In welchem Alter gibt es Kinder mit Nierensteinen und wer sind die Risikogruppen?
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In welchem Alter gibt es Kinder mit Nierensteinen und wer sind die Risikogruppen?
Steinkrankheit in Es sind Kinder aller Altersgruppen zu sehen, auch Babys. Es kann sogar sein, dass bei Babys unter einem Jahr Steine diagnostiziert werden und eine Behandlung erforderlich ist. Es ist bekannt, dass Steinerkrankungen bei Kindern in den letzten Jahren zugenommen haben. Es wurde festgestellt, dass die Steinerkrankung bei Kindern insbesondere seit Ende des 20. Jahrhunderts um das Vier- bis Fünffache zugenommen hat. Diese können unterschiedliche Gründe haben. Es wurde festgestellt, dass dieser Anstieg besonders bei Mädchen höher ist.
Was sind die Gründe für die Zunahme der Nierensteinbildung bei Kindern?
Die Gründe können unterschiedlich sein für die Bildung von Nierensteinen bei Kindern.
Hauptsächlich unter diesen;
- Essen und Trinken,
- Infektion die nicht richtig behandelt werden können,
- Es gibt einige anatomische Strukturveränderungen der Harnwege,
- Das Vorliegen einer Steinerkrankung in der Familie, also eine genetische Veranlagung,
- Es gibt einige Stoffwechselstörungen.
- In den letzten Jahren ist sie häufiger geworden. Einer der Gründe dafür ist, dass sich die bildgebenden Verfahren verbessert haben und detailliertere Bilder erhalten werden können.
Was sollte getan werden, um die Bildung von Nierensteinen zu verhindern?
Es ist nicht möglich, die Bildung von Nierensteinen vollständig zu verhindern. Wenn jedoch veränderbare Risikofaktoren vorliegen, kann durch deren Identifizierung und Behandlungsplanung zumindest die Möglichkeit einer Neusteinbildung so weit wie möglich verringert werden. Zum Beispiel; Liegt eine Stoffwechselstörung vor, kann es notwendig sein, eine entsprechende Behandlung einzuleiten.
İ Wenn im Harntrakt strukturelle Defekte vorliegen, die die Bildung von Steinen begünstigen, d. h. Stenosen und Erweiterungen, die den Harnfluss erschweren, oder Bereiche, in denen sich der Urin ansammelt und die Steinbildung verstärkt, verringert eine chirurgische Korrektur dieser Defekte die Möglichkeit Steinbildung so weit wie möglich zu reduzieren.
Darüber hinaus kann insbesondere eine effektive Planung der Behandlungen bei wiederkehrenden und schlecht behandelten Harnwegsinfektionen, die häufiger bei Mädchen auftreten, die Steinbildung erheblich reduzieren.
Was sind die Symptome von Nierensteinen bei Kindern?
Diagnose bei einem Kind, das einen Stein hat, einen Stein ausscheidet oder das aufgrund eines Steins Probleme hat ist anders als bei Erwachsenen. Erwachsene, die Steine passieren lassen, leiden häufig unter Übelkeit und Erbrechen sowie starken Seitenschmerzen. Da der Schmerz im Nierenbereich liegt, denkt der Patient bereits an ein Problem in der Niere.
Bei Kindern ist die Situation etwas anders. Mit abnehmendem Alter können variablere Befunde auftreten. Allerdings äußern sich Steinprobleme bei Kindern häufig durch Bauchschmerzen. Manchmal kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und eine gelbe und blasse Verfärbung des Kindes sollten auf Steine hindeuten.
Bei Untersuchungen können Probleme wie das Vorhandensein von Steinen aufgedeckt werden. Jedes fünfte Kind kann ein Steinproblem ohne Symptome haben.
Warum ist eine frühzeitige Diagnose von Nierensteinen bei Kindern so wichtig?
Frühzeitige Diagnose von Nierensteinen. Die Diagnose ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen wichtig. Denn wenn diese Steine eine Verstopfung verursachen, kann eine begleitende Infektion vorliegen. Infolgedessen besteht möglicherweise das Risiko eines Nierenverlusts, der ständig Infektionen und Verstopfungen ausgesetzt ist. Aus diesem Grund müssen Steine, die eine Verstopfung oder anhaltende Infektion verursachen, chirurgisch behandelt und entfernt werden.
