Die Tuberkulose-Krankheit ist eine Infektionskrankheit, die durch den Mikroorganismus namens Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Ein Drittel der Weltbevölkerung ist mit Tuberkulose-Keimen in Berührung gekommen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation erkranken jedes Jahr etwa 8,4 Millionen Menschen an dieser Krankheit und 2 Millionen Menschen sterben daran. Tuberkulose ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit.
Wie wird Tuberkulose übertragen?
Tuberkulose wird über die Atemwege übertragen. Atemsekrete werden in Form von Tröpfchen in die Luft geschleudert, wenn erkrankte Menschen husten, niesen oder sprechen. Gesunde Menschen infizieren sich durch das Einatmen dieser Tröpfchen, die auch den Tuberkulosebazillus (Mikrobe) enthalten. Nicht jeder, der infiziert ist, wird die Krankheit entwickeln. Die aufgenommenen Bazillen bleiben im Körper verborgen, ohne dass die Person krank wird und Krankheiten verursacht, wenn die Widerstandskraft des Körpers nachlässt. Der Zeitraum mit dem höchsten Krankheitsrisiko sind die ersten beiden Jahre. Das Risiko, ein Leben lang eine Krankheit zu entwickeln, beträgt 10 %, in den ersten zwei Jahren 5 % und danach 5 %. Es gibt keine Kontamination mit Essutensilien wie Löffeln, Gabeln, Gläsern, Kleidung und Laken.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Tuberkulose-Erkrankung?
Menschen mit niedrigem Körperbau Resistenzen haben ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Dies sind:
- Kinder und Kleinkinder unter fünf Jahren,
- Ältere Menschen,
- Zusätzliche Krankheiten, die die Widerstandskraft des Körpers verringern (Diabetes, chronische Nierenerkrankung, Krebs), AIDS),
- Patienten, die eine Organtransplantation hatten,
- Personen mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit,
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken (z. B. Kortison).
Was sind die Symptome einer Tuberkulose-Erkrankung?
Symptome einer Tuberkulose-Erkrankung lassen sich in zwei Gruppen einteilen: allgemeine Beschwerden und lungenspezifische Beschwerden. Allgemeine Beschwerden sind Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Müdigkeit, insbesondere gegen Abend. Lungenspezifische Beschwerden sind Husten, der länger als zwei Wochen anhält, Auswurf von Auswurf, Aushusten unterschiedlicher Blutmengen, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.
Beschwerden beginnen meist leicht und schreiten langsam fort. Patienten können diese Beschwerden auf andere Ursachen zurückführen und verspätet zum Arzt gehen. Diese Situation führt dazu, dass sich die Krankheit immer weiter ausbreitet und das betroffene Organ zerstört wird. In der Zwischenzeit verbreitet der Patient Keime um sich herum und führt zu einer Ansteckung weiterer Menschen. Aus diesem Grund ist es für Menschen mit Husten und anderen Beschwerden, die länger als zwei Wochen andauern, sehr wichtig, sich so schnell wie möglich an das Gesundheitszentrum zu wenden.
Wie stellt man Tuberkulose fest?
Die Diagnose einer Tuberkulose wird durch den Nachweis des Tuberkulosebakteriums im Auswurf gestellt. Die Beschwerden des Patienten und der Röntgenbefund des Brustkorbs geben Anlass zur Vermutung. Die endgültige Diagnose einer Tuberkulose bei einem verdächtigen Patienten wird durch den Nachweis des Tuberkulosebazillus in der mikroskopischen Untersuchung des Sputums und die Produktion des Bazillus im Medium gestellt. Die Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Tuberkulose-Erkrankungen erfolgt kostenlos in Tuberkulose-Apotheken, die in unserem Land weit verbreitet sind.
Wie behandelt man Tuberkulose-Erkrankungen?
