Leistenbruch

Ein Leistenbruch tritt bei 1–3 % der reifen Babys und bei 15–26 % der Frühgeborenen auf. Es kommt bei Jungen drei- bis zehnmal häufiger vor als bei Mädchen und zwei- bis dreimal häufiger auf der rechten Seite. Es äußert sich durch eine Schwellung in der Leiste. Diese Schwellung tritt beim Weinen, Pressen und Husten auf. Wenn die Ursache, die den intraabdominalen Druck erhöht, verschwindet, verschwindet die Schwellung, aber der Leistenbruch verschwindet nicht. Im Mutterleib befinden sich die Hoden auf der Höhe der Nieren und setzen ihre Abwärtsbewegung in Richtung der Geburt fort, verlassen im sechsten Monat den Bauch und steigen im letzten Monat über den Leistenkanal in den Hodensack ab. Am Ende dieser Reise verschließt sich auch der Leistenkanal. Manchmal schließt sich der Gang nicht und der Hoden zieht das Bauchfell mit sich und senkt es zum Hodensack. Wenn das Baby geboren wird, hat es einen Leistenbruch.

Die Ursache der Schwellung in der Leiste ist das Organ, das durch den offenen Leistenkanal verläuft und in die innere Auskleidung des Bauches eindringt. In diesen Kanal können der Darm, intraabdominelles Fettgewebe bei Jungen und die Eierstöcke bei Mädchen gelangen. Es ist notwendig, diese Organe spontan oder durch manuelles Eingreifen des Arztes in den Bauchraum zu drehen. In Fällen, in denen es nicht gedreht werden kann, ist eine dringende Operation erforderlich, und das ist wirklich dringend. Denn die Blutversorgung des Organs im Leistenbruch ist gestört und es kann zu Perforationen im Darm und Gangrän in den Eierstöcken kommen. Es sollte eingegriffen werden, bevor sie auftreten. Das Bewusstsein der Familie für diesen Notfall, d. h. ihre Erkenntnisse, sind wie folgt: Anhalten der Schwellung in der Leiste mit hartem Charakter, Rötung der Haut darüber, Weinen, Erbrechen, Schwellung und Steifheit im Bauch.

Die einzige Behandlung für einen Leistenbruch ist eine Operation. Es gehört zu der Klasse der Operationen, die als Tagespflege unter Vollnarkose bezeichnet werden. Nach den präoperativen Untersuchungen und der Zustimmung des Anästhesisten wird Ihr Baby für die von Ihrem Arzt festgelegte Zeit hungrig sein und in die Operation gebracht. Es wird versucht, diese Fastenzeit entsprechend dem Alter des Babys und der Milch-Festnahrungssituation der Mutter auf ein Minimum zu beschränken. Nachdem er drei Stunden nach der Operation gewartet hat, beginnt er mit der Nahrungsaufnahme und verbringt die Nacht zu Hause, wenn keine Komplikationen auftreten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Ihr Schmerzmittel anwenden und worauf Sie achten müssen.

Lesen: 0

yodax