Osteoporose ist eine Stoffwechselstörung des Knochengewebes. Die kleinen Poren des Knochens vergrößern sich und verwandeln sich in ein schwammiges Gewebe, die Knochendichte nimmt ab und der Knochen wird schwach und brüchig. Es liegt auf der Hand, dass mit zunehmender Fragilität auch das Frakturrisiko zunimmt. Der medizinische Fachausdruck für Osteoporose ist Osteoporose. Osteo bedeutet Knochenporose oder kleine Pore (Loch).
Knochen ist ein lebendes Gewebe. In diesem Gewebe, in dem das aktive Leben weitergeht, findet eine kontinuierliche Kette von Aufbau- und Zerstörungsreaktionen statt. Unter der Zerstörungsreaktion versteht man die Entfernung des an Vitalität verlorenen Knochengewebes aus dem Körper, unter der Aufbaureaktion die Regeneration und Erneuerung des Knochens. Wenn die Aufbaureaktionen geringer sind als die Zerstörungsreaktionen oder die Zerstörung größer ist als die Bildung, ist die Integrität des Knochengewebes gestört. Somit besteht bereits bei kleinsten Traumata wie Stößen oder Stürzen die Gefahr eines Bruchs. Obwohl Osteoporose bei allen Rassen und bei beiden Geschlechtern, ob männlich oder weiblich, auftritt, besteht das höchste Frakturrisiko bei weißen und asiatischen Frauen, insbesondere bei älteren Frauen nach der Menopause. Es gibt viele Risikofaktoren, die zu einer Schwächung der Knochen führen können. Diese Risikofaktoren:
Genetische Tendenz Bewegungsmangel Kalziummangel Vitamin-D-Mangel Rauchen-Alkohol-Gewohnheit Einnahme von Cortison-Medikamenten Abnahme der geschlechtsspezifischen Hormone mit zunehmendem Alter (zum Beispiel der rasche Abfall des Östrogenhormonspiegels in Frauen in der Zeit nach der Menopause)
Zustände, die die Knochen schwächen, wie z. B. Mangelernährung, niedriges Körpergewicht, genetische Erkrankungen wie Osteogenesis imperfecta (Glasknochen-blaue Sklera-Krankheit), Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom (Gummijunge). Syndrom)
Chronische Erkrankungen der Leber und der Nieren Offener Kropf, bei dem es sich um einen Überschuss an Schilddrüsenhormon handelt, bekannt als toxischer Kropf. Tumoren der Nebenschilddrüse, die sich direkt neben der Schilddrüse befindet (Parathormon). Wird aufgrund dieses Tumors übermäßig ausgeschieden und schwächt die Knochen, indem es schnell Kalzium aus den Knochen ins Blut zieht. Krebsarten, die Knochenzerstörungsreaktionen verstärken (z. B. Multiples Myelom)
Krebsarten, die direkt vom Knochen ausgehen (z. B. Osteosarkom) Krebs, der sich auf die Knochen ausbreitet (Lungen-, Prostata-, Brust-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs betrifft am häufigsten Knochen)
Die am häufigsten gebrochenen Knochen sind Hüftknochen und Wirbelketten Knochen, Knöchelknochen. Wenn Sie aufpassen, handelt es sich bei diesen Knochen um die Knochen der Bereiche, auf denen das Körpergewicht am meisten belastet wird.
. Auch bei anderen Knochen besteht die Gefahr einer Schädigung und eines Bruchs, beispielsweise kann starkes Niesen oder Husten zu Rippenbrüchen führen.
Knochenresorption verursacht keine spezifischen Beschwerden, die den Patienten im Voraus warnen. Es kann jahrelang unbemerkt bleiben, ohne Beschwerden zu verursachen, wird aber normalerweise immer dann bemerkt, wenn ein Knochenbruch auftritt. Allerdings können einige Beschwerden des Patienten, wie Rücken-, Taillen- und Beinschmerzen, für den Arzt richtungsweisend sein. Osteoporose beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten. Auch schmerzbedingte Inaktivität und der Verlust der Arbeitskraft beeinträchtigen die Psyche des Patienten. Bei Osteoporose, bei der es sich im Allgemeinen um eine Erkrankung im fortgeschrittenen Alter handelt, kommt es, wenn zum fortgeschrittenen Alter des Patienten noch Faktoren wie Arteriosklerose etc. hinzukommen, zu einer erhöhten Blutgerinnung durch eine sitzende Lebensweise. Dies kann zu einem Gefäßverschluss führen. Der Verschluss der Lungengefäße (Lungenembolie) ist eine wichtige lebensbedrohliche Komplikation bei älteren Patienten, die aufgrund einer Hüftfraktur längere Zeit bettlägerig sind.
Die Diagnose einer Osteoporose wird nicht durch Blutuntersuchungen, sondern durch Röntgen und Messung der Knochendichte gestellt. Zur Behandlung werden Medikamente verabreicht, die den Knochenaufbau steigern und dessen Zerstörung verringern. Wenn Gründe wie Kalzium- und Vitamin-D-Mangel als Ursache für Osteoporose vermutet werden, sind unterstützende Maßnahmen wie das Ersetzen der fehlenden Vitamine-Mineralstoffe etc., das Aufgeben schädlicher Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol sowie eine Überprüfung der Behandlung erforderlich, wenn der Patient eine Kortisonbehandlung erhält , Anwendung eines geeigneten Trainingsprogramms, wenn der Patient eine sitzende Tätigkeit hat.
Lesen: 0