Was ist eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)?

ADHS ist definiert als Schwierigkeiten beim Aufpassen und Aufrechterhalten der Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und mangelnde Impulskontrolle im Vergleich zu Kindern auf ähnlichen Entwicklungsniveaus. Es tritt bei etwa 5–7 % der Kinder im schulpflichtigen Alter auf. Bei Jungen kommt es drei- bis viermal häufiger vor als bei Mädchen. Im Allgemeinen ist Hyperaktivität bei Jungen stärker ausgeprägt, während Beschwerden über Aufmerksamkeitsdefizite häufiger bei Mädchen auftreten. Obwohl die Diagnose in der Regel nach dem Eintritt in die Grundschule gestellt wird, werden die Symptome in den meisten Fällen auch schon vor der Schule bemerkt.

Was sind die Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung?

Wie aus der Definition hervorgeht, werden die Symptome in drei Hauptgruppen eingeteilt: Aufmerksamkeit Defizit, Hyperaktivität und Impulsivität. Obwohl die meisten ADHS-Fälle sowohl ein Aufmerksamkeitsdefizit als auch eine Hyperaktivität aufweisen, kann es in einigen Fällen nur zu einem Aufmerksamkeitsdefizit oder nur zu einer Hyperaktivität kommen. Auch wenn es sich nur um eine der Symptomgruppen handelt, lautet die Diagnose in jedem Fall „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung“. Die Beschwerden müssen seit mindestens 6 Monaten bestehen und spätestens vor dem 12. Lebensjahr begonnen haben, einige Symptome müssen bereits vor dem 7. Lebensjahr aufgetreten sein.

Aufmerksamkeitsdefizitsymptome :

Aktivitäten Während des Unterrichts oder beim Spielen ist ihre Aufmerksamkeitsspanne kürzer als die ihrer Altersgenossen. Diese Situation macht sich besonders zu Beginn der Schule bemerkbar. Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten können ihren Lehrern nicht über längere Zeiträume zuhören, und wenn sie ohne Pausen lernen, sind diese meist nur sehr kurz.

Im Unterricht wird ihre Aufmerksamkeit durch eine Stimme, die sie leicht hören, eine Bewegung ihrer Freunde oder ein Ereignis, das ihnen in den Sinn kommt, abgelenkt und sie verlieren den Überblick über die Lektion. Sie wirken im Allgemeinen geistesabwesend, als ob ihr Körper im Klassenzimmer wäre, ihr Geist jedoch nicht im Klassenzimmer. Beim Lesen und Schreiben machen sie häufig Fehler. Da sie nicht auf Details achten können, kommt es häufig vor, dass sie Fragen unvollständig oder falsch lesen und Fragen, die sie kennen, falsch beantworten. Sie überraschen ihre Lehrer vor allem dadurch, dass sie schwierige Fragen beantworten und einfache Fragen falsch beantworten.

Aufgaben, die Aufmerksamkeit erfordern, wie zum Beispiel das Erledigen von Hausaufgaben, sind Aufgaben, die Kindern mit Aufmerksamkeitsdefiziten sehr schwer fallen und die sie nicht mögen. Eltern, ihre Aufmerksamkeit ist sofort auf etwas anderes gerichtet. Sie beschweren sich darüber, dass sie ausrutschen, dass Hausaufgaben, die in einer halben Stunde erledigt werden könnten, Stunden dauern und dass sie ihre ganzen Abende damit verbringen, ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Vergesslichkeit kommt bei alltäglichen Aufgaben sehr häufig vor und aufgrund dieser Vergesslichkeit verlieren sie ihre Unterrichtsausrüstung und ihre persönlichen Gegenstände. Obwohl solche Probleme von Zeit zu Zeit bei allen Kindern auftreten, ist es keine normale Vergesslichkeit, wenn ein Kind an einem Wintertag seinen Mantel in der Schule vergisst. Ein weiteres Problem der Vergesslichkeit lautet wie folgt: „Wenn wir auf dem Markt nach drei oder vier Arten von Zutaten fragen, wird er definitiv vergessen, mindestens eine davon zu kaufen.“

Symptome von Hyperaktivität

Hyperaktive Kinder sind aktiver als ihre Altersgenossen. Sie sind in ständiger Eile. Familien beschreiben diese Situation als „Es ist, als wäre ein Motor eingebaut worden“ oder wie ein Vater es ausdrückte: „Ich glaube, bei unserem Kind ist ein Atomkraftwerk installiert.“ Es fällt ihnen schwer, die Regeln in ihren Spielen einzuhalten. Deshalb haben sie Probleme mit ihren Freunden und werden als „frech, störend“ abgestempelt.

Kinder mit Hyperaktivitätsproblemen sind zu Hause, in der Schule und beim Spielen häufiger Unfällen ausgesetzt. Stürze, Anstoßen und Verletzungen kommen häufig vor. Sie zeigen riskante Verhaltensweisen, wie z. B. beim Überqueren der Straße nicht nach links oder rechts zu schauen, plötzlich auf die Straße zu rennen und auf Gartenmauern und Pfosten zu klettern. Beispielsweise kommt es häufig vor, dass man vom Fahrrad fällt, beim Laufen im Haus gegen Gegenstände stößt, beim Scherzen die Dosis nicht anpassen kann und einen Freund verletzt.

