Die Funktion der Venen in unserem Körper besteht darin, den vom Körper benötigten Sauerstoff zu den entsprechenden Organen zu transportieren und die verbrauchten Produkte wieder an die Ausscheidungsreinigungsorgane abzugeben. Für diese Funktion gibt es in unserem Körper differenzierte Gefäße. Wir nennen die Systeme, die sauberes Blut transportieren, „Arterie“ und die Systeme, die schmutziges Blut transportieren, „venös“. In unserem Körper gibt es auch Gefäßstrukturen, sogenannte „Lymphe“, die dem Transport von Abwehrzellen dienen.
Risikofaktoren:
• Rauchen
• Hyperlipidämie
• Bluthochdruck
• Diabetes/beeinträchtigte Glukosetoleranz
• Genetik
• Fettleibigkeit
• Hyperhomocysteinämie
• Rheologische Veränderungen
Symptome
Klassifiziert in klinische Stadien (Fontaine)
• Stadium 1 asymptomatisch, keine Beschwerden
• Stadium 2. Claudicatio (Schmerzen, die beim Gehen einer bestimmten Distanz auftreten)
– Es ist krampfartig
– 2-5 Minuten mit Ruhe. Es vergeht auch,
– Der Ort des Schmerzes ändert sich je nach Ort der Obstruktion,
– Die Gehstrecke wird mit der Zeit kürzer
– Die Pulsfrequenz ist im Allgemeinen verringert, kann aber auch normal sein
• Stadium 3. Ruheschmerzen
• Es beginnt normalerweise nachts
• Es entsteht durch Anheben des Fußes
• Es wird dann dauerhaft
• Es wird normalerweise von ischämischen Narben und Gangrän an den Enden begleitet
• Es kann kein eindeutiger Puls gemessen werden
• Stadium 4. Geschwüre/Gangrän
– Es gibt Ruheschmerzen
– Gangrän der Haut
– Ischämische Wunde
Diagnose:
-Laboruntersuchungen: Es werden Informationen über Blutfette gewonnen , Zuckerspiegel und Blutgerinnungsfaktoren.
-Körperliche Untersuchung: Das Aussehen, die Temperatur und der Puls der Extremität werden überprüft.
-Farbdoppler USG: Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test , es ist weit verbreitet, kostengünstig und einfach anzuwenden.
-MRT-Angiographie
-Konventionelle Angiographie
Behandlung: Das Ziel der Behandlung besteht darin, Symptome zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und systemische Atherosklerose-Komplikationen zu kontrollieren.
Die Behandlung wird in drei Armen fortgesetzt.
1. Reduzierung von Risikofaktoren; Der wichtigste Behandlungsschritt besteht darin, bei Rauchern mit dem Rauchen aufzuhören, einen etwaigen Diabetes unter Kontrolle zu bringen, eine Diät und eine medikamentöse Therapie zur Normalisierung der Blutfette durchzuführen und den Bluthochdruck zu kontrollieren. Dem Patienten sollten Gehübungen empfohlen werden.
2.Medikamente
Aspirin
Pentoxifyllin
Clopidogrel
Diltiazem
Diltiazem
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3.Interventionelle (endovaskuläre) Verfahren: Bereitstellung der Blutversorgung durch Öffnen des verengten Gefäßes mit einem Stent
4.Chirurgische Behandlung:
- Bypass-Methoden: Sie können abhängig von den angiographischen Ergebnissen und der Gefäßstruktur des Patienten auf viele verschiedene Arten angewendet werden.
Aortabifemoraler Bypass
Aortabifemoraler Bypass
Iliofemoraler Bypass
  ;Femoro-femoraler Bypass
Fematopoplitealer Bypass
Popliteodistaler Bypass
-Thromboendarteriektomie: Entfernung der Plaque, die einen Gefäßverschluss verursacht.
