Was ist Herzkatheterisierung und Angiographie?

Was sind Herzkatheterisierung und Angiographie, warum werden diese Verfahren benötigt?

Herzkatheterisierung und Angiographie sind keine Behandlung, sondern Diagnosemethoden. Es basiert auf der Abbildung der Herzkammern und Koronararterien während der Verabreichung von Kontrastmaterial (einer Art medizinischem Farbstoff) und der Aufnahme von bewegten Filmen mithilfe von „Röntgen“-Strahlen. Die gewonnenen Daten sind für die Steuerung der Behandlung sehr wertvoll und bei den meisten Patienten ausschlaggebend für die Wahl der Behandlungsstrategie.

Wie werden Herzkatheterisierung und Angiographie durchgeführt?

Herzkatheteruntersuchung und Angiographie. Es ist notwendig, vorher 4-12 Stunden zu fasten (Medikamente können mit einer sehr kleinen Menge Wasser eingenommen werden). Bevor der Patient ins Katheterisierungslabor gebracht wird, muss die Leistengegend rasiert werden, um eine bessere Sterilisation zu gewährleisten. Bei Bedarf wird ein Beruhigungsmittel verabreicht. Der Leisten- oder Armbereich, in dem der Eingriff durchgeführt wird, wird betäubt und eine Kanüle in die Arterie in diesem Bereich eingeführt (Zugangsweg wird geöffnet). Mit einem dünnen Schlauch (Katheter) aus kunststoffähnlichem Material wird die Herzhöhle erreicht und der Druck aufgezeichnet; Es werden Kontrastmittel verabreicht, Herzkranzgefäße sichtbar gemacht und Filmaufnahmen gemacht.

Dieser Vorgang dauert etwa 20-30 Minuten. Nach Abschluss des Eingriffs wird die Kanüle in der Leiste entfernt und 15–20 Minuten lang Druck auf diesen Bereich ausgeübt. Nachdem festgestellt wurde, dass die Blutung aufgehört hat, wird sie mit einem sehr festen Verband abgedeckt. In einigen Fällen aus medizinischer Notwendigkeit kann diese Vorgehensweise jedoch geändert werden, da die Kanüle in der Leiste möglicherweise über einen längeren Zeitraum an Ort und Stelle gehalten werden muss. Bis auf Ausnahmefälle ist dem Patienten die Rückkehr in den Alltag 24 Stunden nach dem Eingriff gestattet.

Kann es zu unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Herzkatheterisierung und Angiographie kommen?

Obwohl selten, können eingriffsbedingte Probleme und unerwünschte Ereignisse während oder unmittelbar nach der Herzdiagnostik auftreten Katheterisierung. Es können Ereignisse (Komplikationen) auftreten. Nach einer Koronarangiographie können im behandelten Gefäßbereich seltener Schmerzen, leichte Schwellungen und Blutergüsse (Hämatome, Ekchymosen, Pseudoaneurysmen) auftreten. In seltenen Fällen besteht die Möglichkeit eines Schlaganfalls (Lähmung) und eines Herzinfarkts. Darüber hinaus können einige Komplikationen auftreten (Notfalloperation, Herzstillstand). Perforationen in den Blutgefäßen und Hohlräumen, niedriger Blutdruck aufgrund einer schweren allergischen Reaktion, einige Rhythmusstörungen, die Notwendigkeit eines vorübergehenden Herzschrittmachers usw.) können, wenn auch sehr selten, beobachtet werden. Die meisten dieser Komplikationen können durch eine Behandlung ausgeglichen werden. Abhängig von den während des Eingriffs verwendeten Medikamenten, insbesondere jodhaltigem Kontrastmittel, kann es zu Nierenversagen kommen. Obwohl sich die meisten Patienten, die ein Nierenversagen entwickeln, erholen, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass Patienten später im Leben eine Dialysebehandlung benötigen.

Welche Probleme können auftreten, wenn Herzkatheteruntersuchung und Angiographie nicht durchgeführt werden, obwohl sie notwendig sind?

Wenn Herzkatheteruntersuchung und Angiographie nicht durchgeführt werden , können keine ausreichenden Informationen über die Erkrankung des Patienten eingeholt werden. Die Planung möglicher Eingriffe und Behandlungen kann möglicherweise nicht auf gesunde Weise durchgeführt werden.

Gibt es alternative Untersuchungsmethoden, die die Herzkatheteruntersuchung und die Angiographie ersetzen können?

Parallel zu den technologischen Entwicklungen gab es große Entwicklungen in der Herz- verwandte bildgebende Verfahren. Es gibt keine nicht-invasiven (blutlosen) Diagnoseverfahren (Untersuchungen mit Computertomographie oder Magnetresonanzverfahren etc.), die die Herzkatheteruntersuchung und Angiographie ersetzen und so genaue Informationen liefern können wie diese Methoden.

Können oder sollten Ballonangioplastie und Herzoperationen, die auf der Grundlage der Ergebnisse der Herzkatheteruntersuchung und Angiographie entschieden werden, sofort durchgeführt werden?

Aufgrund a Komplikation des Katheterisierungs- und Angiographieverfahrens oder sollte es sofort durchgeführt werden? Es sollte bekannt sein, dass im Falle der Feststellung der Notwendigkeit eines dringenden Eingriffs wegen der Grunderkrankung, die die Untersuchung des Patienten verursacht hat, möglicherweise ein koronartherapeutischer Eingriff erforderlich sein kann (Koronarballon-Angioplastie, Koronarstent-Anwendungen usw.) oder eine notfallmäßige Herzoperation in derselben Sitzung durchgeführt werden. Mit Ausnahme der oben genannten Notfälle wird anhand der Auswertung der Angiographie über die weitere Untersuchung bzw. Behandlungsmethode entschieden, der Patient hierüber aufgeklärt und die notwendigen Eingriffe und Behandlungen geplant.

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