Erektile Dysfunktion, oft auch Impotenz genannt, ist die Unfähigkeit, eine für eine erfolgreiche sexuelle Aktivität ausreichende Erektion zu haben oder aufrechtzuerhalten. Vor allem bei Männern über 40 Jahren hat etwa jeder zweite Mann Erektionsprobleme. Die Häufigkeit der erektilen Dysfunktion nimmt mit zunehmendem Alter aufgrund von Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, gutartiger Prostatahyperplasie, Hyperlipidämie und den Nebenwirkungen einiger Medikamente zu.
Heute ist die Erstbehandlungsmethode die erste Wahl bei der Behandlung von Erektionsstörung ist eine medikamentöse Therapie. Die Wirkungsmechanismen der Medikamente sind ähnlich, es gibt jedoch geringfügige Unterschiede hinsichtlich Wirkungseintritt, Wirkungsdauer und Nebenwirkungen. Die Medikamente erhöhen die Durchblutung und helfen, als Reaktion auf sexuelle Stimulation eine Erektion im Penis hervorzurufen. Diese Arzneimittelgruppe ist nicht für jeden geeignet. Beispielsweise wird die Anwendung bei Männern, die kürzlich einen Schlaganfall erlitten haben, bei schwerer Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit, die mit Nitraten behandelt werden, nicht empfohlen.
In Fällen, in denen orale Medikamente nicht helfen, kann eine Anwendungstechnik namens intrakavernöse Injektion als Zweitlinienbehandlungsmethode eingesetzt werden. Bei dieser Methode werden erektionsfördernde Medikamente in den Penis injiziert. Allerdings weist diese Methode Schwierigkeiten bei der Umsetzung auf. Eine weitere Methode der Zweitlinienbehandlung sind Vakuumgeräte.
Eine alternative Behandlung ist die Penisprothesenoperation bei Patienten, bei denen frühere Methoden nicht erfolgreich waren und bei denen im Doppler-Ultraschall eine Stenose in den Penisarterien festgestellt wurde. Bei einer Penisprothesenoperation werden Prothesen auf beiden Seiten des Penis operativ eingesetzt. Diese Prothesen bestehen aus aufblasbaren (Pumpe) oder biegsamen Stäben. Mit aufblasbaren Geräten können Sie steuern, wann und wie lange Sie eine Erektion haben. Bei der flexiblen Penisprothese ist der Penis dank der platzierten Stäbe immer hart, aber flexibel. Sowohl bei biegsamen als auch bei aufblasbaren Prothesen ist nach der Operation keine Struktur außerhalb der Haut sichtbar und der Eingriff erfolgt vollständig im Körper.
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