Vor der Entdeckung von wirksame Medikamente gegen Tuberkulosebazillus. Die Grundlage der Behandlung war eine gute Ernährung, Ruhe und eine langfristige Sanatoriumsbehandlung. Heutzutage gibt es sehr wirksame Medikamente, die den Tuberkulose-Bazillus abtöten. Um Mikroben wirksam abzutöten und die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen zu verhindern, werden bei der Behandlung vier Arten von Arzneimitteln gemeinsam eingesetzt.
Nach den ersten zwei Monaten der Behandlung wird die Anzahl der Arzneimittel reduziert. In einigen besonderen Fällen kann die Behandlungsdauer verlängert werden. Es ist sehr wichtig, dass die Behandlung regelmäßig jeden Tag durchgeführt wird. Eine regelmäßige Behandlung sichert nicht nur die Genesung des Patienten, sondern schützt auch die Gesundheit der Gemeinschaft, indem sie eine Ansteckung schnell verhindert. Der Hauptgrund für die Notwendigkeit einer DGT liegt darin, dass ein Teil der Patienten eine Behandlung, die mindestens 6 Monate dauert, nicht regelmäßig fortsetzen kann. Welcher Patient wird regelmäßig behandelt? Eine DGT sollte bei allen Tuberkulosepatienten durchgeführt werden, da nicht vorhergesagt werden kann, ob sie eingesetzt werden kann oder nicht. DGT hat in vielen Städten unseres Landes begonnen. In diesen Provinzen werden die Medikamente den Patienten unter der Aufsicht der nächstgelegenen Gesundheitseinrichtung zu ihrem Wohnort verabreicht.
Tuberkulose ist eine Krankheit, die definitiv geheilt werden kann. Fast alle Patienten, die ihre Medikamente ausreichend lange einnehmen, ohne ihre Medikamente zu unterbrechen, werden erfolgreich behandelt. Patienten, die ihre Medikamente nicht regelmäßig einnehmen, erholen sich nicht. Patienten mit arzneimittelresistenter Tuberkulose erholen sich mit bekannten Basismedikamenten nicht. Wissenschaftlich wurde beobachtet, dass es keinen Unterschied in der Genesung von Krankheiten und der Ansteckungsgefahr zwischen hospitalisierten und ambulanten Patienten gibt. Allerdings sollten Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand, weit verbreiteter Erkrankung, übermäßigem Blutspucken, zusätzlichen medizinischen Problemen, Arzneimittelnebenwirkungen und nicht konformen Patienten ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden.
Wie diagnostiziert man Tuberkulose im Kindesalter?
Merkmale bei Kindern Kinder unter 5 Jahren haben ein deutlich höheres Risiko, nach einer Ansteckung mit dem Tuberkuloseerreger an der Erkrankung zu erkranken als Erwachsene. Tuberkulose sollte bei Kindern in Betracht gezogen werden, die länger als 2-3 Wochen unter Beschwerden wie Husten, Fieber, Nachtschweiß, Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust leiden. Manchmal sind diese Beschwerden jedoch nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen.
Bei einem Kind mit Symptomen, die auf das Vorliegen einer Tuberkuloseerkrankung hinweisen, wird dringend an Tuberkulose gedacht, wenn die Röntgenbefunde des Brustkorbs und der Tuberkulin-Hauttest ebenfalls positiv sind. Wichtig ist auch, dass das Kind Kontakt zu einem an Tuberkulose erkrankten Erwachsenen hat. Bei einem Kind, bei dem der Verdacht auf Tuberkulose besteht, sollte ein Familienscreening durchgeführt werden. Wenn das Kind Sputum produzieren kann, kann zur Untersuchung des verschluckten Sputums eine Sputumprobe oder eine Magensaftuntersuchung durchgeführt werden. Die Behandlung von Tuberkulose bei Kindern erfolgt ähnlich wie bei Erwachsenen. Das Medikament Ethambutol sollte jedoch nicht bei Kindern angewendet werden, die keine Sehbehinderung zeigen können.
Wie behandelt man Tuberkulose bei schwangeren und stillenden Müttern?
Die Behandlung sollte so schnell wie möglich begonnen werden bei einer schwangeren Frau, bei der Tuberkulose diagnostiziert wurde. Alle lebenswichtigen Medikamente außer Streptomycin können während der Schwangerschaft sicher angewendet werden.
