Künstliche Herzklappentypen

Herzklappen sind Strukturen im Herzen und ermöglichen den Blutfluss zwischen den Herzkammern. Das Blut, das unser Herz pumpt, das sich durchschnittlich hunderttausend Mal am Tag zusammenzieht, zirkuliert durch die Klappen in diesen Kammern, die sich öffnen und schließen. Herzklappen arbeiten in einer gewissen Harmonie und systematisch untereinander. Herzklappenerkrankungen treten in diesem Zusammenhang auf, wenn diese im Herzen befindlichen Klappen allein oder zusammen nicht ausreichend und effizient arbeiten.

Bevor wir auf die künstliche Herzklappe und ihre Typen eingehen, die zu den Herzklappenoptionen zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen gehören, ist es sinnvoll, auf die gesundheitlichen Probleme einzugehen, die bei der Herzklappe auftreten.

Herzklappen und welche Funktionen haben sie?

Herzklappen sind Strukturen im Herzen, die für einen systematischen und regelmäßigen Blutfluss sorgen. Herzklappen; Es gibt vier: Mitral-, Aorten-, Lungen- und Trikuspidalorgane. Von diesen vier Räumen in unserem Herzen sind zwei klein und die anderen beiden groß. Kleine Zimmer; Atrium und große Kammern; Es heißt Ventrikel. Gleichzeitig ermöglichen diese Klappen, die je nach Lage bestimmte Funktionen haben, den Durchgang von sauberem Blut in den Kammern auf der linken Seite und von schmutzigem Blut in den Kammern auf der rechten Seite.

-Das Tor auf der linken Seite des Herzens, die den Blutfluss zwischen der kleinen und der großen Kammer ermöglicht. ; Sie wird „Mitralklappe“ genannt. Die Tür, durch die das Blut, das aus der großen Kammer auf der linken Seite austritt, in den Körper geschleudert wird, wird „Aortenklappe“ genannt.

-Die Tür auf der rechten Seite des Herzens, die den Blutfluss zwischen der kleinen und der großen Kammer ermöglicht, wird „Trikuspidal“ genannt. Die Tür, durch die das Blut von der großen Kammer auf der rechten Seite zur Reinigung in die Lunge gelangt, wird „Pulmonalklappe“ genannt.

Herztore funktionieren in einer gewissen Harmonie untereinander. Während der Entspannung des Herzens öffnen sich die Türen zwischen dem kleinen Raum und den größeren Räumen und die anderen Türen schließen sich. In Fällen, in denen sich das Herz zusammenzieht und dadurch mehr Blut in den Körper pumpt, gibt es einen Unterschied zwischen kleinen und großen Räumen. Die folgenden Türen sind geschlossen und alle anderen Türen sind geschlossen. Dabei sind Funktionsstörungen der Herzklappen, die bereits bei der Geburt vorhanden sind oder später aufgrund verschiedener Faktoren auftreten, Ursache für Herzklappenerkrankungen.

Herzklappenerkrankungen im Allgemeinen; Es wird in zwei Teilen untersucht: Klappenstenose oder Herzinsuffizienz. Eine Herzklappenstenose ist ein Gesundheitsproblem, das dadurch entsteht, dass sich die Herzklappe nicht vollständig öffnet. Dieser Zustand kann aufgrund einer altersbedingten Verformung der Herzklappen, einer Kalziumansammlung um die Herzklappen, rheumatischen Fiebererkrankungen oder angeborenen Krankheiten auftreten. Herzklappenversagen ist ein Gesundheitsproblem, das durch den strukturellen Verfall der Klappen, aus denen die Herzklappe besteht, und deren Unfähigkeit, sich vollständig zu schließen, entsteht. Wenn Herzklappenstenosen und Insuffizienzerkrankungen ein Stadium erreichen, in dem der Patient trotz medikamentöser Behandlung nicht mehr entlastet werden kann, wird eine Operation notwendig. In diesem Stadium wird die erkrankte oder nicht funktionierende Herzklappe durch eine Operation durch eine künstlich hergestellte Herzklappe ersetzt.