>-Sympathektomie: Lösung des Spasmus in der Vene als Folge der Durchtrennung der sympathischen Nerven durch Operation und Katheter.
Akute arterielle Erkrankungen:
Gefäßverschlüsse treten manchmal plötzlich auf. Dies wird als akuter Arterienverschluss bezeichnet. Traumata, Schnittwunden und Embolien sind die häufigsten Ursachen für einen akuten Arterienverschluss. Embolie, die Quelle eines Gerinnsels kann das gesamte Kreislaufsystem sein; Sie tritt auf, wenn die Arterie (Aorta, Mitralklappe, linker Vorhof) plötzlich den Blutfluss blockiert. Was auch immer der Grund sein mag, es ist wichtig, die Extremität, deren Blutversorgung aufgrund eines Gefäßverschlusses oder einer Inzision unterbrochen ist, dringend mit Blut zu versorgen. Durch einen chirurgischen Eingriff wird das Blutgerinnsel in der Vene entfernt und die Durchblutung wiederhergestellt. Wenn die Vene beschädigt ist, wird die Vene mithilfe einer künstlichen Vene repariert. In seltenen Fällen, insbesondere in späteren Fällen, wenn sich Gewebetod und Gangrän entwickelt haben, kann eine Amputation erforderlich sein.
BÜRGER-KRANKHEIT (THROMBOANGITIS OBLITERANS)
Es ist als Krankheit junger Männer bekannt, die rauchen. Es handelt sich um eine verschließende Gefäßerkrankung, die häufig bei jungen männlichen Rauchern auftritt und von den Endarterien in den Beinen bis zu den darüber liegenden Hauptgefäßen reicht. Oft sind auch Venen und Nerven betroffen. Beim Gehen treten Beinschmerzen, Kälte im Bein und wiederkehrende oberflächliche Entzündungsanfälle auf. In späteren Perioden beginnen Ruheschmerzen. Häufig werden Wundbildungen und Gangrän beobachtet. Eine Verschlimmerung der Erkrankung lässt sich weitgehend verhindern, indem man frühzeitig mit dem Rauchen aufhört. Chirurgische Eingriffe sind bei diesen Patienten begrenzt.
Risikofaktoren
• Männlich/weiblich: 3:1
• Alter: 20–45
• Raucher
Komplikationen
• Geschwüre,
• Gangrän
• Chronische Schmerzen
• Notwendigkeit einer Amputation
Behandlung
• Auf jeden Fall mit dem Rauchen aufhören ,
• Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
– Fußpflege
– Vermeidung von Erkältungen,
– Vermeidung von vasokonstriktorischen Medikamenten
• Prostaglandin-Infusion
– Verbessert die Symptome
– Beschleunigt die Wiederherstellung trophischer Veränderungen,
– Reduziert das Amputationsrisiko
• Thrombolytisch Therapie
• Antibiotika und Analgetika
Chirurgische Behandlung
• Distaler Bypass
• Sympathektomie
• Stimulation der Medulla spinalis
• Amputation
• Distale arteriovenöse Fistel (?)
Erkrankungen der Halsschlagader (Halsschlagader):
Die Halsschlagader ist das Arteriensystem, das Blut zum Gehirn transportiert und wie alle anderen Gefäße von Arteriosklerose betroffen sein kann und es zu einer Verengung kommen kann. Die Befunde variieren je nach Grad der Obstruktion. Es kann zu Schwindel, Lichtblitzen, Ohnmacht und vorübergehenden Sehstörungen kommen. Manchmal kann der Patient aufgrund plötzlicher Behinderungen eine teilweise oder vollständige Lähmung erleiden. Die Farbdoppler-Sonographie ist eine sehr valide diagnostische Methode zur Identifizierung sowohl des Durchmessers der Stenose als auch der Merkmale der Läsion. Mit der begleitenden MRT-Angio wird das Gefäß besser dargestellt und mögliche Endgefäßverschlüsse aufgezeigt. Zur Behandlung wird nach Prüfung, ob eine weitere Begleiterkrankung vorliegt, durch einen Schnitt im Halsbereich die Arterie aufgefunden und die durch Arteriosklerose entstandene Plaque (Atheromplaque) in der Arterie entfernt (Karotis-Endarteriektomie). Es wird häufig mit koronarer Herzkrankheit und anderen peripheren Arterienerkrankungen in Verbindung gebracht. Wenn bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit eine Koronararterien-Bypass-Operation erforderlich ist, kann die Karotisendarteriektomie vor einer Operation am offenen Herzen, in derselben Sitzung während einer Operation am offenen Herzen oder danach durchgeführt werden.