Alle wichtigen Medikamente für stillende Mütter Es kann mit einer Vene verwendet werden. Tuberkulosemedikamente kommen in sehr geringen Konzentrationen in der Muttermilch vor. Dies hat keine schädlichen Auswirkungen auf das Baby.
Wie lange dauert es, bis es ansteckend ist?
Die Ansteckungsgefahr verschwindet nach Beginn der medikamentösen Behandlung schnell. Wenn die verwendeten Medikamente wirksam sind, verschwindet die Ansteckungsgefahr 2-3 Wochen nach der Behandlung weitgehend.
Angehörige von Patienten, bei denen Tuberkulose diagnostiziert wurde, sollten sich zur Kontrolle an die Tuberkulose-Apotheke wenden. Nach der Kontrolle in der Apotheke sollten die als notwendig erachteten Personen eine vorbeugende Behandlung erhalten. Vorbeugende Behandlungen werden auch von Tuberkulose-Apotheken kostenlos angeboten.
Am häufigsten gestellte Fragen
1) Gibt es Nebenwirkungen der Tuberkulose-Behandlung? Was ist bei Nebenwirkungen zu tun?
Während der Behandlung können Nebenwirkungen auftreten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Sehstörungen. Wenn diese Zustände auftreten, sollten Sie die Einnahme des Medikaments sofort abbrechen und Ihren Arzt konsultieren. Eines der Hauptmedikamente zur Behandlung, Rifampicin, kann Urin, Tränen und Stuhl orange färben. Es besteht kein Grund zur Sorge.
2) Interagieren Antibabypillen mit Tuberkulosemedikamenten? Ja. Das Medikament Rifampicin verringert die Wirksamkeit der Antibabypille. Aus diesem Grund sollten Sie sich entweder durch eine andere Methode schützen oder Ihren Arzt konsultieren und Antibabypillen mit hohem Östrogengehalt verwenden. Vitamin B6 sollte bei schwangeren Frauen zusammen mit Tuberkulosemedikamenten eingenommen werden.
4) Was ist Welche Bedeutung hat die Ernährung für den Erfolg der Tuberkulosebehandlung?
Eine regelmäßige und ausreichende Ernährung, die für gesunde Menschen erforderlich ist, gilt auch für Tuberkulosepatienten. Die wichtigste Säule des Behandlungserfolgs ist die medikamentöse Therapie.
5) Schützt die Tuberkulose-Impfung (BCG) vor einer Tuberkulose-Erkrankung? Die Tuberkulose-Impfung ist ein Impfstoff, der Kindern verabreicht wird. Es beugt Tuberkulose bei Kindern vor, nicht der Lungentuberkulose, sondern schweren Formen der Tuberkulose, die sich über das Blut (miliär) ausbreiten und die Gehirnschleimhaut befallen (Meningitis). Es schützt nicht vor der Krankheit bei Erwachsenen.
6)Wie und wo sollte ein Tuberkulosepatient zu Hause leben? Der Tuberkulosepatient sollte sich in einem der Sonne ausgesetzten und häufig belüfteten Raum aufhalten. Beim Husten, Niesen und Sprechen sollte er/sie Mund und Nase bedecken. Was ist ein Tuberkulose-Hauttest (PPD)? Für wen wird es gemacht? Wie wird es interpretiert? Der Tuberkulose-Hauttest ist ein Test, bei dem ein aus der Zellwand des Tuberkulose-Bazillus gewonnenes antigenes Protein mit einer kleinen Nadel in die Haut des Arms appliziert und die Schwellung, die 2-3 Tage später auftritt, beurteilt wird. Die Bildung einer Blase weist auf das Vorhandensein von Tuberkulosebakterien und das Vorliegen einer Infektion hin. Wenn keine Schwellung auftritt, bedeutet dies, dass kein Tuberkulose-Bazillus vorliegt. Andere Medikamente sollten nicht verwendet werden.
Lesen: 2