Bettnässen

Enuresis; Dabei handelt es sich um den unfreiwilligen Urinabgang bei Menschen über 5 Jahren. Darunter versteht man, dass dieses Verhalten drei Monate lang mindestens zweimal pro Woche auftritt, Probleme im schulischen oder sozialen Leben verursacht und nicht auf eine medizinische Störung zurückzuführen ist.

Harninkontinenz im Schlaf wird durch Enuresis nocturna verursacht. Enuresis), eine Harninkontinenz, die tagsüber im Wachzustand auftritt, wird als Enuresis diurna (Tagesenuresis) bezeichnet, und wenn beides gleichzeitig auftritt, wird es als Enuresis Continua (Kontinuierliche Enuresis) bezeichnet. Besteht die Enuresis seit dem Säuglingsalter, spricht man von primärer Enuresis, wenn sie nach mindestens 6 Monaten Trockenheit einsetzt, spricht man von sekundärer Enuresis. Enuresis wird meist als nächtliches Wasserlassen (nächtliche Enuresis) gesehen.

Enuresis wird auch nach der Art ihres Beginns klassifiziert. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, etwa 85 %, besteht die Enuresis vom Säuglingsalter an ohne Unterbrechung. Dies wird als primäre Enuresis bezeichnet. Bei den restlichen 15 % beginnt das Bettnässen, nachdem das Toilettentraining abgeschlossen und die Kontrolle erreicht ist. Dieser Zustand wird sekundäre Enuresis genannt.

Schätzungen zufolge gibt es weltweit mehr als 50 Millionen Kinder mit Enuresis. Die Häufigkeit variiert je nach Alter der Kinder. 15–20 % jeweils im Alter von 5 Jahren; 5 % im Alter von 10 Jahren; Sie beträgt 2–3 % im Alter zwischen 10 und 17 Jahren und 1 % im Alter von 17 Jahren. Jedes Jahr klingen 15 % der Enuretika spontan ab. Es kommt bei Jungen 1,5-mal häufiger vor als bei Mädchen.

Ursachen für Enuresis

Die erste Möglichkeit ist, dass ein Problem im Harntrakt vorliegt?

Wenn Tritt die zweite Möglichkeit auf, suchen Sie einen Psychologen oder eine Psychologin auf. Sie sollten einen Psychiater aufsuchen.

Sie werden in biologische und psychosoziale Gründe unterteilt.

Biologische Faktoren

Erbliche Faktoren: Ungefähr 75 % der Kinder mit Enuresis sind betroffen. Ein Verwandter ersten Grades hatte in der Vergangenheit Enuresis.

Hormonale Faktoren: Einige Kinder haben Anomalien im antidiuretischen Hormon (ADH). ) Funktionen. ADH ist ein Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird. Dieses Hormon signalisiert dem Körper, „die Flüssigkeit zu behalten und nicht loszulassen“. Dank des ADH-Hormons entsteht ein etwas konzentrierterer Urin. In Fällen, in denen das ADH-Hormon niedrig ist, neigt das Kind eher dazu, hellen Urin zu produzieren und ins Bett zu nässen.

Mit der Blasenphysiologie � Verwandte Situationen: Eine geringere Blasenkapazität kann zu Enuresis führen.

Schlafstörung: Einige Eltern haben gesagt, dass ihre Kinder im Tiefschlaf ihre Windeln verlieren. Allerdings gibt es in Studien zum Schlaf keine derartigen Ergebnisse. Obwohl die Tiefschlafdauer von enuretischen und nicht enuretischen Kindern gleich ist, tritt Bettnässen in jeder Schlafphase gleichermaßen auf

Andere Faktoren: Die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen bei enuretischen Patienten beträgt 5 %, und Harnwegsinfektionen sind bei enuretischen Kindern nicht möglich Die Vorgeschichte kommt bei Mädchen etwa fünfmal häufiger vor. Strukturelle, dynamische und infektiöse Probleme in der Harnstruktur können ebenfalls zu Enuresis führen.

 

Psychosoziale Faktoren

In den meisten Fällen Bei enuretischen Kindern erfolgt das Bettnässen unwillkürlich und bewusstlos. Haben Sie eine organische Störung? Er muss gepflegt werden. Handelt es sich um eine primäre Ursache oder eine sekundäre Erkrankung? Haben deine Eltern Streit? Gibt es bei deinen Eltern eine räumliche Trennung? Zum Beispiel geht der Vater zum Beamten oder zur Polizeistation und das Kind reagiert möglicherweise, indem es beispielsweise ins Bett macht oder zu Bett geht. Bei der freiwilligen Enuresis werden in der Regel zusätzliche Diagnosen wie eine psychische Störung oder eine oppositionelle Trotzstörung gestellt. Sekundäre Enuresis, die mit der Geburt eines Geschwisterkindes beginnt, kann ein Zeichen einer Regression (Schutzimpuls) sein. Möglicherweise zeigt er einen passiv-aggressiven Ausdruck gegenüber der allzu sauberen und sorgfältigen Erziehung seiner Eltern. Die übermäßige Fürsorglichkeit der Familie kann sich darin äußern, dass das Kind dazu neigt, kindisch zu bleiben. Es kann bei Menschen beobachtet werden, die Migration oder ähnlichen sozialen Stress erlebt haben.

Behandlung

Enuresis-Behandlung wird heute auf drei Arten durchgeführt.

1. Medikamentöse Behandlung: Obwohl eine medikamentöse Behandlung umstritten ist, wird sie häufig eingesetzt, da sie schnelle Ergebnisse liefert. Bei medikamentösen Behandlungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach Beendigung der Behandlung. Die Behandlung dient meist dazu, die Menge des nächtlichen Urins zu reduzieren, indem die Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) kontrolliert wird, und die Blasenmuskulatur zu straffen.

2. Medikamentenfreie Behandlung: Diese Methode erfordert eine häufigere Behandlung Treffen mit dem Kind und der Familie. Aufzeichnungen führen und trockene Nächte fördern. Empfehlenswert ist eine Schemamethode, die das Kind ausfüllen kann, ohne dass jemand anderes benötigt. Eine weitere verwendete Methode sind Alarm-S. Sofort wird das Kind geweckt, sobald es merkt, dass es angefangen hat, ins Bett zu nässen, und darf auf die Toilette gehen. Auch Blasentraining und Belohnungsstärkung kommen bei dieser Behandlungsmethode zum Einsatz.

3. Weitere Behandlungsmethoden:

Psychotherapie: Verhaltenspsychotherapien sind sehr wirksam. Es nimmt einen wichtigen Platz in der Behandlung ein. Das Leben mit enuretischen Kindern ist eine Stressquelle für die Familie. Manche Familien machen ihrem Ärger Luft, indem sie ihre Kinder bestrafen. Dieses Enuretikum erhöht den Stress des Kindes. Deshalb sind Einzelpsychotherapien und Familientherapien wirksam.

Eine Flüssigkeitseinschränkung hat sich nicht als wirksam erwiesen, und die Verringerung der nächtlichen Urinausscheidung hat bei der Behandlung Aufmerksamkeit erregt.

Allerdings Eine Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme eine Stunde vor dem Zubettgehen hilft bei der Behandlung. .

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