Mediastinum ist kein bekannter Begriff. Aber wenn man davon spricht, dass es sich bei Tieren um das sogenannte Schlafgewebe handelt, fällt jedem sofort der Bereich hinter dem Brustbein ein. Mediastinum ist die allgemeine Bezeichnung für den Raum zwischen den beiden Lungenflügeln innerhalb der Brusthöhle.
In diesem Raum befinden sich das Herz, große Gefäße, die Luftröhre, die Speiseröhre, einige Nervenbahnen, Lymphknoten, Fettgewebe und die Thymusdrüse. gemeinhin als Schläfrigkeit bekannt, befinden sich in der Drüse.
Welche sind die häufigsten Mediastinaltumoren?
Tumoren, die direkt aus Mediastinalgewebe entstehen, sind selten. Die häufigsten Tumoren entstehen, wenn sich Lungenkrebs auf die Lymphknoten ausbreitet. Beispielsweise breitet sich kleinzelliger Lungenkrebs am häufigsten auf die mediastinalen Lymphknoten aus. Darüber hinaus kann sich Plattenepithelkarzinom auf die mediastinalen Lymphknoten ausbreiten. Darüber hinaus sind Lymphome (Lymphkrebs) die häufigsten Tumoren im mittleren Mediastinum. Wenn wir uns in den hinteren Bereich bewegen, werden Tumore sichtbar, die von der Nervenkette ausgehen. Diese sind im Allgemeinen harmloser Natur. Der häufigste Typ sind Ganglioneurome.
Wenn wir zum Vordergrund kommen, sind Thymome (Thymustumoren) häufig.
Darüber hinaus können sich Probleme in der Zellprogression während der Entwicklung des Babys im späteren Alter als Tumoren äußern, etwa als Keimzelltumoren bei jungen Männern oder als Teratome bei Frauen.
Welche Beschwerden haben diese Patienten? Trifft das zu?
Kleinere Tumoren werden meist zufällig entdeckt. Wenn Lungenkrebs oder andere mediastinale Tumoren wachsen und Druck auf große Gefäße ausüben, kann es zu einem Zustand kommen, der als Vena-cava-superior-Syndrom bezeichnet wird und bei dem Gesicht und Hals anschwellen und die Gefäße hervortreten. Lymphompatienten leiden häufig unter Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß. Nerventumoren, die wir neurogene Tumoren nennen, verursachen in der Regel keine Symptome, bis sie sehr groß werden. Thymome und andere Tumoren im vorderen Mediastinumbereich verursachen nur dann viele Symptome, wenn sie sehr groß werden.
Welche Untersuchungen werden durchgeführt?
Die Krankheit wird normalerweise auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs bemerkt. Sofortige kontrastmittelverstärkte Computertomographie des Brustkorbs (t Sichel-CT) wird durchgeführt. Anschließend wird in manchen Fällen eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt, um die Gefäßausdehnung deutlich darzustellen. Bei Keimzelltumoren im vorderen Bereich werden Beta-HCG- und Alpha-Fetoprotein-Tests im Blut durchgeführt, um den Ursprung des Tumors zu bestimmen.
Wie wird er diagnostiziert?
Ausdehnung bis zum Mediastinum. Bei Lungenkrebs, der Anzeichen von Krebs aufweist, werden die Ergebnisse normalerweise durch Probenentnahme mittels Bronchoskopie (Untersuchung der Innenseite der Luftröhre mit einem Lichtschlauch) und endobronchialer Ultraschalluntersuchung ( Ultraschallanalyse in der Luftröhre). Tumoren im vorderen Bereich können mit einer Dicknadelbiopsie (Trucut) und einer Tomographie diagnostiziert werden. In Fällen, in denen es nicht platziert werden kann, wird das Ergebnis durch die Entfernung des Teils mit der Methode der geschlossenen Brustchirurgie erzielt, die wir VATS nennen.
Was ist die Behandlung für mediastinale Tumoren?
Die Behandlungen variieren je nach Tumortyp. Die Behandlungsmethode für Lungenkrebs, der sich auf das Mediastinum erstreckt oder sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, ist entweder eine präoperative (neoadjuvante) Chemotherapie oder eine reine Radiochemotherapie. Thymome werden operativ entfernt, wenn sie nicht sehr groß sind und kein Gefäßbefall vorliegt. Gleiches gilt für Teratome und neurogene (nervenbedingte) Tumoren. Manchmal erstrecken sich Tumoren nervösen Ursprungs auf das Rückenmark und erfordern möglicherweise eine gemeinsame Operation mit Neurochirurgie.
Bei Keimzelltumoren werden je nach Zelltyp Chemotherapie und manchmal auch eine Operation zusammen angewendet.
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