Die Ursachen für Menstruationsstörungen sind vielfältig. Es kann durch Infektionen, hormonelle Störungen, Schwangerschaft, Blutgerinnungsstörungen, gutartige Tumoren und Krebs verursacht werden. Hierzu zählen Schwangerschaften im gebärfähigen Alter, Ovulationsstörungen, strukturelle Ursachen und Gerinnungsstörungen. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Op. DR. Gönül Çeşme warnte vor Menstruationsstörungen.
Was ist der normale Menstruationszyklus?
Der Menstruationszyklus entsteht, wenn einige Hormone Unterschiede in der Gebärmutterwand hervorrufen. Ein Zyklus, in dem es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, führt zu Blutungen. Der Menstruationszyklus variiert von Frau zu Frau. Die durchschnittliche Dauer beträgt 21 bis 35 Tage. Häufige Menstruation mit Abständen von weniger als 21 Tagen; Menstruationsintervalle von mehr als 35 Tagen sind selten. Die Blutungsdauer beträgt zwischen 2-7 Tage. Der durchschnittliche Blutverlust beträgt 35 ml und schwankt zwischen 5 und 80 ml. Die subjektive Bestimmung der Blutungsmenge ist nicht sehr zuverlässig. Was für eine Frau normal ist, kann für eine andere als abnormal empfunden werden. Der einfachste Weg, übermäßige Blutungen zu messen, besteht darin, zu fragen, wie viele Binden oder Tampons Sie verwenden. Menstruationsblutungen mit Blutgerinnseln oder Blutungen in Form von Pflastern sowie die Verwendung von Windeln weisen auf eine übermäßige Blutung hin.
Was sind die Ursachen für Menstruationsstörungen?
Veränderungen Bei Frauen sollte der aktuelle Menstruationszyklus untersucht werden. Die Ursachen für Menstruationsstörungen sind vielfältig. Es kann durch Infektionen, hormonelle Störungen, Schwangerschaft, Blutgerinnungsstörungen, gutartige Tumoren und Krebs verursacht werden. Hierzu zählen Schwangerschaften im gebärfähigen Alter, Ovulationsstörungen, strukturelle Ursachen und Gerinnungsstörungen. Auch Veränderungen im Essverhalten, Gewicht und Ausmaß der körperlichen Aktivität einer Frau können von Bedeutung sein. Es ist wichtig, eine Familienanamnese im Hinblick auf mögliche Blutungsstörungen zu haben. Während der Übergangszeit in den Wechseljahren werden Unregelmäßigkeiten am häufigsten durch Störungen des Eisprungs (Anovulation) und strukturelle Anomalien (Myome, Polypen usw.) verursacht. Allerdings sollten Wandverdickungen und Tumore nicht vergessen werden.
Anormale Blutungen gelten bis zum Beweis des Gegenteils als Krebs
Blutungen nach der Menopause sind meist auf eine Verdünnung zurückzuführen ( Atrophie) der Gebärmutterwand und der Vagina. Kochen durch Trockenheit ist gelöscht. Allerdings kommt es bei 15 % dieser Frauen zu einer Verdickung der Gebärmutterwand, während bei 7–10 % Gebärmutterkrebs festgestellt wird. In dieser Altersgruppe gelten abnormale Blutungen bis zum Beweis des Gegenteils als Krebs.
Gebärmutterkrebs kommt bei wem am häufigsten vor?
Gebärmutterkrebs ist die häufigste Krebsart im weiblichen Genitalsystem. . Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung erholen sich 9 von 10 Frauen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 60 Jahren und kommt besonders häufig in und nach den Wechseljahren vor. Auch Frauen, die übergewichtig sind, an Diabetes und Bluthochdruck leiden und noch nie ein Kind zur Welt gebracht haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Das Risiko ist auch bei Frauen mit familiärer Vorgeschichte höher, die früh mit der Menstruation beginnen und erst später in die Wechseljahre eintreten.
Was sind die Symptome von Gebärmutterkrebs?
Bei einer menstruierenden Frau;
- Unregelmäßige und häufige Menstruationsblutung,
- Zunahme der Menge an Menstruationsblutung,
- Schmierblutungen zwischen den Menstruationen
Bei einer Frau, die mit der Menstruation aufgehört hat;
- Vaginale Blutungen
- Plötzlich reichlicher, übelriechender Ausfluss usw.
Aus diesem Grund sollten Sie beim aktuellen Menstruationsverlauf auf mögliche Abweichungen achten und einen Facharzt konsultieren.
Diagnose und Behandlung von Menstruationsstörungen:
Gynäkologische Untersuchung, Abstrich. Die Untersuchung der Patientin erfolgt mittels Blutuntersuchung, Ultraschall, Laboruntersuchungen und, falls erforderlich, Biopsie. Sobald die Ursache identifiziert ist, wird die Behandlung basierend auf der Ursache geplant. Eine medikamentöse Behandlung oder ein chirurgischer Eingriff wird angewendet.
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