Zerebropathie und geistige Müdigkeit

Das Konzept der Zerebropathie wird in der medizinischen Literatur als „jede Gehirnerkrankung, psychische Störung, die sich aufgrund einer Läsion im Gehirn entwickelt“ definiert. Allerdings bezeichnet die Psychologie mit der Zerebropathie kognitive Störungen, bei denen spezifischere Situationen auftreten.

Laut der Psychologie ist das Konzept der Zerebropathie das ständige Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung mit Bewusstseinsschwankungen, die sich auf Konzentration, Entscheidungsfindung, Gedächtnis und Wortassoziation auswirken. Obwohl es viele Faktoren gibt, die eine Zerebropathie verursachen können, geht man davon aus, dass die Hauptursache zu viel Denken und äußerer Druck sind, der den Geist zu stark belastet (DiClaudio, 2010). Fast alle Informationen in der Literatur über Zerebropathie stammen aus Forschungen im Nahen Osten und in Afrika. Obwohl sie in europäischen Ländern und der Türkei aufgrund von Sprachunterschieden nicht sehr bekannt ist, gibt es in den Quellen aufgrund von Übersetzungsfehlern auch falsche Informationen über Zerebropathie.

Die Grundlage des Konzepts der Zerebropathie basiert auf dem Brain Fag Syndrome (BFS), das erstmals 1960 vom kanadischen Psychiater Raymond Prince vorgeschlagen wurde (BFS kann ins Türkische übersetzt werden). als Hirnermüdungssyndrom). In den 60er Jahren arbeitete Prince mit Schülern und Studenten in Nigeria, einem neuen unabhängigen Land in Britisch-Westafrika. Er erklärte, dass er bei seinen Beobachtungen an den Schülern eine Reihe von Symptomen entdeckt habe, die emotionale und körperliche Beschwerden erkennen ließen. Schlafbezogene kognitive Beschwerden, Kopf- und Nackenschmerzen, Schwierigkeiten beim Sammeln und Speichern von Informationen sowie Augenschmerzen waren einige dieser Befunde. In Anbetracht der wiederholten Hinweise nannte Prince diese Symptomgruppe „geistige Erschöpfung (Gehirnphag)“. Laut Prince traten die Symptome oft vor oder nach intensivem Lesen und Lernen auf, wenn die Person einer Aktion namens „Gehirnarbeit“ ausgesetzt war (Prince, 1960).

Diese ungewohnte klinische Erscheinung und Manifestation von Stress wurde ursprünglich für ein „kulturbedingtes Syndrom“ gehalten, das in Südnigeria lokalisiert ist. Später wurden Berichte aus anderen afrikanischen Regionen veröffentlicht, und diese Fallberichte enthüllten studienbezogene Psychologie bei afrikanischen Studenten. machte auf diese Probleme aufmerksam (Peltzer, 1998). Man geht davon aus, dass der Grund die übermäßige psychische Belastung ist, die auftritt, wenn afrikanische Schüler, die mit ihrer eigenen Sprache und Kultur aufgewachsen sind, versuchen, sich an das westliche Bildungssystem anzupassen.

Während BFS später in der vierten Ausgabe des DSM, der zehnten Ausgabe des ICD und im „Dictionary of Culture-Related Syndromes“ erwähnt wurde, ist die aktuelle Beziehung zur klinischen Praxis unklar. Laut DSM IV-TR ist BFS ein kulturbedingtes Syndrom, das westafrikanische Studenten betrifft. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die durch den Verlust der Konzentrations-, Lern-, Erinnerungs- oder Denkfähigkeit gekennzeichnet ist und oft von Kopf- und Nackenschmerzen, verschwommenem Sehen, einem Druck- oder Spannungsgefühl begleitet wird. In dieser Hinsicht ähnelt BFS Angstzuständen, Depressionen und somatoformen Störungen und kann mit Fällen verglichen werden, in denen diese Störungen zusammen auftreten (APA, 2000).

Nach den von O. A. Ayonrinde et al. im Jahr 2015 in Nigeria wiederholten Forschungsergebnissen bestehen etwa 0,78 % der jährlichen klinischen Fallzahl pro Psychiater aus Patienten, bei denen BFS diagnostiziert wurde, und Patienten, die ähnliche Symptome aufweisen Es ist wahrscheinlicher, dass er unter Angstzuständen und somatischen Symptomen leidet. Es wurde festgestellt, dass bei ihm eine Symptomstörung diagnostiziert wurde. Dies zeigt, dass es sich bei BFS um eine Krankheit handelt, die auch heute noch existiert.

