Nebennieren sind, wie der Name schon sagt, kleine (3–5 g) dreieckige, prismenförmige Organe, die sich oberhalb beider Nieren befinden (Abbildung 1). Obwohl sie klein sind, ist die Arbeit, die sie leisten, gigantisch. Denn diese Drüsen sorgen für viele chemische und hormonelle Gleichgewichte im Körper. Erkrankungen dieser Drüsen können zu sehr schweren Erkrankungen führen. Viele Jahre lang wurden Operationen an den Nebennieren mit offenen chirurgischen Methoden durchgeführt. Mit der Entwicklung laparoskopischer (geschlossener) Operationstechniken in der Medizin begann man jedoch, offene Operationen durch geschlossene Operationen in der Urologie zu ersetzen. Obwohl diese Technik heute in Amerika und europäischen Ländern zum Standard geworden ist, wird in unserem Land immer noch in vielen Zentren eine offene Operation durchgeführt. Diese beruhen auf dem Mangel an Ausrüstung sowie der geringen Anzahl erfahrener Urologen, die auf diesem Gebiet ausgebildet sind.
Was ist eine laparoskopische Nebennierenoperation?
Sie ist an mehreren Stellen im Bauch sehr klein (ca. 1 cm). ) ist die Operation der Nebenniere, bei der Einschnitte vorgenommen und lange Instrumente sowie ein von dort eingeführtes Kamerasystem verwendet werden. Der Vorgang der Entfernung der Nierendrüse aufgrund einer Raumforderung wird als laparoskopische Adrenalektomie oder laparoskopische Adrenalektomie bezeichnet.
Welche Vorteile bietet die Laparoskopie?
Eine offene Operation der Nebenniere ist viel schwieriger als eine Nierenoperation. Dies liegt daran, dass sich diese Drüsen an schwierigeren Stellen befinden, da sie tiefer und näher an den Hauptvenen liegen. Daher werden bei dieser Operation größere Hautschnitte vorgenommen und die Operationszeiten sind länger als bei Nierenoperationen.
Einer der größten Vorteile der Laparoskopie besteht darin, dass anstelle der bisherigen Schnitte von etwa 30–40 cm sehr kleine Schnitte vorgenommen werden. Dies bedeutet nicht nur ein besseres kosmetisches Erscheinungsbild, sondern auch eine schnellere und reibungslosere Genesung. Dies ist besonders wichtig bei Patienten, deren Wunden sich spät schließen oder die zu Infektionen neigen, wie zum Beispiel Diabetiker. Darüber hinaus bietet es den Vorteil, dass Patienten kürzer im Krankenhaus bleiben, sich schneller erholen, schneller wieder ihren Alltagsaktivitäten nachgehen und schneller mit der Arbeit beginnen können. ar. Auch hier haben die Patienten den Vorteil, dass sie nach der Operation weniger Schmerzen verspüren und weniger Medikamente einnehmen müssen. Insbesondere in erfahrenen Händen sind die Operationszeiten deutlich kürzer als bei offenen Operationen und der Patient erhält weniger Narkose.
Sind alle Raumforderungen in den Nebennieren bösartig (Krebs)?
Die meisten Raumforderungen in den Nebennieren werden zufällig entdeckt. Mit anderen Worten: In Filmen wie Ultraschall, Tomographie oder Emar (MRT) von Patienten, die aus irgendeinem Grund zum Arzt gehen, wird festgestellt, dass es in diesem Bereich eine Masse gibt. Manchmal lässt das Vorliegen einiger Anzeichen dafür, dass sich unser Gesundheitszustand verschlechtert, den Verdacht aufkommen, dass es sich um eine Raumforderung in der Nebenniere handelt, und dieser Bereich wird untersucht und diagnostiziert. In den Nebennieren beobachtete Raumforderungen werden grob in zwei Kategorien eingeteilt: gutartig und bösartig ( Krebs). Die Diagnose von Krebs erfolgt anhand einiger Werte auf Filmen wie Tomographie und MRT.
Gutartige Tumoren werden wiederum in zwei Teile geteilt; 1- Harmlose Massen, 2- Massen, die übermäßige Hormone produzieren. Wenn bei Blut- und Urintests festgestellt wird, dass eine hormonsekretierende Masse vorliegt, handelt es sich bei der Behandlung um einen chirurgischen Eingriff. Ob bei harmlosen Raumforderungen eine Operation erforderlich ist, hängt von der Größe der Raumforderung ab. Im Allgemeinen werden bei Raumforderungen unter 4 cm periodische Kontrolluntersuchungen durchgeführt und der Patient überwacht. Die chirurgische Entfernung größerer Raumforderungen ist die am besten geeignete Behandlung. Denn mit zunehmender Größe steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Masse Tumorzellen enthält oder andere Probleme verursacht.
In Fällen, in denen eine Operation erforderlich ist, ist die laparoskopische Operation, bei der 3 oder 4 Einschnitte von etwa 0,5 bis 1 cm Länge vorgenommen werden, anstelle einer offenen Operation, bei der fast die Hälfte des Bauches durchtrennt wird, einer der größten Segnungen durch die heutige Technologie.
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