Zwischenmenschliche Therapie

Die zwischenmenschliche Therapie wurde erstmals in den 1970er Jahren von Myrna Weismann, Gerald Klerman und Eugene Klerman an der Yale University in den Vereinigten Staaten entwickelt, um in Kombination mit Antidepressiva bei nicht-psychotischen schweren Depressionen eingesetzt zu werden. Es wurde 1984 von Klerman systematisiert. Die Reaktionen auf Stressfaktoren im täglichen Leben sind von Person zu Person unterschiedlich. Genetische Faktoren, Bindungsstil, soziale Unterstützung, Umweltfaktoren sowie Ereignisse in der Kindheit und im Erwachsenenalter prägen diese Reaktionen. Die Therapie zwischenmenschlicher Beziehungen ist eine Form der Psychotherapie, die sich auf kurzfristige und insbesondere zwischenmenschliche Probleme konzentriert, wenn Patienten mit diesen Stressfaktoren konfrontiert werden (Altın, 2012). Die zwischenmenschliche Beziehungstherapie basiert auf der Bindungstheorie von John Bowlby, den zwischenmenschlichen Ansätzen und Studien zu sozialen Rollen von Harry Stuck Sullivan und Adolph Meyer und basiert auf der Annahme, dass aktuelle Beziehungsprobleme und Stimmung miteinander verbunden sind (Alkan, 2009). Die Therapie zwischenmenschlicher Beziehungen übernimmt viele Techniken der psychodynamischen und unterstützenden Psychotherapie. Ihre Hauptziele sind psychiatrische Symptome, zwischenmenschliche Beziehungen und soziale Unterstützung.

Die Wirksamkeit der Therapie zwischenmenschlicher Beziehungen wurde in vielen klinischen Studien nachgewiesen und auf andere Störungen als affektive Störungen angepasst. Obwohl es ursprünglich für Depressionen entwickelt wurde, gibt es spätere Studien für viele Erkrankungen. In den letzten Jahren durchgeführte Studien haben seine Wirksamkeit bei bipolaren Störungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Essproblemen und Jugendproblemen sowie bei Schulungen in Gefängnissen, Schulen, Krankenhäusern und Pflegeheimen gezeigt. Gleichzeitig hat sich die Anwendung bei verschiedenen Patientengruppen als vorteilhaft erwiesen, und es wurden auch Studien zur kurzfristigen Anwendung in verschiedenen Kulturstrukturen, Ehepartnern, Gruppen und Gemeinschaften ausprobiert und über erfolgreiche Ergebnisse berichtet. Therapie zwischenmenschlicher Beziehungen; Es wurde von der American Psychiatric Association, dem britischen National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) und der International Cochrane Collaboration als wirksame Methode der Psychotherapie anerkannt.

Merkmale der Therapie

Die Therapie ist kurzfristig und gibt den Problemen des „Hier und Jetzt“ Vorrang vor der Vergangenheit des Patienten. Die Therapie zwischenmenschlicher Beziehungen ist zielorientiert und der Therapeut steht auf der Seite des Patienten und nicht neutral. Der Therapeut hat während des gesamten Therapieprozesses eine optimistische und unterstützende Haltung und gibt aktiv direkte Ratschläge, trägt zur Entscheidungsfindung des Patienten bei und hilft bei der Lösung von Problemen in Konfliktbereichen. Das Hauptziel dieser Therapie besteht darin, dem Patienten zu helfen, seine zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern oder seine Erwartungen an diese Beziehungen zu ändern und soziale Unterstützungssysteme zur Stressbewältigung zu entwickeln. Für den Erfolg des Prozesses ist die therapeutische Beziehung von großer Bedeutung. Die zwischenmenschliche Therapie ist schnell und kurzfristig und geht auf das aktuelle Problem und korrigierbare Persönlichkeitsmerkmale ein, ohne an die Wurzeln der Persönlichkeit vorzudringen. Die Therapie zwischenmenschlicher Beziehungen beurteilt den Patienten nach dem biopsychosozialen, kulturellen und spirituellen Modell. Es untersucht kognitive Merkmale einzeln und konzentriert sich auf deren Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen, ohne sich direkt auf Gedankenverzerrungen zu konzentrieren. In der zwischenmenschlichen Therapie kommen Methoden wie die Bekämpfung der sozialen Isolation, der Aufbau von Selbstvertrauen, die Erneuerung der Gruppenzugehörigkeit und der Versuch, dem Leben einen Sinn zu geben, zum Einsatz, die bei anderen Psychotherapiemethoden üblich sind. Es umfasst wöchentliche 45-50-minütige Sitzungen über einen Zeitraum von 3-4 Monaten und das Hauptziel ist die Verbesserung der zwischenmenschlichen Funktionalität. Eine zeitlich begrenzte und auf Lebensereignisse ausgerichtete Therapie hat sich insbesondere bei Stimmungsstörungen als wirksam erwiesen. Die Tatsache, dass die Dauer begrenzt und spezifisch ist, ist ein motivierender Faktor sowohl für den Patienten als auch für den Kliniker.

