〰In angeborenen Fällen der Torticollis-Hals-Krankheit nähert sich das Ohr auf der Seite mit Torticollis dem Schlüsselbein auf dieser Seite. Auf der gegenüberliegenden Seite blickt das Kinn seitlich und nach oben zur anderen Seite. Dies liegt daran, dass der M. sternocleidomastoideus (SKM) in unserem Nacken angespannt und verkürzt ist.
〰Obwohl der Fall angeboren ist, wird er normalerweise innerhalb eines Monats bemerkt.
〰Ursachen: 30 -60 % Geburtstrauma, wie z. B. die falsche Lage des Babys in der Gebärmutter, verschiedene Syndrome oder Entwicklungsstörungen der Wirbelsäule, Entzündung der Nackenmuskelmembran.
〰Es gibt 3 Arten von muskelbedingten Torticollis .
1. Im Muskel ist eine Schwellung zu spüren.
2. Es gibt nur Kürze und Spannung.
3. Haltungs-Schiefhals. Eine Verkürzung des Muskels wird nicht erkannt.
▪Die Häufigkeit des Auftretens liegt bei etwa 1 oder 2 Fällen pro 100 Lebendgeburten.
▪In Fällen, in denen es nicht behandelt wird oder die Störung vorliegt Wenn diese Krümmung übersehen wird, wird sie dauerhaft oder sie wird während der Entwicklungsphase entdeckt. Im Laufe der Zeit können beim Baby dauerhafte und störende Probleme auftreten, wie z. B. die fehlende Entwicklung des schrägen Bereichs, eine unvollständige Entwicklung und eine Gesichtsasymmetrie. Daher ist es eine wichtige Situation für das zukünftige Leben des Kindes, diese Beschwerden nicht zu ignorieren und ohne Zeitverlust einen Spezialisten aufzusuchen.
▪Bei angeborenem Torticollis werden von einem Physiotherapeuten kurzfristige Dehnungen und Dehnübungen an der Nackenmuskulatur des Babys durchgeführt für 15 Minuten am Tag, drei Tage die Woche. Gelenkbewegungen können das Problem lösen, ohne Fortschritte zu machen. In leichten Fällen kann eine 15-tägige Behandlung ausreichend sein.
▪Wenn es nach der Behandlung zu Schwellungen und Steifheit im Muskel kommt, ist zu erwarten, dass sich dies bessert und das Baby eine korrekte Nackenposition erreicht . In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass das Baby aus Gewohnheit weiterhin dazu neigt, den Hals zur gleichen Seite zu neigen. Auch Familien tragen hier eine große Verantwortung. Es ist notwendig, das Baby von der Seite zu füttern, an der der Muskel lang ist (gegenüber der Seite, an der der Hals gebeugt ist), und wenn es fernsieht, muss es eine korrekte Haltung einnehmen, indem es in eine Position gebracht wird, die es ihm ermöglicht um auf die Seite zu schauen, auf der der Muskel lang ist.
▪Die andere Möglichkeit besteht darin, den SCM-Muskel durch eine Operation zu verlängern. Es wird empfohlen, nach diesem Eingriff eine Physiotherapie durchzuführen.
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