Erkrankungen wie große Eierstockzysten (Theca-Lutein), Bluthochdruck (Präeklampsie), Überaktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose) und übermäßiger Haarwuchs (aufgrund eines hohen Testosteronspiegels) auftreten. Einige schwangere Frauen können sich mit der Beschwerde bewerben, dass sie „ein Stück fallen lassen, das einer Weintraube ähnelt“. Die Symptome können bei partiellen Muttermalen milder sein als bei vollständigen Muttermalen und können zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.
WIE IST DIE DIAGNOSE EINER MAULSCHWANGERSCHAFT?
Die Diagnose wird gestellt durch Ultraschall. Ein Fruchtsack ist in der Gebärmutter nicht zu sehen. Stattdessen reihen sich geschwollene Molarenbläschen nebeneinander auf und erzeugen eine „Schneefalllandschaft“. Bei der Untersuchung kann festgestellt werden, dass die Gebärmutter größer ist als das Gestationsalter. Ein Schwangerschaftstest im Blut mit einem B-HCG-Wert über 100.000 stützt die Diagnose. Leider ist die Diagnose eines teilweisen Muttermals möglicherweise nicht so einfach wie die eines vollständigen Muttermals. Im Ultraschall ist in der Regel ein Fruchtsack zu erkennen. Befindet sich ein Fötus im Sack, kann es fälschlicherweise sein, dass es sich um eine normale Schwangerschaft handelt. Daher muss die Plazenta sorgfältig untersucht werden, um ein partielles Muttermal zu diagnostizieren. Eine vollständige Backenzahnschwangerschaft endet, wenn sie unbehandelt bleibt, in der Regel in der 16. Schwangerschaftswoche mit einer Fehlgeburt. Beim partiellen Typ kann es länger anhalten.
WIE WIRD EINE Molarenschwangerschaft behandelt?
Nachdem die Diagnose einer Molarenschwangerschaft gestellt wurde, wird die Eine Schwangerschaft sollte unverzüglich durch Rücksprache mit der Familie abgebrochen werden. Zu diesem Zweck wird eine Vollnarkose eingesetzt Abtreibung wird ebenfalls angewendet. Vor der Entlassung wird zur Abklärung möglicher Krebserkrankungen und Metastasen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt und der B-HCG-Wert überwacht. Die Blutgruppe wird bestimmt und bei einer Rh-Inkompatibilität wird Anti-Rh-Immunglobulin (Inkompatibilitätsspritze) verabreicht. Bei starken Blutungen kann eine Bluttransfusion erfolgen. Die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Situationen aufgrund einer Abtreibung während der Muttermal-Evakuierung steigt mit der Schwangerschaftswoche. Uterusverletzung, Perforation; Das Auftreten unerwünschter Erkrankungen, insbesondere Infektionen und Blutungen, steht in direktem Zusammenhang mit der Größe des Gestationsalters. Daher ist eine frühzeitige Diagnose einer Molenschwangerschaft wichtig. Bei der Muttermalentleerung besteht im Gegensatz zur normalen Schwangerschaftsentleerung das Risiko einer Lungenembolie (Verstopfung der Arterie selbst oder eines ihrer Zweige durch eine Substanz, die über den Kreislauf gelangt), indem während des Eingriffs einer der Trophoblasten in die Blutgefäße gelangt. In seltenen Fällen kann sich nach der Evakuierung auch ein gefährlicher Zustand namens DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) entwickeln. Die bei der Evakuierung gefundenen Teile müssen zur pathologischen Untersuchung eingeschickt werden. Für eine Frau mit einer Backenzahnschwangerschaft, wenn sie die Anzahl der Kinder erreicht hat und über 40 Jahre alt ist, ist die Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) eine geeignete Behandlungsmethode. Die Hysterektomie verringert das Krebsrisiko nach einer Backenzahnschwangerschaft erheblich, beseitigt es jedoch nicht vollständig. Selbst wenn eine Hysterektomie durchgeführt wird, wird die Nachsorge daher auf die gleiche Weise fortgesetzt.
WIE WIRD EINE MOLARENSCHWANGERSCHAFT BEFOLGT?
Molarenschwangerschaften können erneut auftreten Daher werden die Patienten engmaschig überwacht. Während der Nachbeobachtungszeit ist es der Patientin ein Jahr lang verboten, schwanger zu werden. Mit der Antibabypille wird begonnen, ein Intrauterinpessar (IUP) ist nicht geeignet. Kommt es in diesem Zeitraum zu einer Schwangerschaft, kann nicht unterschieden werden, ob der steigende B-HCG auf eine natürliche Schwangerschaft oder ein mögliches Rezidiv zurückzuführen ist. Während der Nachuntersuchung werden wöchentliche Messungen durchgeführt, bis der B-HCG-Spiegel im Blut Null erreicht. Wenn B-HCG dreimal als Null gemessen wird, wird die Nachuntersuchung von wöchentlich auf monatlich geändert. Die Patienten werden ein Jahr lang monatlich überwacht. Wenn nach einem Jahr alles normal ist, darf die Patientin schwanger werden. Das Risiko, nach einer Backenzahnschwangerschaft eine zweite Backenzahnschwangerschaft zu bekommen, beträgt 1 %. Daher ist bei einer erneuten Schwangerschaft Vorsicht geboten.
Ist eine Molarenschwangerschaft gefährlich?
Molarenschwangerschaft, Gestationstrophoblast Es kann zu einer Art Tumorbildung namens Neoplasie (GTN) kommen. GTN ist eine Krankheit, die sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren) oder in der Gebärmutter erneut auftreten kann. Wenn der B-HCG-Spiegel im Blut des Patienten während der Nachuntersuchung nicht sinkt, gleich bleibt oder nach einem längeren Absinken wieder anzusteigen beginnt, ist es wahrscheinlich, dass sich ein GTN entwickelt. GTN tritt in 50 % der Fälle nach einer Molenschwangerschaft, in 25 % der Fälle nach einer Fehlgeburt und in 25 % der Fälle nach einer normalen Schwangerschaft auf. Es spricht sehr gut auf eine Chemotherapie an. Andernfalls können andere Behandlungen wie Hysterektomie und intraarterielle Chemotherapie erforderlich sein. Das am häufigsten verwendete Chemotherapeutikum ist Methotrexat. Darüber hinaus können Wirkstoffe wie Actinomycin-D, Etoposid und 5-Fluorouracil eingesetzt werden.
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