Enzephalitis bedeutet eine Infektion des Gehirns durch Viren. Viren sind Mikroben wie Bakterien und ansteckend. Viren, die eine andere Struktur als Bakterien haben, können durch Antibiotika nicht zerstört werden. Die häufigsten Symptome einer Enzephalitis sind Kopfschmerzen, begleitet von Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheit (Verwirrung von Ort, Zeit und Personenangaben). Mit fortschreitender Krankheit kann es zu neurologischen Ausfällen, epileptischen Anfällen und Lähmungen kommen.
Herpesviren sind die Hauptursachen für Enzephalitis. Am meisten gefürchtet ist Herpes simlpex Typ I. Viele andere Viren als Herpes können auch eine Enzephalitis verursachen. Der wichtigste Schritt bei der Diagnose einer Enzephalitis ist die Beurteilung der Beschwerden und neurologischen Befunde des Patienten. Anschließend erfolgt eine Bildgebung des Gehirns, vorzugsweise eine medikamentenverstärkte Gehirn-MRT. Für eine endgültige Diagnose ist häufig eine Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Gehirnflüssigkeit) erforderlich.
Das Hauptziel bei der Behandlung von Enzephalitis ist die Behandlung des Herpesvirus. Der Grund dafür ist, dass wir keine antiviralen Medikamente haben, die gegen andere Viren ausreichend wirksam sind, und dass andere Viren als Herpes nicht oft dauerhafte neurologische Schäden verursachen. Bei Vorliegen oder Verdacht einer Herpesvirus-Infektion sollte eine intravenöse Behandlung erfolgen.
Das Herpes-simplex-Virus (HSV) ist ein umhülltes Virus mit doppelsträngiger DNA und Infektionen kommen beim Menschen häufig vor. Es wurden zwei Stämme identifiziert, HSV-1 und HSV-2. Beide HSV-Stämme infizieren hauptsächlich Haut, Schleimhäute, Augen, Zentralnervensystem (ZNS) und Genitalorgane; Es kann auch zu systemischen Erkrankungen kommen. HSV-1 infiziert die Haut und Schleimhäute, und HSV-2 infiziert Neugeborene über die Geschlechtsorgane und den Genitaltrakt der Mutter.
HSV-Enzephalitis
Durch HSV verursachte ZNS-Erkrankung ist eine Erkrankung, die auftreten kann ein tödlicher Verlauf. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit.
Sie ist die häufigste Ursache einer akuten sporadischen Virusenzephalitis.
Die Sterblichkeitsrate ohne Behandlung ist hoch. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig. Die jährliche Inzidenz beträgt 2–3 pro Million. 95 % der Fälle von Herpesenzephalitis sind HSV-Subtyp 1.
Mehr als zwei Drittel der HSV-1-bedingten Infektionen entstehen durch die Reaktivierung von endogenem latentem HSV-1 bei Personen, die zuvor dem Virus ausgesetzt waren ; Die übrigen Infektionen traten bei Personen auf, die zuvor noch keinem HSV-Virus ausgesetzt waren. Es entwickelt sich als Folge einer Primärinfektion in späteren Jahren.
Viren gelangen über die oropharyngeale Schleimhaut, die Bindehaut und geschädigte Haut in den Körper.
DIAGNOSE p>
EEG und Bildgebung sind in der Diagnose enthalten. Es gibt kein pathognomonisches EEG-Muster bei Co-HSE.
Kraniales MRT-CT
Fokale hämorrhagische Nekrose tritt charakteristischerweise im Schläfenbereich auf Lappen bei HSV-Enzephalitis. Dieses Merkmal unterscheidet sich von anderen Enzephalitis-Erkrankungen.
Die Sterblichkeitsrate bei HSV-Enzephalitis variiert zwischen 0 und 10 %.
Die häufigsten neurologischen Folgeerscheinungen sind neuropsychologische Störung, Verhaltens-Sprachstörung, fokales motorisches Defizit und/oder Epilepsie.
In Fällen mit Fieber, Bewusstseinsstörungen und neurologischem Defizit sollte eine HSV-Enzephalitis in Betracht gezogen und die Behandlung unverzüglich begonnen werden. Dadurch werden sowohl die Mortalität als auch die Morbidität sinken.
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