Nachteil der Klassifizierung gegenüber der Kennzeichnung

Wenn wir ähnliche Symptome klassifizieren und benennen und eine Klassifizierung vornehmen, indem wir uns auf ihre Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten konzentrieren, nennen wir dies Systemdiagnose. Diagnosen sind ein Produkt der Klassifizierung. Das bis heute erhaltene Klassifizierungssystem ist DSM. Es handelt sich um ein Handbuch, das die diagnostischen Kriterien für alle heute definierten psychiatrischen Erkrankungen enthält.

Das Klassifizierungssystem hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Wenn wir kurz auf die Vorteile eingehen, entsteht eine gemeinsame Sprache für Experten, sodass alle Experten dasselbe verstehen können, wenn von einer bipolaren Störung die Rede ist, anstatt sie einzeln zu erklären. Es entsteht keine Zeitverschwendung und es kann die effektivste Behandlungsmethode gewählt werden. Abhängig vom Muster des festgestellten abnormalen Verhaltens können wir seinen Verlauf und seine Ursachen vorhersagen. Allerdings kann es neben diesen Vorteilen auch einige Nachteile mit sich bringen. Beispielsweise kann die diagnostizierte Person von der Gesellschaft abgestempelt und ausgeschlossen werden, und einige Symptome können in unterschiedlichen Clustern auftreten, was zu einer Fehldiagnose führen kann.

    Der größte Nachteil für die diagnostizierte Person besteht darin, abgestempelt zu werden und, Infolgedessen wird es von den Menschen um ihn herum nicht akzeptiert, oder wir können sagen, es erfährt Ausgrenzung. Ich möchte diese Situation anhand eines Falles beschreiben, den ich von meiner Familie gehört habe. M.Ç, der heute 38 Jahre alt ist, lebt mit seiner Familie in einem Dorf. Während seines Militärdienstes wurde er gefoltert, erlebte viele Ereignisse, die ihn psychisch beeinträchtigten, und als er zurückkam, stellten sie fest, dass er sich nicht mehr so ​​​​verhielt wie zuvor. Daraufhin bringt ihn seine Familie zu einem Psychiater und der Arzt diagnostiziert bei ihm Schizophrenie. Insbesondere hat er viele Wahnvorstellungen und vermittelt den Menschen ständig seine starken Überzeugungen wie „Sie sind hinter mir her, sie wollen mich töten, der Staat lässt mich nicht in Ruhe.“ Obwohl seine Familie versucht, ihm bei der Einnahme seiner Medikamente zu folgen, hat er Schwierigkeiten, sie regelmäßig einzunehmen. Später stellt seine Familie fest, dass viele seiner Freunde, die früher Zeit mit ihm verbrachten, jetzt ihr Verhalten ändern, wenn sie M.Ç sehen. Die Leute im Dorf begannen auch, Gerüchte zu verbreiten, wie zum Beispiel: „Er hat seine geistige Gesundheit verloren, er ist verrückt geworden, er greift Menschen an, lasst uns unsere Kinder fernhalten.“ Das heißt, außer seiner Familie (die nach der Diagnose die notwendigen Informationen von Experten erhielt) blieb niemand bei ihm und allen Es sieht ihn an wie ein verrücktes Monster. Es ist auch bekannt, dass er große Schwierigkeiten hatte, einen Job zu finden, und dass ihn niemand akzeptieren würde, weil es seinen Kunden schaden würde. Es ist möglich, dass diese falsche Ansichten verteidigen, indem sie unbewusst und ohne Wissen auf sie zugehen. Wenn dementsprechend die Auswirkungen von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, Rasse, sozialer Schicht, Kultur, Beruf und früherer Bekanntschaft mit der Krankheit auf die Einstellung zu psychischen Erkrankungen untersucht werden, ist die allgemeine Meinung, dass ältere Menschen, Menschen mit geringer Bildung usw Personen mit niedrigem sozioökonomischem Niveau sind gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger tolerant (Arkar, 1991). Wir können also sagen, dass, wenn die Person diese Erfahrungen in einer städtischen Umgebung gemacht hätte, die Möglichkeit bestand, dass sie nicht so sehr ausgeschlossen worden wäre.