Sie haben Schwierigkeiten, während des Unterrichts in der Schule still zu sitzen. Sie verlassen ihren Platz oft mit Ausreden wie Müll werfen, Bleistifte spitzen oder auf die Toilette gehen. Darüber hinaus sind das Fallenlassen und Aufheben des Bleistifts oder Radiergummis, das Anstupsen des Freundes, das Stören des Freundes und zu viel Reden die am häufigsten beklagten Probleme. Seine Lehrer sagten: „Ich sehe ihn überall, außer dort, wo er im Unterricht sitzen soll.“ Sie äußern ihre Beschwerden. Ein weiteres Symptom für Hyperaktivität ist zu viel Reden. Aus diesem Grund: „Wenn seine Hand stehenbleibt, werden seine Füße nicht stehenbleiben, und wenn seine Füße stehenbleiben, wird sein Mund nicht stehenbleiben.“ Sie werden beschrieben als: Er/sie wird darüber beklagt, dass er/sie versucht, jedem, der im Klassenzimmer spricht, zu antworten und Kommentare abzugeben, und dass er/sie den Unterricht durch unnötige Gespräche verdirbt.

Symptome der Impulsivität

Das Hauptproblem der Impulsivität liegt bei diesem Kind. Es ist ihre Unfähigkeit, ihre Wünsche aufzuschieben. Im Unterricht fügt der Lehrer die Antwort ein, bevor die Frage vervollständigt wird. Aus diesem Grund sagte der Lehrer: „Ich konnte das Sprechen nicht lehren, indem ich meine Hand hob und sprach.“ er beschwert sich. Es fällt ihnen schwer, zu warten, bis sie an der Reihe sind, und das führt dazu, dass sie, wie oben erwähnt, das Spiel verderben. Wenn andere reden, unterbrechen sie sie, bevor sie zu Ende sind, sie wollen sofort gehört werden und unterbrechen deshalb oft ihre Eltern und Freunde.

Ursachen für Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung

Genetische Ursachen

Der erste Platz unter den Ursachen ADHS ist genetisch bedingt, das heißt, es wird vererbt. Belege dafür sind, dass die Häufigkeit bei beiden eineiigen Zwillingen bei bis zu 80 %, bei zweieiigen Zwillingen bei 40–50 % und bei Nicht-Zwillingsgeschwistern bei etwa 30 % liegt. ADHS bei einem Verwandten ersten Grades erhöht das Risiko um das Vier- bis Fünffache.

 Strukturelle und funktionelle Anomalien im Gehirn

Tatsächlich werden bei ADHS-Fällen Anomalien in vielen Regionen des Gehirns festgestellt. Am stärksten stechen jedoch der vordere äußere Bereich des Gehirns und die Nervenzellansammlungen in den inneren Teilen des Gehirns hervor. Darüber hinaus wird auch das Kleinhirn als verantwortlicher Bereich genannt.

Funktionelle Anomalie ist die unzureichende Aktivierung der genannten Bereiche im Gehirn. Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns haben gezeigt, dass die oben genannten Gehirnregionen weniger arbeiten als ihre gesunden Altersgenossen.

Neurotransmitter-Anomalien

Neurotransmitter sind Mediatoren wie Dopamin und Noradrenalin, die für die Signalübertragung zwischen Gehirnzellen sorgen. Bei ADHS liegt eine Störung in der Ausschüttung von Dopamin und Noradrenalin sowie in der darauf reagierenden Rezeptorempfindlichkeit vor. Während Noradrenalin bei der Übertragung des gewünschten Signals wirksam ist, ist Dopamin für die Unterdrückung von Lärm verantwortlich, also für die Unterdrückung ablenkender Reize, die von außen oder in unserem eigenen Geist kommen.

Andere Ursachen

Ursachen wie Blei, mütterlicher Alkohol und insbesondere Zigarettenkonsum während der Schwangerschaft, Geburtstrauma und niedriges Geburtsgewicht können eine Rolle spielen Entwicklung von ADHS. Leier. Unzureichende Erziehungskompetenzen und unangemessene Disziplinierungsmethoden verursachen keine ADHS, verschlimmern jedoch die Symptome bei Kindern mit ADHS. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Ernährung einen Effekt hat. Einige Familien, deren Kinder ADHS haben, geben jedoch an, dass die Mobilität ihres Kindes zunimmt, insbesondere wenn es Süßigkeiten und Schokolade isst.

Diagnose

ADHS wird durch klinische Beobachtung, Untersuchung und Informationen von Lehrern und Familien diagnostiziert. Darüber hinaus sind Tests wie Moxo, CAS, Bender, GISD Methoden zur Unterstützung der Diagnose

Womit wird eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung verwechselt, was sind die Unterschiede?

