Diabetes mellitus (DM) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, die weltweit schnell zunimmt und in allen Ländern auftritt. Obwohl DM auf unterschiedliche Weise klassifiziert wird, wird es am häufigsten in Typ 1, Typ 2 und Schwangerschafts-DM eingeteilt.
In Industrieländern wird DM durch individuelle Faktoren wie Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2) verursacht. , mangelnde körperliche Aktivität und erhöhter Kalorienverbrauch sowie einige Umweltfaktoren führen zu einem Anstieg der Inzidenz. Diese Faktoren gelten als Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-DM sowohl bei Männern als auch bei Frauen und in jedem Alter. Diabetes ist die Todesursache für jede sechste erwachsene Frau und jeden fünften erwachsenen Mann in den USA und ist auch die häufigste Todesursache in entwickelten Ländern.
Diabetes verursacht Gefäßschäden Körper und Nervensystem, was zu dieser tödlichen Wirkung führt. Bei Patienten mit Diabetes kann es auch zu unterschiedlich ausgeprägten sexuellen Funktionsstörungen kommen. Erektile Dysfunktion, am häufigsten als erektile Dysfunktion definiert, kann bei Männern auftreten. Unter erektiler Dysfunktion versteht man die Unfähigkeit, eine Peniserektion für einen erfolgreichen Geschlechtsverkehr zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, und führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität des Mannes. Die Häufigkeit der erektilen Dysfunktion, also der erektilen Dysfunktion, liegt bei Männern unter 1-10 % im Alter von 40 Jahren, 2–9 % im Alter zwischen 40 und 49 Jahren, 60–69 %. Es wurde festgestellt, dass es im Alter zwischen 1 und 5 Jahren 20–40 % und im Alter von 70 Jahren 50–100 % sind. Untersuchungen haben gezeigt, dass erektile Dysfunktion bei Männern mit Diabetes dreimal häufiger auftritt. Mit zunehmendem Erkrankungsgrad und der durch die Erkrankung verursachten Schädigung des Gefäß- und Nervensystems sowie dem Alter des Mannes nimmt auch die Rate der erektilen Dysfunktion zu. Wenn es neben Diabetes Faktoren gibt, die Gefäßschäden verstärken, wie Bluthochdruck und Hyperlipidämie, und wenn die Blutzuckerregulierung nicht gut aufrechterhalten wird, nehmen Erektionsprobleme zu.
Bei Frauen ist Diabetes bekanntermaßen auch mit Sexualität verbunden Unlust, vaginale Trockenheit und schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Der Zusammenhang zwischen Diabetes und sexueller Dysfunktion ist nicht so klar wie bei Männern.
Bei Diabetikerinnen sind alle Phasen der normalen physiologischen sexuellen Reaktion wie Erregung und Grad der sexuellen Erregung betroffen und Orgasmus, sind ebenfalls betroffen. Es ist bekannt, dass die sexuelle Funktion bei Frauen größtenteils durch psychologische Faktoren beeinflusst wird. Allerdings treten Probleme bei Frauen mit Diabetes doppelt so häufig auf wie bei Frauen ohne Diabetes.
Forschung zufolge treten Probleme mit dem sexuellen Verlangen bei Frauen mit Diabetes in einer Rate von 20–88 % auf; Erregungsprobleme können bei 14–76 % beobachtet werden und Unfähigkeit zum Orgasmus kann bei 10–84 % beobachtet werden. Gleichzeitig kann der Geschlechtsverkehr in 43 % der Fälle schmerzhaft sein.
Alle diese Probleme treten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes etwa doppelt so häufig auf. Der Grund dafür könnte sein, dass Patienten mit Typ-2-DM im Allgemeinen älter sind, Wechseljahre und Depressionen in dieser Gruppe häufiger auftreten und andere chronische Erkrankungen häufiger auftreten.
Bei schlechter Blutzuckerregulierung bei Diabetes hoch Blutzucker stört die Sekretion der Vaginaldrüsen, was als Lubrikation bezeichnet wird. Es hat sich gezeigt, dass er die Vaginalschmierung verringert und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursacht. Es wurde auch gezeigt, dass Infektionen der Genitalien und Harnwege, die bei Diabetes zunehmen, die Ursache für Vaginalschmerzen sind.
Diabetesbedingte Gefäß- und Nervenstörungen können zu strukturellen und funktionellen Veränderungen in den weiblichen Geschlechtsorganen führen und diese stören sexuelle Reaktion. Es wird auch beobachtet, dass bei Diabetikern die Dicke der Vaginalwand abnimmt, die Elastizität der Vagina stark beeinträchtigt ist und in diesem Fall die Häufigkeit schmerzhaften Geschlechtsverkehrs zunimmt.
Reduzierung von Risikofaktoren (Gewichtskontrolle, angemessene Ernährung usw.). Regelmäßige Bewegung) sind die Behandlungsalternativen für sexuelle Funktionsstörungen, die bei Diabetes häufig auftreten. ), Psychotherapien und hormonelle unterstützende Behandlungen werden für Frauen nach der Menopause angeboten.
Heutzutage nimmt die Häufigkeit von Diabetes aufgrund der Zunahme von Fettleibigkeit zu . Obwohl nicht lebensbedrohlich, ist die Behandlung von Diabetes wichtig, da sexuelle Nebenwirkungen die Lebensqualität beeinträchtigen.
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