 

Herzklappenchirurgie

In Fällen, in denen die Herzklappe erkrankt ist oder ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen kann, wird sie ersetzt eine künstlich hergestellte Klappe. Die durchgeführten Operationen werden Herzklappenoperation oder Herzklappenersatz genannt.

 

Künstliche (Prothesen-)Herzklappentypen

1)Mechanische (Metall-)Herzklappen

Mechanische Herzklappen; Es handelt sich um einen der künstlichen Herzklappentypen, die vor allem bei jungen Patienten bevorzugt werden.

Nachdem dem Patienten mechanische Herzklappen eingesetzt wurden, muss der Patient lebenslang Blutverdünner verwenden. Die Dosis des Coumadin-Medikaments sollte je nach Patient angepasst werden. Für den Blutspiegel jedes Patienten werden INR-Werte gemessen. Zum Beispiel; Bei Patienten mit mechanischer Mitral-Kunstklappe sollte der INR-Wert im Durchschnitt zwischen 2,5 und 4 gehalten werden. In Fällen, in denen eine mechanische künstliche Aortenklappe installiert wird, wird der INR-Wert zwischen 2 und 3 gehalten. Bei Unterschreitung dieser Werte kann es zur Verklumpung der Klappe kommen. Folgen wie Lähmungen und Tod können auftreten. Solange das Blut verdünnt ist, kommt es in der mechanischen künstlichen Herzklappe zu keiner Gerinnung. Ebenso kann es bei der Anwendung einer zu hohen Dosis an Blutverdünnern zu leichten Blutergüssen, Magenblutungen oder stärkeren Blutungen am Körper kommen. Wenn eine mechanische Herzklappe, eine der künstlichen Herzklappenarten, eingesetzt wird, muss der Patient daher regelmäßige Blutkontrollen durchführen lassen und Blutverdünner verwenden.

2)Biologische Herzklappen

Biologische Herzklappen, eine andere Art künstlicher Herzklappen, werden verwendet, wenn der Patient keine Blutverdünner verwenden kann oder vorzugsweise Blutverdünner. Es wird in Fällen bevorzugt, in denen man es nicht verwenden möchte.

Biologische künstliche Herzklappen werden im Allgemeinen in folgenden Fällen bevorzugt:

-Besonders bei Patienten ab 70 Jahren, also in der fortgeschrittenen Altersgruppe

-Bei Menschen mit Blutungsstörungen.

-Für Patientinnen mit Kinderwunsch. Der Grund dafür ist, dass die Anwendung des Blutverdünners Coumadin während der Schwangerschaft bei diesen Patienten unsicher ist.

Wir können sagen, dass biologische Herzklappen eine viel kürzere Lebensdauer haben als mechanische Herzklappen. Im Durchschnitt verschlechtern sich biologische Klappen innerhalb von 10–15 Jahren. Diese Verschlechterungen treten insbesondere bei den biologischen Mitralklappen auf. Untersuchungen zufolge kann es innerhalb von zehn Jahren zu einer Verschlechterung der biologischen Mitralklappen um etwa 15 % im Vergleich zu den eingesetzten künstlichen biologischen Aortenklappen kommen. In diesem Zusammenhang werden biologische Herzklappen bei älteren Patienten bevorzugt.

Im Gegensatz zu mechanischen Herzklappen ist es bei biologischen künstlichen Herzklappen nicht notwendig, Blutverdünner zu verwenden. Wenn der Patient keinen anderen Grund hat, der eine Behandlung mit Blutverdünnern erfordert (z. B. Herzrhythmusstörung, Blutgerinnsel in der Beinvene), muss der Patient nach der Anwendung einer biologischen künstlichen Herzklappe lebenslang keine Blutverdünner verwenden.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie ist es nun möglich, biologische Klappen ohne Operation zu installieren. Bei der TAVI-Technik erfolgt die Einführung durch die Leiste, als ob bei einer Aortenklappenstenose eine Angiographie durchgeführt würde. Wir können die Aortenklappe installieren. Die andere Methode besteht darin, eine nahtlose Aortenklappe einzusetzen, indem man sie von der Achselhöhle her einführt.

Mit diesen Techniken wird die Operationsdauer verkürzt und Patienten können frühzeitig entlassen werden und in ein normales Leben zurückkehren.

 

Lesen: 0

yodax