Problembereiche

Problembereiche der Therapie zwischenmenschlicher Beziehungen ; Trauer und Verlust (Verlust eines Elternteils, Kindes, Ehepartners, Freundes, Verlust des Arbeitsplatzes, Insolvenz), zwischenmenschliche Konflikte (Konflikte innerhalb der Familie, Konflikte am Arbeitsplatz), Rollenwechsel (Mutter oder Vater werden, Scheidung, Ruhestand, Verlassen der Familie). (z. B. für Ausbildung, Jobwechsel) und zwischenmenschliche Unzulänglichkeit. Trauer ist ein Anlass zur Sorge, insbesondere wenn es um den Tod einer für den Patienten wichtigen Person geht. Wenn ein Trauerproblem im Mittelpunkt der Behandlung steht, besteht das Ziel des Therapeuten darin, den Trauerprozess des Patienten zu erleichtern, ihm zu helfen, sein Leben weiterzuführen, neue Beziehungen aufzubauen und soziale Unterstützung zu gewinnen. Es soll ihnen helfen, ihre bestehenden Beziehungen zu organisieren, um ein zusätzliches Einkommen zu erzielen. Zwischenmenschliche Konflikte entstehen oft entweder durch schlechte Kommunikation oder durch nicht übereinstimmende gegenseitige Erwartungen. In der Therapie werden zunächst die Kommunikations- und Verhaltensmuster des Patienten untersucht, denn das erste Ziel des Klinikers besteht darin, dem Patienten bei der Regulierung seines Kommunikationsstils zu helfen. Beim Rollentausch handelt es sich um Ereignisse, die zu Veränderungen wichtiger sozialer Rollen in den Beziehungen einer Person führen und Lebensveränderungen wie Jugend, Heirat, Scheidung, Geburt, Ruhestand und Beendigung einer Beziehung umfassen. Typische Probleme in diesem Bereich sind Trauer über den Verlust der alten und vertrauten Rolle, Anpassungsprobleme an die neue Rolle oder völlige Ablehnung der neuen Rolle. In diesem Fall bewerten der Arzt und der Patient gemeinsam die Herausforderungen und Chancen der neuen Rolle, legen Prioritäten fest und der Patient wird ermutigt, die Chancen zu bewerten. Zwischenmenschliches Defizit bedeutet, dass der Patient Probleme beim Aufbau und der Aufrechterhaltung zwischenmenschlicher Beziehungen hat. Der Arzt und der Patient bewerten gemeinsam die Verhaltensmuster in ihren vergangenen Beziehungen, aktuellen Problemen und ihrem Kommunikationsstil.

     Die Therapie zwischenmenschlicher Beziehungen hat eine kurze Geschichte, entwickelt sich jedoch von Tag zu Tag weiter und wird in verschiedene Therapieformen wie Gruppentherapien und kognitive Verhaltenstherapien integriert. Die zwischenmenschliche Therapie ist eine Form der Psychotherapie, die sich bei einem breiten Spektrum psychiatrischer Störungen von Kindern und Jugendlichen bis hin zu älteren Menschen als wirksam erwiesen hat, darunter depressive Störungen, Perinatalperiode, Dysthymie, posttraumatische Belastungsstörung, soziale Phobie und bipolare Störung , Angstzustände und Essstörungen.

Viele klinische Studien haben die Wirksamkeit der zwischenmenschlichen Beziehungstherapie, insbesondere bei der Behandlung von Stimmungsstörungen, gezeigt. In der zwischenmenschlichen Psychotherapie, die sich auf zwischenmenschliche Beziehungsprobleme konzentriert und auf eine Verbesserung der Funktionalität abzielt, wird die Ziel des Klinikers ist es, die Kommunikationsfähigkeiten des Patienten zu regulieren, ihm die Stressbewältigung zu erleichtern und seine sozialen Unterstützungssysteme zu stärken.

    


 

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