Die Symptomgruppe des als BFS definierten Syndroms stimmt in hohem Maße mit einer Zerebropathie überein. Zerebropathie ist die Unfähigkeit einer Person, sich aufgrund intensiver geistiger Aktivität auf einen Reiz zu konzentrieren, ihn wahrzunehmen oder darauf zu reagieren. In der türkischen Literatur wurde es als „Gehirnermüdung“ übersetzt, was jedoch dazu führte, dass es mit dem Burnout-Syndrom verglichen wurde. Bei einer Zerebropathie hat der Patient das Gefühl, dass sein Geist zu voll ist, er sich nicht auf die Themen konzentrieren kann, über die er nachdenken muss, und es können Symptome wie Angstzustände, Übelkeit und Schmerzen beobachtet werden. Die mentale Energie wurde in vollem Umfang genutzt. Auch in den Gehirnströmen des Patienten, der sich nicht an das kleinste Detail erinnern kann, ist eine Veränderung zu beobachten. Es beeinträchtigt lebenswichtige Funktionen viel stärker als das Burnout-Syndrom und der Patient ist fast nicht mehr in der Lage, etwas zu tun. Symptome und „Gehirnermüdung“ Obwohl es sich um eine Erkrankung zu handeln scheint, die wir alle erleben, wenn wir Boulevardnachrichten mit dem Namen lesen, handelt es sich tatsächlich um eine seltene Krankheit mit sehr schwerwiegenden Folgen. So sehr, dass es für eine Person mit Zerebropathie unmöglich ist, den Sätzen in dem Artikel, den Sie gerade lesen, überhaupt zu folgen.

Zerebropathie kann viele Ursachen haben. Psychische Belastung durch extreme geistige Erschöpfung, unzureichende Schlafqualität und -dauer, zu viel Kontakt mit anderen Menschen, Unfähigkeit, über einen längeren Zeitraum Zeit für sich selbst oder geliebte Menschen zu haben, unzureichende ergonomische Arbeitsumgebung und zu viel Kontakt mit elektronischen Geräten Geräte sind einige davon. Aus diesem Grund kommt es häufiger bei japanischen Büroangestellten vor, die mehr als 80 Stunden pro Woche arbeiten, und bei nigerianischen Studenten, die versuchen, sich an das westliche Bildungssystem anzupassen. Obwohl BFS und Zerebropathie die gleichen Symptome und Folgen haben, wird BFS in wissenschaftlichen Quellen als ein nur in Afrika vorkommendes kulturelles Syndrom aufgeführt, während Zerebropathie weder im DSM noch im OCD enthalten ist und keine spezifische Lokalisierung aufweist. Es gibt Quellen, die die beiden Konzepte synonym verwenden und sogar auf Forschungen verweisen, die zu BFS unter dem Namen Zerebropathie durchgeführt wurden. Während die BFS-Forschung jedoch hauptsächlich in Afrika durchgeführt wird, wird die Zerebropathie-Forschung aufgrund der hohen Arbeitszeiten häufiger in fernöstlichen Ländern durchgeführt.

Obwohl Zerebropathie als eigenständige Krankheit betrachtet wird, erscheint sie auch als Symptom verschiedener Krankheiten. In einer Studie aus dem Jahr 1993, in der eine umfassende Untersuchung von 16 Patienten durchgeführt wurde, darunter Epileptiker, Alkoholiker, Psychotiker und Menière-Patienten, wurden die Patienten einer neurologischen, psychiatrischen und psychologischen Untersuchung sowie einer morphologischen Untersuchung (Röntgen, CT, NMR) unterzogen ) und physiologische Untersuchung (EEG, Polysomnographie). Sie wurden aufbewahrt. Als Ergebnis der Forschung stellten sie fest, dass die erwähnten pathologischen Befunde kein Zufall waren und dass die Zerebropathie unabhängig von der Ätiologie ein Begleitsymptom anderer Krankheiten war (Faber, 1993). Mit anderen Worten: Ohne hohe Arbeitsbelastung und psychische Stressfaktoren könnte nur jemand mit einer körperlichen oder neurologischen Erkrankung Symptome einer Zerebropathie zeigen.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Zerebropathie sind andere PS. Es geht um das Bemerken, wie es bei ökologischen Krankheiten der Fall ist. Der Patient, der durch seine Familie oder sich selbst auf die Ursache seiner Erkrankung aufmerksam wird, sollte akzeptieren, dass seine Beschwerden so lange bestehen bleiben, wie diese Beschwerden bestehen, und sollte Situationen vermeiden, die zu psychischem Stress führen. Nach dieser ein bis zweiwöchigen „Reset“-Phase wird erwartet, dass die Wahrnehmung, das Gedächtnis, die Assoziation und die exekutiven Funktionen des Patienten wieder auf ein normales Niveau zurückkehren. In Fällen, in denen der Patient der psychisch belastenden Umgebung jedoch nicht entkommen kann, ist eine Psychotherapie erforderlich. Es wird erwartet, dass Zerebropathie seltener bei Menschen auftritt, die Zeit für sich selbst haben, häufigen Kontakt mit dem Boden haben, über angenehme Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeiten verfügen.

 

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