An erster Stelle stehen die Symptome von ADHS. Es kann auch bei anderen psychiatrischen Störungen wie Lernstörungen, geistiger Behinderung, Depressionen und Angststörungen beobachtet werden.

Bei Lernstörungen, insbesondere Legasthenie, wie der Name schon sagt, werden Probleme wie die Unfähigkeit, Buchstaben, Zahlen, Lesen und Verwirrung zu lernen, bereits zu Beginn der Schule beobachtet. Kinder mit Lernstörungen langweilen sich in der Regel im Unterricht und verlieren das Interesse am Unterricht, wie es bei Aufmerksamkeitsdefiziten der Fall ist. Es gibt kein Problem, bei Aufmerksamkeitsdefiziten nicht lernen zu können.

Da Aufmerksamkeit einer der wichtigen Teile der Intelligenz ist, ist die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern mit geistiger Behinderung naturgemäß unzureichend. Zusätzlich zur geistigen Behinderung gibt es jedoch eine allgemeine Lern- und Verständnisschwäche.

Das träge, geistesabwesende Aussehen depressiver Kinder kann mit Aufmerksamkeitsdefizit oder manchmal mit Hyperaktivität verwechselt werden, wenn sie ein Bild von Unruhe zeigen. Ebenso kann Unruhe bei Angststörungen ein Krankheitsbild hervorrufen, das Hyperaktivitätssymptomen ähnelt. Bei ADHS halten die Symptome mindestens 6 Monate an und treten bereits in sehr jungem Alter auf, während die Zeitspanne zwischen dem Auftreten von Depressionen und Angststörungen und der Anwendung kürzer ist.

Abgesehen von psychiatrischen Erkrankungen, Umzug, Schulwechsel, Scheidung der Eltern. Eine Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des schulischen Erfolgs des Kindes kann auch in Situationen wie dem Verlust eines Verwandten oder einer schweren Erkrankung eines Familienmitglieds auftreten.

Behandlung

Medikamentenbehandlung

Stimulanzien (Methylphenidat)

Im Ausland� Obwohl es andere Stimulanzien gibt, ist in unserem Land nur Methylphenidat erhältlich. Methylphenidat gibt es in drei Formen:

Ritalin 10 mg Tablette, Medikinet 10 mg Tablette. Die Wirkung beginnt nach 30 Minuten und endet nach 4 Stunden.

Medikinet Retardkapsel. Wirkungsdauer: 6–8 Stunden.

Concerta-Tablette. Die Wirkung beginnt in 45 Minuten und endet in 10–12 Stunden.

 

Während die kurzwirksame Form morgens und mittags angewendet wird, kommen die langwirksamen Formen zum Einsatz einmal morgens. Die Wirkung von Methylphenidat setzt sofort, zwischen 30 und 60 Minuten, ein und hält für den oben genannten Zeitraum an, danach endet die Wirkung. Eine dieser Formen wird je nach Reaktion des Kindes auf die Medikamente, Nebenwirkungen und Schulstatus ausgewählt. Die häufigste Nebenwirkung von Methylphenidat ist Appetitlosigkeit. Darüber hinaus können vor allem am Anfang Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Schlaflosigkeit auftreten.

 

Nicht stimulierende Medikamente

 

Atomoxetin

Atomoxetin ist kein Stimulans. Es kann auch abends angewendet werden, da es keine Schlaflosigkeit verursacht. Die Wirkung setzt nach etwa drei Wochen ein und hält 24 Stunden an. Die Einnahme kann je nach Nebenwirkungen morgens oder abends erfolgen.

 

Irrglauben über Drogen

 

Drogen betäuben Kinder

Stimulans As Der Name deutet darauf hin, dass es Warnung bedeutet. Mit anderen Worten: Der in der Gesellschaft verbreitete Glaube, dass „Drogen das Kind betäuben“, hat den gegenteiligen Wirkungsmechanismus. Familien beschreiben die Rückkehr ihrer hyperaktiven Kinder zur Normalität möglicherweise als Lethargie. In sehr wenigen Fällen, etwa 5 %, kann jedoch entgegen dem Wirkmechanismus des Arzneimittels eine tatsächliche Stagnation beobachtet werden.

Wer diese Medikamente konsumiert, gewöhnt sich an Medikamente

Die Rate des Drogenkonsums bei ADHS-Fällen mit Behandlung ist viel geringer als bei ADHS-Patienten, die keine Medikamente einnehmen und keine Behandlung erhalten . Tatsächlich hat eine medikamentöse Behandlung also eine schützende Wirkung vor dem Drogenkonsum.

Medikamente verhindern Höhenwachstum und Knochenentwicklung

Methylphenidat ist ein Medikament, das seit mindestens 50 Jahren verwendet wird. In Langzeit-Follow-up-Studien konnte kein eindeutiger Befund gefunden werden, dass die Personen, die Methylphenidat einnahmen, kleiner waren als erwartet.

Nicht-medikamentöse Behandlungen

Psychoeğ

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