    Gleichzeitig steht die Stellung der Patienten in der Gesellschaft, ihre Akzeptanz oder Ausgrenzung in direktem Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Sicht auf Schizophrenie. Wenn beispielsweise allgemein angenommen wird, dass diese Patienten aggressiv sind und ihren Mitmenschen Schaden zufügen können, werden sie wahrscheinlich ein von der Gesellschaft isoliertes Leben führen. Wie der Fall zeigt, den ich als Beispiel angeführt habe, denken die Menschen um M.Ç., dass sie aufgrund seiner Wahnvorstellungen vor ihm beschützt werden müssen. Allerdings versuchen Personen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, nur, sich selbst zu schützen (weil sie wahnhaft sind, dass sie ihnen Schaden zufügen werden) und wollen nicht absichtlich Schaden anrichten. Özmen, Taşkın, Özmen et al. (2007) besteht der Hauptgrund für die Stigmatisierung und Ausgrenzung von Menschen mit der Diagnose Schizophrenie darin, dass sie als gefährliche und unberechenbare Menschen wahrgenommen werden. Insbesondere das Gefühl von Angst und Wut ist eine wichtige Variable im Hinblick auf soziale Distanz und Ausgrenzung. Es wurde beobachtet, dass die Ergebnisse in fast allen Kulturen ähnlich sind.

    Ein weiterer Faktor, der die Tendenz zur Stigmatisierung und Ausgrenzung von Schizophreniepatienten verstärkt, sind die Medien, insbesondere das Fernsehen. Wie jeder anerkennt, zeichnet die Medienberichterstattung über psychische Erkrankungen eindeutig ein negatives Bild. Crisp et al. (2000), Es hat sich gezeigt, dass der Glaube in der Gesellschaft, dass „Menschen mit psychischen Erkrankungen aggressiv werden“, hauptsächlich auf Nachrichten in den Medien zurückzuführen ist, die Aggression und Gewalt enthalten. Die Fehlinformationen und schädlichen Informationen der Medien über psychische Erkrankungen wirken sich negativ auf die Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber Patienten aus und verstärken Vorurteile und Stigmatisierung in der Gesellschaft.

    Chung et al. (2009) untersuchten den kausalen Zusammenhang zwischen demografischen Faktoren, der Intensität der depressiven Symptome, der wahrgenommenen Stigmatisierung, der Wahrnehmung der Überlegenheit, der sozialen Unterstützung und der Lebensqualität bei 237 depressiven Patienten. Während sie herausfanden, dass ein höheres Maß an Stigmatisierung mit schwereren depressiven Symptomen, geringerer sozialer Unterstützung und einem geringeren Grad an Überlegenheitswahrnehmung einherging, fanden sie keinen direkten Zusammenhang zwischen Stigmatisierung und Lebensqualität. Auf dieser Grundlage ist es wahrscheinlicher, dass Schizophreniepatienten in Umgebungen, in denen die Kennzeichnung hoch ist, depressive Symptome zeigen. Es gibt jedoch keine Informationen darüber, wie sich die Person in dem Fall aufgrund dieser Etiketten gefühlt hat.

   Schließlich haben Angermeyer et al. (1999) besteht der geeignetste Versuch, die soziale Akzeptanz dieser Menschen zu erhöhen und die Tendenz zu ihrer Stigmatisierung zu verringern, darin, die Gesellschaft darüber zu informieren, dass die Patienten nicht gefährlicher sind als andere Menschen. Der Abbau der Vorurteile in der Gesellschaft, dass Patienten gefährliche und aggressive Menschen seien, wird vor allem zu einem Rückgang der Angst führen, was die Isolation der Patienten verringern wird.

 

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