1. Ab welchem Alter sollte ich mein Kind zur ersten kieferorthopädischen Untersuchung bringen?
Für Kinder ist es von Vorteil, ihre erste kieferorthopädische Untersuchung im Alter von 6–7 Jahren durchzuführen, wenn die bleibenden Zähne durchzubrechen beginnen. Bei der in diesem Zeitraum durchgeführten kieferorthopädischen Untersuchung können Probleme mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kiefers sowie der durchbrechenden bleibenden Zähne festgestellt werden. In einigen Fällen kann die Behandlung sofort begonnen werden, und manchmal ist damit zu rechnen, dass alle bleibenden Zähne des Patienten durchbrechen. Liegt eine Skelett- und Funktionsstörung vor, sollte schnellstmöglich mit der Behandlung begonnen werden. Die durchzuführende kieferorthopädische Behandlung hängt ganz von der Schwere der Erkrankung ab und allein der Kieferorthopäde sollte die Behandlungsentscheidung treffen.
2. Was ist die Ursache kieferorthopädischer Probleme?
Kieferorthopädische Probleme; erbliche Ursachen, Ernährungsstörungen, Karies, Zahnfleischprobleme, früher Verlust der Milchzähne, Mundatmung, atypisches (babyähnliches) Schlucken, langfristige Verwendung von falschen Schnullern, schlechte Angewohnheiten wie Daumenlutschen, Lippenlutschen, Zähnepressen, Nägelkauen, Bleistiftkauen. Es kann durch Probleme wie hormonelle Unregelmäßigkeiten und systemische Erkrankungen verursacht werden.
3. Gibt es eine Altersbeschränkung für eine kieferorthopädische Behandlung?
Entgegen der landläufigen Meinung gibt es bei kieferorthopädischen Behandlungen keine Altersbeschränkung. Wenn Sie mit Ihrem Lächeln nicht zufrieden sind, wenn Ihnen Ihre Zahnstruktur und Gesichtsästhetik nicht gefällt, können Sie sich unabhängig von Ihrem Alter einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen. Während Zahnkorrekturen in jedem Alter durchgeführt werden können, sofern das Knochen- und Zahnfleischgewebe, das die Zähne stützt, gesund ist; Kieferprobleme können erst in jungen Jahren behoben werden. Wenn wir ein Kieferproblem haben und unser Wachstum und unsere Entwicklung gestoppt sind, reicht eine kieferorthopädische Behandlung allein nicht aus, es sind jedoch kieferorthopädische chirurgische Eingriffe erforderlich.
4. Verursachen vorzeitig verlorene Milchzähne kieferorthopädische Probleme?
Das häufigste Missverständnis über Milchzähne ist, dass Milchzähne vorübergehend seien und das Zähneputzen nicht sehr wichtig sei. Milchzähne dienen jedoch als Führung für die bleibenden Zähne, die sie ersetzen und zur Entwicklung des maxillofazialen Skelettsystems beitragen. Milchzähne gehen vor dem Durchbruch verloren, weil ihnen nicht die nötige Bedeutung beigemessen wird, Es verhindert, dass es so wächst und sich ausdehnt, wie es sollte. In dieser Hinsicht ist es für die Gesundheit der bleibenden Zähne von großer Bedeutung, den Milchzähnen die gebührende Bedeutung beizumessen.
5. Mein Kind lutscht am Daumen. Welche Schäden verursacht es?
Das Neugeborene verfügt über einen hochentwickelten Saugmechanismus. Daumenlutschen ist ein Phänomen, das bei normalen Kindern bis zum Alter von 3–4 Jahren ohne psychopathologische Faktoren auftritt. Obwohl das Daumenlutschen im Anfangsstadium harmlos und harmlos ist, sollte es im Alter von 3,5 Jahren aufgehört werden. Wenn die Erkrankung anhält, kommt es zu negativen und dauerhaften Schäden in der Entwicklung von Zähnen und Kiefer, und das Kind muss sich einer ernsthaften und langfristigen kieferorthopädischen Behandlung unterziehen, um diese zu korrigieren. Dieser Angewohnheit sollte vorgebeugt werden, indem man nachts Handschuhe oder Socken trägt oder bitteren Nagellack auf die Nägel aufträgt. Wenn dies nicht möglich ist, kann ein Kieferorthopäde „Gewöhnungsgeräte“ einsetzen.
