Von Kindheit an kommt es häufig vor, dass bleibende Zähne aus vielen Gründen im Kiefer verbleiben und nicht dort eingesetzt werden können, wo sie herauskommen sollten. Die ersten Zähne, die Milchzähne und die bleibenden Zähne, die in der späteren Zeit im Mund erscheinen, der Durchbruch, d. h. die Reihenfolge ihres Erscheinens im Mund, ist ein Prozess, der mit sehr empfindlichen Gleichgewichten abläuft.
Karies oder vorzeitiger Verlust von Milchzähnen aus irgendeinem Grund. Dies verhindert, dass sich der zukünftige bleibende Zahn richtig festsetzt. In diesen Fällen werden die an den verlorenen Zahn angrenzenden Zähne in Richtung der vorhandenen Lücke geneigt und schließen so die Stelle, an der der Zahn von unten kommen sollte. Oder bei Menschen mit einer genetisch großen Zahnform und einer kleinen Kieferstruktur finden bleibende Zähne möglicherweise keinen Platz im Mund, wenn es Zeit für den Durchbruch ist. Ein Zahnimpakt kann auch in Fällen auftreten, in denen unvollständige Zahnfragmente oder überschüssige Zähne vorhanden sind (überzählige Zähne). Zähne). Selbst in Fällen mit einer sehr dicken Knochenstruktur oder Weichgewebestruktur können die Zähne möglicherweise nicht in den Mund hineinragen.
Nun, wie sollte der Behandlungsansatz für diese Zähne aussehen, die im Mund verbleiben können? Aus vielen Gründen?
In solchen Fällen reicht eine alleinige intraorale Untersuchung nicht aus. Es ist unbedingt erforderlich, eine umfassende Beurteilung durch Röntgenuntersuchung und sogar tomografische Bilder vorzunehmen. Der Kieferorthopäde, der Chirurg und der Radiologe werten diese Daten aus und entscheiden, ob der Zahn richtig dort platziert werden kann, wo er sein sollte.
Das Wichtigste ist der Winkel zwischen der Lücke, in der der Zahn herauskommen soll, und der Normalen Eruptionsposition. Mit anderen Worten: Wenn der Zahn in seiner natürlichen Position steht, mit einem sehr horizontalen Winkel relativ zu der Richtung, in die er sich bewegen soll, wird es sehr schwierig sein, ihn zu erhalten, und manchmal kann es sein, dass man sich dazu entschließt, ihn zu entfernen. In diesen Fällen wird der normale kieferorthopädische Behandlungsprozess eingeleitet. Nachdem der Raum, in dem der Zahn erhalten werden soll, vorbereitet wurde, wird die Oberseite des Zahns durch einen chirurgischen Eingriff geöffnet und ein Draht wird am Zahn befestigt, der im Knochen verbleibt. Dank der von diesem Zahn nach außen verlaufenden Apparate oder Drähte werden durch die Unterstützung anderer Zähne oder Minischrauben im Mund ideale Kräfte ausgeübt und der innere Zahn langsam an seinen Platz bewegt.
Dieser Vorgang hängt von der Position des Zahns und der Struktur des Knochens bei jedem Einzelnen ab. wird zu unterschiedlichen Zeiten sein. Doch der eigene Zahn des Patienten ist so wertvoll, dass es sich lohnt, diesen ganzen Prozess zu durchlaufen. Nachdem sich der Zahn an seinem ursprünglichen Platz befindet, wird die kieferorthopädische Behandlung mit den üblichen Protokollen beendet, wobei die vollständige Kompatibilität mit den Zähnen im Nachbar- und Gegenkiefer sichergestellt wird.
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