Ganzheitlicher Ansatz bei Osteoporose (Knochenschwund)

Osteoporose (poröser brüchiger Knochen) ist eine häufige metabolische Knochenerkrankung, die durch eine Verschlechterung der Knochenmikrostruktur, erhöhte Brüchigkeit und verminderte Knochenmasse gekennzeichnet ist. Diagnose; Sie wird anhand der Daten der Methode namens Dual Energy X-Ray Absorbsiometry (DEXA) und des Vorhandenseins eines Bruchs bestimmt. möglich. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Körper, der im Gleichgewicht arbeitet, bei Osteoporose dieses Gleichgewicht aufrechterhält und dass das Knochengewebe ebenso wie der gesamte Körper von Stoffwechselprozessen betroffen ist. Obwohl es viele Medikamente gibt, die zur Behandlung von Osteoporose empfohlen werden, geht es in diesem Artikel hauptsächlich um Folgendes: Es soll diskutiert werden, dass eine Osteoporosebehandlung nicht ohne Kenntnis und Berücksichtigung des Mikroelementhaushalts geplant werden kann.

In den letzten Jahren beobachten wir eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Osteoporose sowie die Zunahme chronischer Erkrankungen weltweit. Wir können den Verlust von Nährstoffen aus Nahrungsquellen, die Umweltverschmutzung, die Zunahme von Giftstoffen und Stress sowie die Auswirkungen von Medikamenten gegen chronische Krankheiten auf die allgemeine Gesundheit und die Knochengesundheit nicht ignorieren. Die Hoffnung, die Angst zu lindern, die dadurch entsteht, dass wir unseren Patienten die Ergebnisse der Knochendensitometrie als numerische Ergebnisse mitteilen, und die Erhöhung der numerischen Prozentsätze durch die Verschreibung von Standardmedikamenten an Patienten, über deren Ernährungs- und Lebensumstände wir nichts wissen, erleichtert meiner Meinung nach viele von uns nicht und unsere Patienten jetzt genug.

Knochen sind lebenslang. Sie sind durch Stadien des Aufbaus und der Zerstörung gekennzeichnet. Alter Knochen wird zerstört und durch neuen Knochen ersetzt. Mit zunehmendem Alter beginnt die Geschwindigkeit der Knochenzerstörung die Geschwindigkeit des Knochenaufbaus zu übersteigen. Eine Hauptursache bei Frauen ist der Abfall des Östrogenspiegels in den Wechseljahren. Dies kann mit der Zeit zu einer verminderten Knochendichte (Knochenschwäche) führen. Letztendlich kann es zu Osteoporose kommen. Menschen mit Osteoporose erleiden häufiger Knochenbrüche als Menschen ohne Osteoporose, insbesondere nach einem Trauma wie einem Sturz. Ausreichend Magnesium, Vitamin D, ausreichend Protein, Vitamin K, Flavonoide (pflanzlich). Es besteht Bedarf an ernährungsphysiologischen Faktoren wie der Gruppe der Nährstoffe, die der Haut ihre Farbe verleihen und antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen haben. Der Nährstoffbedarf der Knochen sowie die im Skelett enthaltene Knochenmenge ändern sich im Laufe des Lebens erheblich. Bis zum Alter von 25 Jahren ist die Knochenregenerationskapazität von Kalzium und anderen mit der Nahrung aufgenommenen Mineralien höher als die Knochenzerstörungsrate. Die maximale Knochenmasse, die im Erwachsenenalter zunimmt, bestimmt auch die Osteoporose im fortgeschrittenen Alter. Diese maximale Knochenmasse wird durch die Schwangerschaft im Säuglings-, Kindes- und insbesondere Jugendalter erreicht. Die Hälfte der erworbenen Knochenmasse wird in der Pubertät aufgebaut. Dieser Prozess dauert bis Mitte 20 und der größte Teil der maximalen Knochenmasse ist erreicht. Die maximale Knochenmasse ist definiert als die maximale Knochenmenge, die während der Skelettentwicklung erreicht werden kann. Es wird angenommen, dass eine Erhöhung der maximalen Knochenmineraldichte um 10 Prozent die Osteoporose um 13 Jahre verzögert. Aus diesem Grund tritt Osteoporose bei Frauen, die in den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie erhalten, seltener auf. Einer der größten Vorteile der HRT in den Wechseljahren besteht darin, dass sie die Dichte des Knochengewebes erhöht. Ein verminderter Testosteronspiegel bei Männern ist eine der wichtigsten Ursachen für Osteoporose.

