Das zunehmende Alter kann mit Schwierigkeiten beim verzögerten Erinnern, verminderter kognitiver Flexibilität und einer Verschlechterung des Gedächtnisses und einiger visuell-räumlicher Fähigkeiten verbunden sein (Weintroub, 2000). Normalerweise; Solche mentalen Veränderungen, die mit zunehmendem Alter auftreten, können durch einige Hinweise und Möglichkeiten zur Erleichterung des Erinnerns ausgeglichen werden. Würde man in diesem Fall die geistigen Funktionen der älteren Person testen, wäre zu erwarten, dass sie innerhalb der normalen Grenzen liegen, aber langsamer sind (Morris und Peterson). Das Auftreten einer Krankheit, die mit zunehmendem Alter zu einer Verschlechterung der geistigen und täglichen Aktivitäten führt, kann jedoch ein Zeichen für eine neurologische Erkrankung sein, die sich hauptsächlich in der Beschwerde über Vergesslichkeit äußert.
Die häufigste davon Bei diesen handelt es sich bei der Alzheimer-Krankheit (AD) um eine fortschreitende neurologische Erkrankung. Bei klinischer Untersuchung zeigt sich AD als fortschreitende Verschlechterung der kognitiven und funktionellen Ebenen sowie als erhebliche Beeinträchtigung des Gedächtnisses und anderer intellektueller Aktivitäten (Scinto & Daffner, 2000). Dies sind:
- Beeinträchtigung der Fähigkeit, neue Informationen zu lernen oder sich an zuvor gelernte Informationen zu erinnern
- Sprachstörung
- Unfähigkeit, motorische Aktivitäten auszuführen, obwohl die motorischen Funktionen erhalten bleiben
- Beeinträchtigung der Sinnesfunktionen. Unfähigkeit, Gegenstände zu erkennen, obwohl sie geschützt sind. Die Ursache liegt nicht in einer vorübergehenden Verschlechterung, die bei einer anderen Krankheit auftritt. Es wird erwartet, dass die Alzheimer-Krankheit bei 50 % der Bevölkerung über 85 Jahren auftritt. Es wurde festgestellt, dass 25 % der Alzheimer-Fälle mit der genetischen Vererbung zusammenhängen. Obwohl die Krankheit irreversibel ist, kann ihr Verlauf verlangsamt werden. Der Schlüssel dazu ist eine frühzeitige Diagnose. Die Prognose der Krankheit kann je nach physiologischem Zustand des Patienten und genetischer Mutation aus langsam fortschreitenden Perioden oder akuten Phasen bestehen. Das früheste Symptom der Alzheimer-Krankheit ist der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Es kann zunächst recht mild sein und vom Patienten möglicherweise verdeckt werden. Auch die Angehörigen der Patienten betrachten dies als normales Symptom des Alterungsprozesses und nicht als Krankheitssymptom. Sie neigen dazu, es als einen nachträglichen Einfall zu interpretieren (Cohen, 1999). Man kann es als Umkehrung des Entwicklungsstadiums der AD betrachten, das durchschnittlich 8 bis 10 Jahre dauert und zur Sterblichkeit führt.
Alois Alzheimer, der der Krankheit seinen Namen gab, war Psychiater der zwischen 1864 und 1915 lebte. Alzheimer, Vater von drei Kindern, verbrachte sein ganzes Leben in Deutschland. Er neigte dazu, Verhaltensstörungen seiner Patienten auf organische Ursachen zurückzuführen. In der Klinik, deren Chef er ist, erregen die Symptome einer 1850 geborenen Patientin namens Auguste D. seine Aufmerksamkeit und er beginnt, sie eingehend zu untersuchen. Während sie ihren Patienten beobachtet, dessen Sprache seit ihrer Ankunft beeinträchtigt ist, wird Frau August nach und nach unfähig, Gegenstände zu benennen, sich an ihren Geburtsort zu erinnern, einfache mathematische Operationen durchzuführen, verliert ihre Fähigkeit zu schreiben und zu lesen, wird zunehmend ängstlich, Sie ist ängstlich und sogar wütend und sagt, sie höre Stimmen, die niemand sonst hören kann. Er erkennt seinen Arzt, der ihn jeden zweiten Tag besucht, nicht mehr (Maurer & Maurer, 2001). Erkrankung; Es ist nach Alois Alzheimer benannt, der dachte, dass sich diese Symptome von anderen bekannten Krankheiten unterschieden.
Ursachen
Es wird angenommen, dass vermindertes Acetylcholin im Gehirn vorhanden ist als Ursache der Alzheimer-Krankheit bekannt. Studien haben gezeigt, dass AD-Patienten eine abnormale Proteinansammlung auf der äußeren Oberfläche ihres Gehirns aufweisen, deren Ursache unbekannt ist, und dass Zellverlust und Verlust interzellulärer Verbindungen vermutlich damit zusammenhängen (Giacobini, 2000). Obwohl ein Familienmitglied mit dieser Krankheit als Risikofaktor angesehen wird, handelt es sich bekanntermaßen um eine genetisch bedingte Krankheit.
Symptome
1. Vergesslichkeit: Er vergisst Orte (z. B. Brille, Brieftasche), Namen oder Gesichter von Menschen, die er kennt, unabhängig davon, ob er einen Job gemacht hat oder nicht. Dies wirkt wie eine Vergesslichkeit, die wir alle in der Hektik des Alltags erleben, doch Alzheimer-Patienten können ihre Habseligkeiten nie finden, indem sie sie an ungeeigneten Orten ablegen oder nicht an der richtigen Stelle danach suchen. Kann sich nicht an die Namen von Personen und Gegenständen erinnern. Er kann sich nicht an Menschen erinnern, die er gerade getroffen hat, stellt immer wieder Fragen und vergisst, dass er die Antworten bekommen hat, oder wiederholt denselben Satz und vergisst, was er gesagt hat. 2. Gedächtnisverlust, der sich auf Aktivitäten im täglichen Leben auswirkt: Selbstfürsorge, Es kann zu einem Verlust grundlegender Fähigkeiten wie Essgewohnheiten und Umgangsformen, Toilettenbeherrschung kommen.