6. Was ist der Hauptzweck einer kieferorthopädischen Behandlung?
Die grundlegenden und wichtigsten Ziele der kieferorthopädischen Behandlung; Bereitstellung von Kau- und Sprechfunktionen, Unterstützung einer besseren Mundhygiene durch Beseitigung von Engständen, Gewährleistung der Ästhetik und Beseitigung psychischer Probleme durch Stärkung des Selbstvertrauens des Patienten in der Gesellschaft.
7. Verursachen Brackets und Drähte bei einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung Schmerzen?
Das Einsetzen und Entfernen von Brackets und Drähten verursacht für den Patienten keine Schmerzen und es ist nicht einmal eine Anästhesie erforderlich. In den ersten Tagen des Tragens einer Zahnspange kann es zu leichten Reizungen an den Innenflächen der Wangen und Lippen kommen und beim Kauen können leichte Schmerzen in den Zähnen auftreten. All diese Beschwerden verschwinden nach etwa einer Woche Eingewöhnungszeit und Sie werden nicht einmal das Gefühl haben, einen Draht im Mund zu haben.
8. Ist bei einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung eine Zahnentfernung erforderlich?
Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, um die Zähne in die richtige Position zu bringen, kann eine Zahnextraktion aus kieferorthopädischen Gründen erforderlich sein. Bei der Entscheidung über eine Zahnentfernung werden Kriterien wie der Engstand im Unter- und Oberkiefer, das Wachstumsmuster des Unter- und Oberkiefers sowie das Gesichtsprofil des Patienten zugrunde gelegt. Auch wenn der Zahn gezogen wird, bleiben am Ende der Behandlung keine Rückstände im Mund zurück. es gibt keine Lücke mehr. Allerdings sollte dem Patienten vor Beginn der Behandlung der Grund für die Entscheidung zur Zahnextraktion ausführlich erklärt werden.
9. Wie oft komme ich zu Terminen?
Termine werden individuell vereinbart. Im Allgemeinen variiert der Terminabstand für Patienten, die eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung erhalten, zwischen 4 und 5 Wochen. Es kann jedoch besondere Situationen geben, die eine häufigere Kontrolle erfordern. Entgegen der landläufigen Meinung verkürzt sich die Behandlungszeit nicht, wenn man häufiger zu den Sitzungen kommt. Im Gegenteil: Dadurch werden Ihre Zähne geschädigt und die Behandlung verlängert.
10. Wie lange dauert meine kieferorthopädische Behandlung?
Eine kieferorthopädische Behandlung kann zwischen 6 Monaten und 3 Jahren (durchschnittlich 1,5 – 2 Jahre) dauern, abhängig von der Schwere der Anomalie, dem Alter des Patienten und der Einhaltung der Behandlung.
11. Welchen Einfluss haben Zahnspangen auf die Sprache?
Zahnspangen haben im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Sprache. Allerdings können in manchen Fällen einige Hilfsmittel (z. B. Zungenschutz, Nance), die in bestimmten Phasen der Behandlung verwendet werden, die Sprache in den ersten Tagen nach ihrer Installation negativ beeinflussen. Diese Situation verbessert sich jedoch, wenn sich die Sprache wieder an die Region anpasst.
12. Führt eine Zahnspange dazu, dass meine Zähne verfallen? Bestehen gesundheitliche Gefahren?
Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Zahnspangen Karies verursachen. Eine Zahnspange hat keinen direkten Einfluss auf Karies. Karies wird durch Speisereste verursacht, die durch unvollständiges Zähneputzen entstehen. Obwohl Zahnspangen die Reinigung von Speiseresten erschweren, kommt es bei richtig gereinigten Zähnen nicht zu Karies. Deshalb sollten die Zähne nach jeder Mahlzeit geputzt werden. Beim Bürsten der Zahnspange ist es wichtig, den Bereich um die Brackets sehr gut zu reinigen.
Zahnspangen sind nicht gesundheitsschädlich. Wenn Sie nicht allergisch auf Metall reagieren, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie Allergien haben, können ästhetische Zahnspangen eine Alternative für Ihre Erkrankung sein.