Osteoporose-Risikofaktoren:

Wenn es um den Zusammenhang zwischen Osteoporose und Ernährung geht, fällt mir als Erstes ein, Milch in der Ernährung in Frage zu stellen. In vielen Veröffentlichungen zählt mangelnde Milchaufnahme zu den Risikofaktoren.

Die Harvard Nurses' Health Study verfolgte 18 Jahre lang 72.000 Frauen und zeigte, dass Milch keine schützende Wirkung vor dem Risiko von Frakturen hatte. Es ist möglich, das benötigte Kalzium durch den Verzehr von buntem Gemüse zu erhalten, ohne dass das Risiko einer Nahrungsmittelallergie besteht, die beim Trinken von Milch auftreten kann, oder die Möglichkeit, die Hormone und Antibiotika, die in Industriemilch reichlich vorhanden sind, zusammen einzunehmen.

Erhöhung des Cortisols im Körper: Cortisol beschleunigt den Knochenabbau. Es reduziert die Knochenbildung, schwächt den Knochen, indem es die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm verringert. Der Anstieg des Cortisols im Körper geschieht entweder aus äußeren oder inneren Gründen. äußere Ursachen; Kortison als Arzneimittel bei der Behandlung einiger Krankheiten zu verwenden. Das Ausmaß des Knochenverlusts variiert je nach Dosis und Dauer der Einnahme dieser Medikamente. Sie beginnt unmittelbar nach Behandlungsbeginn und tritt am häufigsten in den ersten 6 Monaten auf. Die bei der Behandlung zu ergreifenden Maßnahmen unterscheiden sich nicht von meinem allgemeinen Osteoporose-Ansatz.

Interne Ursachen, die zu einem Anstieg des Körpercortisols führen; Einige hormonbedingte Krankheiten, die zu einem Anstieg des Cortisols im Körper und zu Stress führen, was vielleicht das wichtigste Problem unserer Zeit ist. Obwohl es Studien zum Zusammenhang zwischen Osteoporose und Depression gibt, hat die Forschung zum Zusammenhang zwischen chronischem Stress und Osteoporose in den letzten Jahren zugenommen. Anders als vor Tausenden von Jahren sind wir heute verschiedenen Belastungen ausgesetzt, die nahezu alle physiologischen Mechanismen im Körper beeinflussen. Es hat sich gezeigt, dass chronischer psychosozialer Stress über verschiedene Mechanismen ein Risikofaktor für Osteoporose ist. oder. Zunehmende Beweise bestätigen die physiologische Bedeutung des Zentralnervensystems, insbesondere des Hypothalamus, für die Regulierung des Knochenstoffwechsels. Sowohl Tier- als auch Humanstudien zeigen, dass chronischer psychischer Stress auch die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA), das sympathische Nervensystem sowie endokrine und Immunfaktoren beeinflusst, was zu einer verminderten Knochenmasse und einer Verschlechterung der Knochenqualität führt. Chronischer Stress aktiviert die HPA-Achse und das sympathische Nervensystem, unterdrückt die Sekretion von Fortpflanzungshormonen und Wachstumshormonen, erhöht die entzündliche Sekretion von Gewebezellen und führt zu Knochenschwund, indem die Knochenbildung gehemmt und die Knochenresorption stimuliert wird.

Chronischer psychosozialer Stress hat gezeigt, dass er bei heranwachsenden Mäusen sowohl das longitudinale als auch transversale Knochenwachstum und die Verknöcherung in der Wachstumsfuge hemmt.

Kalzium-/Magnesium-Gleichgewicht:

Im Hinblick auf die Knochengesundheit ist das Kalzium-/Magnesium-Gleichgewicht wichtiger als die Erhöhung der Kalziumaufnahme. Magnesium ist ein Mineralstoff, den jede Zelle unseres Körpers benötigt. Die Hälfte der Magnesiumspeicher befindet sich in den Zellen von Geweben und Organen, die andere Hälfte in den Knochen mit Kalzium und Phosphat und nur 1 % im Blut. Für die Aufrechterhaltung der Funktionen ist es wichtig, den Magnesiumspiegel im Blut konstant zu halten. Im Körper muss Magnesium in einem gewissen Gleichgewicht mit Kalzium stehen. Wenn das Gleichgewicht zwischen Magnesium und Kalzium nicht aufrechterhalten wird, wird überschüssiges Kalzium giftig für den Körper und verursacht Herzerkrankungen, Arthritis, Osteoporose, Arteriosklerose sowie Verkalkung von Geweben und Organen. Magnesium ist ein Co-Faktor bei vielen biochemischen Reaktionen und trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Muskel- und Nervenfunktion, zur Aufrechterhaltung des Herzrhythmus und zur Aufrechterhaltung der Knochenstärke bei.

