Eine frühe Diagnose ist wie bei allen anderen Krebsarten der wichtigste Überlebensfaktor. Screening-Programme, die entwickelt wurden, um es in einem frühen Stadium zu erkennen, stellen den ersten Schritt der Diagnose dar. Die wichtigste Regel bei der Diagnose ist die Selbstuntersuchung durch Sensibilisierung des Einzelnen.
Eine Masse, die sich außerhalb des Screenings entwickelt, der Ausfluss aus der Brustwarze , Farbveränderung der Brusthaut, der Brusthaut und der Brustwarze. Bei Beschwerden wie Depressionen sollte ein Arzt konsultiert werden. In diesem Fall wird die Läsion, die diese Beschwerde verursacht, mittels Mammographie, Ultraschall und MRT beurteilt. Wenn bei dieser Untersuchung eine verdächtige Läsion oder Raumforderung festgestellt wird, wird durch eine Biopsie festgestellt, ob sie bösartig ist oder nicht. Wenn im Ultraschall oder in der Mammographie eine Läsion mit verdächtigen Merkmalen gefunden wird, sollte immer zuerst eine Biopsie durchgeführt werden.
Die Art der Biopsie, die bei einer Läsion in der Brust durchgeführt werden soll, hängt davon ab, ob die Läsion tastbar ist oder nicht nicht und ob es durch Ultraschall oder Mammographie sichtbar gemacht wird. Während beispielsweise verdächtige Verkalkungsbereiche, die nur bei der Mammographie erkannt werden, mit einer offenen drahtgeführten Technik namens Drahtmarkierungstechnik (sterotaktische Biopsie) begleitet von der Mammographie durchgeführt werden, wird eine Biopsie mit dicker Nadel, genannt Tru-Cut, an der Läsion durchgeführt, die tastbar ist und sein kann per Ultraschall festgestellt. Da aus den auf diese Weise durchgeführten Biopsien große Gewebestücke entnommen werden, ist die Diagnose präziser und im Falle von Krebs können die Merkmale detaillierter angegeben werden.
Außerdem werden einige Läsionen biopsiert mit einem normalen Injektor, was wir als Feinnadelbiopsie bezeichnen. Diese Läsionen befinden sich normalerweise innerhalb der Zyste, genannt Zyste. Dabei handelt es sich um mit Flüssigkeit gefüllte Läsionen oder Achsellymphknoten. Da hier kein Gewebe entnommen wird, dient der Zweck lediglich der Feststellung, ob die Läsion Krebszellen enthält.
Die häufigste Biopsiemethode in der Brust ist die Tru-Cut-Biopsie (Dicke-Nadel-Biopsie). Heutzutage reichen Biopsien in den Hauptmassen der Brust nicht aus, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthalten. Durch die pathologische Auswertung der Eigenschaften kleiner Gewebestücke, die dem Tumor entnommen werden, kann festgestellt werden, zu welchem Krebssubtyp der Tumor gehört und ob eine vorherige Behandlung oder eine zusätzliche bildgebende Untersuchung erforderlich ist.
Brustkrebs mit Gewebediagnostik. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, kann eine Brust-MRT durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein zusätzlicher Tumorherd in der Brust vorliegt, und um die Größe der Raumforderung besser zu verstehen. Darüber hinaus kann mit der Methode PET CT ein Ganzkörperscan durchgeführt werden, um festzustellen, ob Metastasen in der Achselhöhle und entfernten Organen vorliegen.
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