13. Kann ich mit einer Zahnspange Sport treiben?
Wenn Sie kieferorthopädische Geräte verwenden, die außerhalb des Mundes getragen werden, wird es für Sie schwierig, Sport zu treiben. Es wird empfohlen, extraorale Apparaturen beim Sport zu entfernen. Eine Zahnspange stellt kein Hindernis für die sportliche Betätigung dar. Allerdings kann es zu keinen Stößen oder Stürzen kommen Um Verletzungen, die während des Prozesses auftreten können, vorzubeugen, können Schutzvorrichtungen eingesetzt werden.
14. Darf ich während einer kieferorthopädischen Behandlung alles essen?
Während einer kieferorthopädischen Behandlung müssen Sie darauf achten, was Sie essen und trinken. Klammern und Drähte sind zerbrechlich. Der Verzehr falscher Lebensmittel führt zum Bruch der Brackets, was die Behandlungsdauer verlängert. Aus diesem Grund sollten Sie beim Essen in kleine Bissen teilen oder schneiden, ohne während der Behandlung etwas anzubeißen. Lebensmittel, die dazu führen, dass sich die Klammern lösen oder brechen (getrocknete Nüsse wie Haselnüsse, Erdnüsse, Lebensmittel mit Kernen wie Chips, Pflaumen und Kirschen, klebrige Lebensmittel wie türkisches Dessert und Kaugummi, frittierte und verhärtete Ränder von Gebäck wie Lahmacun). , Pita, Pizza, Gebäck, Brot, Toast) Sie sollten sich während der Behandlung fernhalten und sehr vorsichtig sein, wenn Sie essen möchten. Samenfutter sollte durch Entfernen der Kerne verzehrt werden. Es schadet nicht, danach Schokolade und Eis zu essen, solange Sie Ihre Zähne gründlich putzen. Darüber hinaus sollten während der Behandlung keine säurehaltigen Getränke konsumiert werden, da diese zum Bruch beider Brackets und zu Karies führen.
15. Was könnte passieren, wenn keine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt wird?
Zahnschiefe und Skelettunregelmäßigkeiten können neben ästhetischen Problemen auch Kaustörungen, Kiefergelenkschmerzen und -blockaden, Sprachprobleme, Karies und Gingivitis verursachen. Da schiefe Zähne schwer zu reinigen sind, treten Erkrankungen wie Karies, Gingivitis und Zahnfleischrückgang leichter auf als bei Personen mit normalen Zahnreihen. Wenn Ihre Zähne nicht richtig schließen, entsteht mehr Druck als normal auf Ihre Kiefergelenke und kann auf lange Sicht zu Problemen wie Mundöffnungs- und -schließbeschränkungen und Kieferblockaden führen. Darüber hinaus können kieferorthopädische Erkrankungen die psychosoziale Entwicklung einer Person negativ beeinflussen, indem sie ihr Selbstvertrauen schwächen. Durch die Durchführung einer kieferorthopädischen Behandlung wird allen diesen Problemen vorgebeugt.
16. Erhalten meine Zähne nach einer kieferorthopädischen Behandlung wieder ihre vorherige Form?
Nach einer kieferorthopädischen Behandlung möchten die Zähne wieder in ihre ursprüngliche Position zurückkehren. Um dies zu verhindern, muss die Reorganisation des Knochens und des umgebenden Gewebes abgeschlossen werden. Die Zähne sollten bis zur Entfernung in ihrer korrigierten Position belassen werden. Um die Zähne in ihrer aktuellen Position zu halten, werden feste oder mobile Verstärkungsgeräte eingesetzt. Wenn diese Geräte nicht über die empfohlene Zeitspanne hinweg verwendet werden, kann es zu einer erneuten Verschlechterung der Zähne kommen.
17. Kann mein Zahnarzt eine kieferorthopädische Behandlung durchführen?
Kieferorthopädische Behandlungen sollten nur von Personen durchgeführt werden, die über eine fundierte Ausbildung in Kieferorthopädie verfügen. Kieferorthopäden sind Experten, die Zähne begradigen und für die richtige Form und Funktion sorgen. Um Kieferorthopäde zu werden, ist nach der zahnmedizinischen Ausbildung eine mindestens vierjährige kieferorthopädische Promotion oder Facharztausbildung erforderlich. Konsultieren Sie daher lieber einen Kieferorthopäden, um Ihr kieferorthopädisches Problem zu lösen.
Lesen: 0