Natrium-/Kalium-Gleichgewicht:

Wenn von Osteoporose die Rede ist, ist dies die am meisten empfohlene Kalziumzufuhr. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist jedoch das Natrium-Kalium-Gleichgewicht. Während die menschliche Spezies sich so entwickelte, dass die Kaliumaufnahme das 4- bis 10-fache der Natriumaufnahme betrug, ist dieses Verhältnis heute umgekehrt, wobei die Natriumaufnahme das 3- bis 10-fache der Kaliumaufnahme beträgt. Derzeit sind wir die einzige Säugetierart in der Natur, die mehr Natrium als Kalium aufnimmt. Das Natrium/Kalium-Verhältnis ist höher als meine Natriumaufnahme bei Bluthochdruck. im Falle eines Feuchtigkeitskriteriums. Die Aufnahme von Natrium erhöht auch die Kalziumausscheidung über den Urin. Daher ist es bei Osteoporose notwendig, mehr Salz zu sich zu nehmen, als die Kalziumaufnahme über die Nahrung verdient. Eine Erhöhung der Kaliumbikarbonataufnahme über die Nahrung verringert die durch übermäßige Salzaufnahme (Natrium) verursachte Kalziumausscheidung im Urin und trägt so zur Vorbeugung von Osteoporose bei.

Verpackte Lebensmittel stören das Natrium-/Kalium-Gleichgewicht:

Das erste, was zu tun ist, ist, das Natrium-Kalium-Gleichgewicht zu regulieren; Es geht darum, verpackte Lebensmittel, die viel Salz enthalten, vom Speiseplan auszuschließen. Um die Schlüsselrolle der Kaliumunterstützung zu betonen, nehmen wir an, dass alle Pflanzen reich an Kalium und arm an Salz sind. Beispielsweise beträgt das Kalium/Natrium-Verhältnis 220 bei Walnüssen, 75 bei Pilzen, 70 bei Avocados, 705 bei Mandeln, 10 bei Petersilie und 10 bei Grünkohl. Pflanzliche Lebensmittel tragen sowohl mit den darin enthaltenen Phytonährstoffen als auch mit alkalischen Salzen zu unserer Gesundheit bei.

Die Auswirkung von Gewebeazidose auf Osteoporose:

Wir nennen westliche Ernährung ; Eine dem schnellen Lebensrhythmus angepasste Ernährung mit vielen verarbeiteten Lebensmitteln, reich an ungesunden Fetten und Zucker hält unseren Körper in einer metabolischen Azidose, die über Jahre hinweg ohne Symptome anhält. Diese Gewebeazidose erhöht sowohl den Kalziumentzug aus dem Knochen als auch die Knochenbildung und unterstützt deren Zerstörung. Eine übermäßige Proteinaufnahme trägt ebenfalls zur Osteoporose bei, da sie eine Azidose verursacht. Wie in allen Belangen ist auch bei der Proteinaufnahme ein ausgewogenes Verhältnis von entscheidender Bedeutung. Mit anderen Worten: Genauso wie die Einnahme von mehr Protein als nötig, schwächt auch eine geringere Einnahme die Knochenstruktur.

Die Beziehung zwischen Darm- und Knochenstruktur/Osteoporose;

Mehr als siebentausend Menschen leben im Darm. Millionen Arten von Bakterien bilden das Mikroökosystem des Körpers, das Darmmikrobiom. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass das Mikrobiom einen Einfluss auf den Knochenumbau und die Knochenmasse haben kann. Das Darmmikrobiom hat eine bidirektionale Beziehung zum endokrinen, Immun- und Nervensystem. Es hat sich gezeigt, dass eine probiotische Behandlung den Knochenschwund bei Tieren mit Östrogenmangel verringert.

Präbiotika haben, wenn sie eingenommen werden, gesundheitliche Vorteile

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