Analriss

Analfissur, auch Analfissur und Analriss genannt, ist eine rissförmige Wunde, die im inneren Teil des Anus auftritt. Sie ist die zweithäufigste Analerkrankung. Bei Frauen kommt es häufiger vor als bei Männern.

Eine Analfissur wird auch „Analriss“ und „Analgefäßruptur“ genannt. Obwohl es einen anderen Namen trägt, beschreibt es die gleiche Krankheit.

Es handelt sich um eine der schmerzhaftesten Erkrankungen des Anusbereichs.

Ursachen von Analfissuren

% der Analfissuren Die häufigste Ursache ist STRESS, PSYCHOLOGISCHE ANSPANNUNG. Obwohl fälschlicherweise Verstopfung dafür verantwortlich gemacht wird, tritt sie häufiger nach Durchfallanfällen auf. Unsere Patientinnen geben an, dass ihre Beschwerden während der Schwangerschaft, Geburt, Prüfungsvorbereitung, Verabredung, Umzug und Ehevorbereitung beginnen und zunehmen, was sie als Wendepunkte in ihrem Leben betrachten.

Warum tritt ein Anusriss auf?

Schließen Sie Ihre Handfläche fest, warten Sie 10–15 Sekunden und öffnen Sie sie. Was sehen Sie? Wenn Sie Ihre Handfläche öffnen, werden Sie feststellen, dass die Handfläche blass ist, das Blut abfließt und sich die Blutzirkulation verbessert. In stressigen Zeiten kommt es zu einem übermäßigen Zusammendrücken des Anus, ähnlich einem Tic, ohne dass Sie sich dessen bewusst sind. Während Menschen tagsüber normalerweise ihren Anus zusammendrücken, beispielsweise mit 50-70 cm Wasserdruck, steigt dieser Druck bei Patienten mit Analfissuren sehr stark an. Der Analdruck ist bei diesen Patienten auch nachts im Schlaf sehr hoch. Da diese Situation verhindert, dass sich das zur Aufrechterhaltung der Vitalität des Gewebes in ihrem Anus erforderliche Blut ausreichend in das Gewebe ausbreitet, kann der Riss, der im Anus beginnt, nicht repariert werden und vertieft sich. Patienten können mit Methoden wie medikamentöser Behandlung und einfachen Warmwasserbädern behandelt werden, wenn die Analfissur beginnt, bevor sich die Fissur vertieft und chronisch wird. Diese Situation kann jedoch an einem weiteren stressigen und angespannten Tag erneut auftreten. Bei fortgeschrittener oder chronischer Erkrankung beschreiben Patienten eine schmerzhafte, linsen- oder kichererbsengroße Schwellung im Anus. Sie schämen sich, diese Schwellung, die sie kennen, anderen zu zeigen, sie beschreiben sie nur. Laut Beschreibung lautet der Name dieser Krankheit „HÄMOREN“. Wenn Sie es Ihrem Arzt am Telefon erklären, fragen Sie: „Ich habe Hämorrhoiden, was soll ich tun?“ ar.

Wie man Analfissuren versteht

Das häufigste (99 %) Symptom sind Schmerzen. Es gibt Schmerzen beim Stuhlgang, „als ob ein Stück Glas kratzt“, und Schmerzen, die 1–5 Stunden nach dem Stuhlgang anhalten. Der Schmerz strahlt manchmal von der Hüfte bis in die Beine aus. Die zweite häufige Beschwerde ist Juckreiz und kann zu jeder Tageszeit auftreten. Der Patient bemerkt an der Hand eine schmerzhafte kleine Brust, was darauf hindeutet, dass die Analfissur chronisch geworden ist. Wenn Patienten sich gegenseitig diese Brust beschreiben, bezeichnen sie sie fälschlicherweise als Hämorrhoiden. Blutungen treten selten und in geringer Menge auf. Meistens ist die Blutung wie ein Schlieren oder Streifen auf dem Stuhl.

Vorsichtsmaßnahmen bei Analfissuren treffen

Die wichtigste Ursache für Analfissuren ist Stress. Eine Vorbeugung ist in der Regel nicht möglich. Eine Chronifizierung der Beschwerden lässt sich jedoch durch einfache Maßnahmen schon im Anfangsstadium verhindern.

Analfissurenbehandlung mit Creme

Die Verwendung von Anästhetika und muskelrelaxierenden Cremes im Frühstadium der Erkrankung und die Vorbeugung von Verstopfung können die Behandlungschancen um 40–50 % verbessern. Falls ja Keine Besserung in 2-3 Wochen, das deutet darauf hin, dass es chronisch geworden ist. Es hat keinen Sinn, darauf zu bestehen.

Botox-Analfissurenbehandlung

Das ist es Wird bei Patienten im Frühstadium eingesetzt, bei denen die Schmerzen sehr stark sind, und bei der Behandlung von chronischen Analfissuren. Es wird in die Analmuskulatur durch Injektion am Rand des Anus eingesetzt. Es wird Linderung erzielt, sodass die Analfissur korrigiert wird. Es ist die Endpunkt der Behandlung von Analfissuren und die Behandlung erfolgt ohne anatomische Schäden. Es kommt jedoch häufig zu Rückfällen.

Analfissurenchirurgie

Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff von 5–10 Minuten, der normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Ein Krankenhausaufenthalt oder ein Arbeitsausfall sind nicht erforderlich.

Um den durch den Riss entstehenden Analkrampf zu lösen, wird eine Gruppe von Analmuskeln durchtrennt, der Anus gelockert und der Analriss verheilt während sich der gelockerte Anus entspannt. Der Erfolg liegt bei etwa 99 %. In seltenen Fällen können Nebenwirkungen wie Analverformungen, vorübergehende Gasinkontinenz und Stuhlinkontinenz beobachtet werden, die über mehrere Monate anhalten.

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