Welche Bedeutung hat die diagnostische Untersuchung bei Nierensteinerkrankungen bei Kindern?
Beim Vorhandensein von Nierensteinen bei Kindern ist es notwendig, diese zunächst zu erkennen. Da sich die Symptome bei Kindern geringfügig von denen bei Erwachsenen unterscheiden, kann es schwierig sein, Steine zu erkennen. Bauchschmerzen, Gelbfärbung, Verblassen, Treten Symptome wie Appetitlosigkeit, Befunde wie eine Infektion oder Blut im Urin sowie Steine im Ultraschall auf, sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden. In diesem Fall wäre eine Tomographie ohne Kontrastmittel die am besten geeignete bildgebende Methode, um die Lage, Größe und Anzahl des Steins sowie das Ausmaß des Problems, das er im Harntrakt verursacht, zu verstehen.
Manchmal ist die Das Ultraschallergebnis kann völlig natürlich erscheinen, da der fallende Stein keine Behinderung verursacht. Wenn jedoch genügend Zweifel bestehen und Sie eindeutig feststellen möchten, ob die Ursache des Problems ein Stein ist oder nicht, ist die Computertomographie heute die eindeutigste Methode, bei der die Harnwege in häufigen Abschnitten von oben nach unten abgetastet werden die Notwendigkeit, intravenöse Medikamente zu verabreichen.
Wie läuft die Behandlung von Nierensteinen bei Kindern ab?
Wenn die Diagnose eines Steins gestellt wird, der die Nieren verstopft Wenn es bei Kindern zu einer Verstopfung der Harnwege kommt, muss diese Verstopfung entfernt werden. Wenn der Stein jedoch klein ist, ist damit zu rechnen, dass er überhaupt fällt. Während des Sturzvorgangs wird der Patient nach bestimmten Kriterien überwacht. Wenn der Patient beispielsweise unter starken Schmerzen, einer anhaltenden Infektion oder Blutung leidet oder die Niere nach einiger Zeit anschwillt, kann es notwendig sein, etwas schneller zu handeln. Aber wenn diese Probleme minimal sind, kann es eine Chance geben, für eine Weile von selbst zu vergehen.
Wenn der Stein von selbst vergeht, entfällt die Notwendigkeit eines Eingreifens und was kann getan werden, um dies zu verhindern? Es wird geprüft, ob es wiederkehrend ist. In Fällen, in denen der Stein nicht fällt und eine Interventionsentscheidung getroffen wird, fällt mir als erstes die Methode ein, bei der der Stein im Körper zertrümmert wird, indem eine Schallwelle von außerhalb des Körpers gesendet wird. Vom Kind wird erwartet, dass es die zerbrochenen Steinstücke selbst ausschüttet. Während solche Behandlungen bei Erwachsenen jedoch ohne Narkose durchgeführt werden können, müssen sie bei pädiatrischen Patienten unter Narkose durchgeführt werden. Denn es ist wichtig, dass das Kind während der Behandlung ruhig bleibt. Nach dieser Behandlung ist eine engmaschige Betreuung des Kindes sehr wichtig. Da die Steine nur während der Sitzung zerbrochen und zurückgelassen werden, wird der Prozess der Ablösung nach der Sitzung verfolgt.
Darüber hinaus gibt es zwei grundlegende Methoden, die endoskopisch angewendet werden: p>
Ureteroskopie. Methode: Der Harntrakt wird durch das Loch, aus dem der Urin austritt, eingeführt und der Stein entfernt. Es wird bis zum Knochen vorgedrungen, mit einem Laser in kleine Stücke geschnitten und noch in derselben Sitzung entfernt. Nach einer solchen Operation kann der Patient noch am selben oder am nächsten Tag entlassen werden.
Perkutane Nierenchirurgie: Hierbei handelt es sich um eine geschlossene Methode, die bei etwas größeren Steinen angewendet wird. An der Seite oberhalb der Niere wird ein sehr kleiner Schnitt von ca. 1 cm vorgenommen. Von hier aus wird ein bleistiftartiger Schlauch in die Niere eingeführt, und die Steine werden zerkleinert und entfernt, indem mit Endoskopen durch diesen Schlauch eingeführt wird. Nach dieser Operation müssen die Patienten in der Regel etwa zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Nach seiner Entlassung kann er sein normales Leben fortsetzen, ohne sich anziehen zu müssen.
