Hyperemesis gravidarum (Schwangerschaftserbrechen) tritt auf, wenn zu den Beschwerden der schwangeren Frau über übermäßige Übelkeit und Erbrechen noch Ketoazidose und ein Gewichtsverlust von 5 % hinzukommen. In dieser Situation kommt es zu Flüssigkeitsverlust, Elektrolytungleichgewicht, Verschlechterung des Säure-Basen-Gleichgewichts und in der Folge zu schwerem Nährstoffmangel. Es wurde sogar berichtet, dass Patienten, die vernachlässigt oder nicht angemessen behandelt wurden, starben.
Eine schwere Hyperemsis, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, wird bei 0,3–2 % der schwangeren Frauen beobachtet.
Symptome
Die Krankheit Die charakteristische Beschwerde ist extreme, unprovozierte Übelkeit und aggressives Erbrechen. Weitere Begleitbefunde sind Ptyalismus (übermäßiger Speichelfluss), Schwäche und Müdigkeit.
Die Patienten leiden außerdem unter Schlafstörungen und Überempfindlichkeit der Sinne Geruchsstörungen, Angstzustände, Schluckbeschwerden, verminderte Aufmerksamkeit. Es können Stimmungsstörungen auftreten.
Diagnose
Es liegen keine besonderen Befunde der körperlichen Untersuchung vor. Es ist notwendig, die Harnwegsinfektion des Patienten von anderen Erkrankungen des Verdauungssystems zu unterscheiden.
Dinge, die während der ersten Untersuchung zu tun sind
Vitalfunktionen, Blutdruck und Pulszahl,
Gewicht Überwachung,
Bestimmung des Flüssigkeitshaushaltes,
Schilddrüsenuntersuchung,
Laboruntersuchungen,
Neurologische Untersuchung und kardiologische Untersuchung können bei Bedarf durchgeführt werden.
Erst Urinanalyse
Vollständiger Urintest.
Serumelektrolytspiegel und Ketonforschung
Leberenzyme
TSH- und freie T3-Spiegel
Hämatokritspiegel
Kalziumspiegel< br /> Hepatitis-Panel
Die folgenden bildgebenden Verfahren werden angewendet.
Geburtshilflicher Ultraschall: Es ist notwendig, das Vorliegen einer Mehrlingsschwangerschaft oder einer trophoblastischen Erkrankung auszuschließen .
Oberbauch-Ultraschall: Bei klinischem Verdacht ist eine Bildgebung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege erforderlich.
Abdomen-MRT/CT: Wird bei einer akuten Notfallerkrankung des Verdauungssystems wie einer Blinddarmentzündung eingesetzt besteht ein klinischer Verdacht. Eine MRT/CT des Abdomens sollte angewendet werden, wenn das klinische Erscheinungsbild des Patienten plötzlich und laut ist und wenn die Untersuchungsbefunde auf einen anderen Zustand als Hyperemesis in der Vorgeschichte des Patienten schließen lassen.
Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist eine Methode, die sicher angewendet werden kann, wenn der obere Magen-Darm-Trakt betroffen ist Blutungen im Magen-Darm-Trakt kommen während der Schwangerschaft in Betracht.
Behandlung p>
Die anfängliche Behandlung ist konservativ und minimalinvasiv. Die Anpassung der Ernährung, die Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts und die Unterdrückung von Übelkeit sind die grundlegenden Behandlungen.
Medikamente
Das einzige von der FDA für die Behandlung zugelassene Medikament Schwangerschaftsübelkeit ist Doxylamin/Pyridoxin. Es werden Antihistaminika, Antiemetika der Phenothiazingruppe und Motilitätsregulatoren wie Metoclopramid (Metpamid-Tablette) eingesetzt. In hartnäckigen Fällen kommen Onusetron (Zofran-Tablette) und Steroide (Deltacortil-Tablette) zum Einsatz.
Unter den pflanzlichen Produkten gibt es Fälle, in denen Ingwer vorteilhaft ist.
Ein Schwangerschaftsabbruch ist ebenfalls eine mögliche Option Fälle von schwerer resistenter Hyperemesis, die das Leben der schwangeren Frau bedroht.
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