3. Verlust erworbener Fähigkeiten: Häufiges Vergessen, Essen auf dem Herd zu verbrennen, Verlust von Fähigkeiten, die eine Gefahr darstellen können B. beim Autofahren, nicht in der Lage zu sein, Veränderungen auf dem Markt zu rechnen usw. Der Verlust von Fähigkeiten kann nicht allein durch „Vergesslichkeit“ erklärt werden. Darüber hinaus ist der Patient nicht mehr in der Lage, neue Fähigkeiten zu erlernen; Zum Beispiel nicht lernen, wie man ein Mobiltelefon oder einen Geldautomaten bedient. In diesem Fall kann eine Hausfrau möglicherweise nicht mehr kochen, ein Schneider nicht mehr nähen.
4. Kommunikation: Manchmal kann es als natürlich angesehen werden, sich den Namen nicht merken zu können Ich erinnere mich im Moment an einen Bekannten und erinnere mich nach einer Weile daran. Es treten Schwierigkeiten bei der Wortfindung auf; Dabei kann es sich um den Namen einer Person handeln oder um das Auffinden von Objektnamen auf eine Art und Weise, die das flüssige Sprechen unterbricht. Eine Person stellt möglicherweise eine Frage immer wieder und vergisst dabei sowohl die Antwort als auch die Tatsache, dass sie sie gestellt hat, obwohl sie die Antwort erhalten hat, oder sie drückt sich am Ende mit einer begrenzten Anzahl von Wörtern und einer schwächeren grammatikalischen Struktur aus Vor. Es kann schwierig sein, langen Gesprächen zu folgen.
5. Orientierungslosigkeit: Wir wissen vielleicht nicht, welcher Wochentag oder Monat es ist, aber dann passen wir uns den Kalenderinformationen an. AD-Patienten hingegen verlieren zeitliche Informationen wie Jahr, Monat und Tag. In diesem Fall gelingt es dem Tagebuch nicht, den Überblick über aktuelle Ereignisse zu behalten. Die Person kann verwirrt sein oder nicht wissen, wo sie ist. Es kann auch zu einem Verlust von Informationen über sich selbst kommen. Beispielsweise kennt er möglicherweise weder sein Geburtsdatum noch sein Alter.
6. Denkschwierigkeiten: Er ist möglicherweise nicht in der Lage, jede Situation, auf die er stößt, im Rahmen der Logik zu beurteilen. Kann Schwierigkeiten haben, Entscheidungen zu treffen.
7. Schwierigkeiten zu verstehen, was sich hinter dem Sichtbaren verbirgt (abstraktes Denken)
8. Verhaltensänderungen: AD-Patienten können plötzliche Verhaltensänderungen zeigen, die kann für die Situation unangemessen sein; wie plötzliche Wut ohne Grund. Aufgrund von Tagesträumen oder Stimmen, die er hört, kann er Angst bekommen und sich unruhig verhalten (Stur, Smith, Rummans, 2002).
9. Persönlichkeitsveränderungen: Er kann misstrauisch, wütend, unruhig oder völlig desinteressiert werden.
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Diagnose
Viele Disziplinen werden zur Diagnose von AD herangezogen. Es erfordert die Untersuchung der meisten Ärzte und den Einsatz zahlreicher Untersuchungsmethoden. Auf diese Weise werden physiologische, psychologische und neurologische Auswertungen vorgenommen. Radiologische Bildgebung, neuropsychologische Tests und alle diese Untersuchungsergebnisse arbeiten mit dem Neurologen zusammen, der die Untersuchung durchführt. Auch wenn der Patient die Initiative verloren zu haben scheint und sich nicht ausdrücken kann, ist es für ihn ganz normal, dass er durch die Situation, in der er sich befindet, beunruhigt ist. Aufgrund von Gefühlen der Unzulänglichkeit kann es zu einem emotionalen Zusammenbruch kommen. Um den Krankheitsverlauf nicht zu verschlimmern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, sollte er/sie von einem Psychiater (Neuropsychiater oder Alterspsychiater) untersucht werden, der auf diesem Gebiet Experte für Persönlichkeitsveränderungen und Verhaltensstörungen ist.
Um die Verluste der geistigen Funktionen einer Person im Detail aufzudecken und eine Differenzialdiagnose zu stellen, sollte eine neuropsychologische Untersuchung durch einen auf diesem Gebiet erfahrenen Psychologen zur Unterstützung des Neurologen durchgeführt werden. Auch hier dienen neuroradiologische bildgebende Untersuchungen dem Neurologen zur Erkennung der durch die Krankheit verursachten Schäden und zur Differenzialdiagnose.
Behandlung
Vergesslichkeit und damit verbundene Fähigkeitsverluste die die Lebensqualität beeinträchtigen. Es wird ein Behandlungsansatz verfolgt, der darauf abzielt, die Krankheit zu stoppen. Darüber hinaus wird die Behandlung durch psychiatrische Hilfe ergänzt, um krankheitsbegleitende Probleme wie Verhaltensänderungen, Schlaf- und Essstörungen in den Griff zu bekommen und so den Patienten und die Krankheit stabiler zu machen. Sehr hilfreich bei der Behandlung sind regelmäßige Ernährung und regelmäßiger Schlaf, die bekanntermaßen wesentlich zur Stabilisierung der Erkrankung und zum Wohlbefinden des Patienten beitragen.
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