Was ist die ureteroskopische Methode bei der Behandlung von Nierensteinen bei Kindern und wie wird sie durchgeführt?
Es gibt zwei Methoden, die geschlossen bei Kindern angewendet werden. Es gibt eine wichtige chirurgische Methode. Eine davon ist die ureteroskopische Methode. Bei dieser Methode wird in den Gang (Harnleiter) eingeführt, der von der Niere zur Blase führt. Es handelt sich hierbei um vollständig abgeschlossene Transaktionen. Es müssen keine Teile geschnitten oder genäht werden. Das Loch, durch das der Urin mit einer Kamera austritt, hat einen Durchmesser von etwa 2,5 mm. Es ist möglich, zuerst die Blase, dann durch den Kanal und in die Niere zu gelangen, indem man mit Geräten mit einem Durchmesser eindringt. Es ist möglich, den Stein im erreichten Bereich direkt zu sehen, ihn mit einem Laser in kleine Stücke zu brechen und ihn in derselben Sitzung aus dem Körper zu entfernen. Nach solchen Operationen kann es oft notwendig sein, einen Stent im Inneren zu belassen. Dieser Stent, ein sehr kleiner, weicher und dünner Schlauch, verbleibt vollständig im Körper, mit einem Ende in der Niere und dem anderen in der Blase. Die Entfernung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche oder zehn Tagen, abhängig vom Zustand der Harnwege. In einigen Fällen kann die Operation beendet werden, ohne dass ein Stent zurückgelassen werden muss, wenn die Harnwege geeignet sind. Wenn die Harnwege zu dünn sind, um diese Art von Operation durchzuführen, kann es sicherer sein, den Eingriff in dieser Sitzung zu beenden, indem nur ein Stent eingesetzt wird, und die Hauptoperation für den Stein einige Wochen später durchzuführen. All dies sind Situationen, die während einer Operation deutlich werden. Im Allgemeinen kann der Patient, der sich einer solchen ureteroskopischen Operation unterzieht, morgens operiert und je nach Situation abends oder am nächsten Tag entlassen werden. Wenn ein Katheter eingeführt ist, muss dieser nach einiger Zeit entfernt werden.
Was ist eine perkutane Operation bei der Behandlung von Nierensteinen bei Kindern und wie wird sie durchgeführt?
Eine der chirurgischen Methoden, die in verwendet werden Die Behandlung von Nierensteinen bei Kindern ist eine perkutane Operation. Der Unterschied zwischen der perkutanen Operation und der ureteroskopischen Behandlung besteht darin, dass sie im Allgemeinen bei größeren Steinen (1,5–2 cm und mehr) angewendet wird und etwa 1 cm von der lateralen Seite der Niere entfernt ist. Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der ein bleistiftähnlicher Schlauch mit einer speziellen Methode durch einen Einschnitt in die Niere eingeführt wird. Die Steine, die durch das Eindringen in die Niere durch dieses Rohr mit Kamerageräten erreicht werden, werden im Allgemeinen mit einer anderen Lithotripsietechnik als dem Laser, der sogenannten pneumatischen Methode, aufgebrochen und aus dem Körper entfernt.
Der Ort, an dem die Das Rohr, in dem sich befindet, dient zur Entnahme und Überwachung des Urins aus diesem Bereich nach der Operation. Ein dünner Katheter kann zurückgelassen werden. Normalerweise kann am nächsten Tag der Zustand der Niere und ob der Weg frei ist, mit einer Röntgenaufnahme überprüft werden, indem über diesen Katheter eine medikamentöse Substanz verabreicht wird. Anschließend wird dieser Katheter zurückgezogen und aus dem Körper entfernt. Nachdem der kleine Urinausfluss gestoppt wurde, der von der Operationsstelle austreten kann, wird die Wunde mit einem kleinen Klebeband verschlossen und der Patient entlassen. Abschließend; Bei der perkutanen Operation ist es möglich, dass der Patient zwei Nächte im Krankenhaus bleibt und dann entlassen wird, wenn er sein nahezu normales Leben fortsetzen kann. Innerhalb einer Woche und zehn Tagen kehren sie zu einem völlig normalen Leben zurück.
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