Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Karpaltunnelsyndrom (CTS); Karpaltunnel; Dabei handelt es sich um einen schmalen Kanal, der von den Knochen und dem Querband der Handwurzel im der Handfläche zugewandten Teil des Handgelenks gebildet wird und durch den der N. medianus und die Sehnen der Fingermuskulatur verlaufen. Dieser Nerv; Es ist für die Empfindung des Daumens, des Zeigefingers, des Mittelfingers und der Hälfte des Ringfingers verantwortlich. Es trainiert auch die Daumenbasismuskulatur und macht den Daumen stark. Wenn der Nervus medianus in diesem Kanal komprimiert wird, kommt es zu einer Karpaltunnelerkrankung

Was sind die Beschwerden?

*Taubheitsgefühl, Kribbeln, Taubheitsgefühl in der Hand und Finger

*Schwäche im Daumen und Herabfallen berührter Gegenstände

*Der Schmerz kann sich manchmal auf den Ellenbogen, den Arm, die Schulter und sogar den Nacken ausbreiten.

* Dass nächtliche Beschwerden im Vordergrund stehen, ist eine wichtige Erkenntnis. Es kann Sie aus dem Schlaf wecken.

Was sind die Ursachen?

Die Ursache des Karpaltunnelsyndroms wird oft in der geleisteten Arbeit gesehen. Die Ausübung einer Tätigkeit, bei der Hände und Finger ständig beansprucht werden, kann in Zukunft zu einer Nervenkompression führen.

*Entzündungen und Schwellungen um die Sehnen herum durch übermäßigen Gebrauch

*Ödeme (Sie kommen häufig bei schwangeren Frauen vor und verursachen eine Schwellung des Karpaltunnelgewebes. )

*Nach Handgelenksfrakturen und -luxationen

*Rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis

*Hypothyreose

*Diabetes

* Tumore

*In anderen Fällen mit Synovitis

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Diagnose kann anhand von Beschwerden und klinischen Untersuchungsbefunden gestellt werden. EMG unterstützt die Diagnose und zeigt, wie schwerwiegend das Problem ist. Blutuntersuchungen und radiologische Untersuchungen; Sie kann beantragt werden, wenn der Verdacht auf die als Ursache vermutete Erkrankung besteht.

Wie erfolgt die Behandlung?

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Anwendung von Schienen. Mit dem zugesetzten entzündungshemmenden Medikament wird versucht, Ödeme um den Nervus medianus zu reduzieren. Ergänzt werden kann die Behandlung durch physiotherapeutische Methoden oder Injektionen um die Sehne herum.

Ziel der Operation ist es, den Tunnel zu entlasten, indem er geöffnet und bei Schwellungen und Verdickungen der Sehnenscheiden entfernt wird den Druck auf den Nervus medianus durch dessen Reinigung. In der Regel erfolgt eine Operation Es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Linderung tritt 24–72 Stunden nach der Operation ein. Am Ende dieser Zeit beginnen sie nach und nach, ihre Hände zu benutzen. Die Fäden werden nach 12–14 Tagen entfernt. Unterschiede in der Genesung variieren je nach Zustand des Patienten. Es ist nicht angebracht, vor der 4. bis 6. Woche zu Aufgaben zurückzukehren, die Kraft erfordern. Die vollständige Genesung, vollständige Wiederherstellung der Kraft und der Nervenregenerationsprozess können drei bis vier Monate dauern. Möglicherweise ist eine postoperative Physiotherapie erforderlich.

Zu berücksichtigende Punkte:

*Verwenden Sie die Schiene, die den Druck im Karpaltunnel verringert.

* Verwenden Sie bei starken Nachtschmerzen eine Ruheschiene.

*Vermeiden Sie wiederholte Greif- und Kneifbewegungen.

*- Vermeiden Sie es, mit ständig gebeugtem Handgelenk zu arbeiten.

 

In der Anfangsphase der Krankheit besteht die Behandlung in Ruhe und der Vermeidung wiederholter Aktivitäten am Handgelenk.

Wenden Sie während der akuten Phase der Krankheit keine Hitze an (2 -3 Wochen).


 

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