Venenerkrankungen (Venen):
Krampfadernerkrankungen:
In unseren Beinen gibt es zwei Hauptvenensysteme, die dazu dienen Tragen Sie schmutziges Blut hoch. gefunden. Die sogenannten oberflächlichen und tiefen Venensysteme sind durch Verbindungen, die „Perforatoren“ genannt werden, miteinander verbunden. Während es in den Arterien einen starken Herzpumpeneffekt gibt, der das Blut in Bewegung hält, gibt es in den Venen leider keine solche Druckunterstützung. Venöses Blut gelangt auch durch die Vakuumwirkung des Herzens gegen die Schwerkraft, dank der Bewegungen der Muskeln und der Venenklappen, zum rechten Herzen. Wenn die Struktur der Venen aufgrund verschiedener Faktoren gestört ist, dehnen sich die Venen aus, weiten sich und es entstehen Krampfadern. Unter Krampfadern versteht man eine irreversible und abnormale Erweiterung der Venen. Diese Venen erscheinen als blaue und gekräuselte Schwellungen unter der Haut an Füßen und Beinen, und die Beschwerden nehmen bei längerem Stehen und Sitzen zu. Krampfadern treten bei 15–20 % der männlichen Bevölkerung und bei 30–35 % der männlichen Bevölkerung auf die weibliche Bevölkerung in verschiedenen Lebensphasen.
Mit fortschreitender Krampfadererkrankung treten Beschwerden über Schmerzen und Druck in den Füßen auf. Unbehandelte Krampfadern im Spätstadium können zu Wunden an den Knöcheln führen.
Risikofaktoren:
1. Genetik: Die Inzidenz steigt bei diesen mit einer familiären Vorgeschichte von Krampfadern. .
2.Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft können aufgrund hormoneller Veränderungen, übermäßiger Wassereinlagerungen und Schwindelgefühlen des Babys Krampfadern auftreten. Diese können sich nach der Schwangerschaft wieder normalisieren. Manchmal können sie dauerhaft sein, und bei wiederholten Schwangerschaften können dauerhafte Krampfadern auftreten.
3. Langes Stehen und Arbeiten im Stehen
4. Übergewicht
5. Antibabypille
6. Rauchen
7. Alter: Krampfadern können in jedem Alter auftreten und die Häufigkeit von Krampfadern nimmt mit zunehmendem Alter zu.
8. Krampfadern können während der Menstruation auftreten Frauen oder können nur in diesen Fällen Beschwerden verursachen. ..
Beschwerden:
1.Sie verursachen kosmetische Beschwerden p>
2.Schmerzen und Brennen: Der Schmerz nimmt zu, insbesondere bei längerem Stehen oder Sitzen
3. Ödeme: Je nach Grad der Erkrankung sind Ödeme zunächst vorübergehend und können sich verstärken später dauerhaft.
4. Infektion: Es kann sich eine oberflächliche Thrombophebitis entwickeln. Schmerzen und Rötungen. Die Empfindlichkeit nimmt zu.
5. Das Risiko einer Gerinnselbildung in erweiterten Gefäßen steigt, was zu einer Lungenembolie führen kann.
Diagnose:
Physik?
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