Trauma und posttraumatische Belastungsstörung

Was ist ein Trauma?

Jedes Ereignis, das unsere physische und psychische Integrität bedroht, ist ein Trauma. Es ist ein plötzlicher Schlag gegen unsere grundlegenden Lebensreferenzen wie Integrität und Kontinuität, auf denen unsere Existenz basiert, in einem unerwarteten Moment und auf eine Weise, auf die wir niemals vorbereitet sein können, egal was wir tun. Es handelt sich um einen Zustand der Zeitlosigkeit, der uns – je nach Schweregrad – für eine gewisse Zeit von unserer Vergangenheit und Zukunft trennt. Gefühle wie extreme Angst, Hilflosigkeit, Verlust der Kontrolle über unser Leben, Hoffnungslosigkeit und Unsicherheit über die Zukunft angesichts des Ereignisses; Gedanken wie „Ich bin nicht sicher“, „Die Welt ist ungerecht und grausam“, „Ich bin allein und verletzlich“ kommen auf. Bei traumatischen Ereignissen stellen wir eine Bedrohung für unser Leben, unsere körperliche Unversehrtheit, unsere Glaubenssysteme und unsere Angehörigen dar. Trennung und Scheidung, Verlust des Arbeitsplatzes, häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Verkehrsunfall, plötzliche Krankheit, Behinderung und plötzlicher Tod sind in der Liste der persönlichen Traumata enthalten ; Auch Krieg, Terrorismus, Naturkatastrophen und große Wirtschaftskrisen werden unter dem Stichwort Soziale Traumata thematisiert. Wenn es um die Auswirkungen eines sozialen Traumas geht, sind diejenigen am stärksten gefährdet, die direkt davon betroffen sind, diejenigen, die es miterleben, bzw. diejenigen, die nur knapp davonkommen. Eingreifende medizinische Teams, Polizei/Gendarmerie, Rettungsteams, Freunde und Familienangehörige sind die Risikogruppen, die immer noch die Auswirkungen eines Traumas zu spüren bekommen, wenn auch in geringerem Ausmaß. Diejenigen, die in der Vergangenheit Opfer einer anderen Katastrophe waren, diejenigen, die familiäre Probleme haben, diejenigen, die in der jüngeren Vergangenheit Verluste erlitten haben, diejenigen, die keine starken sozialen Bindungen haben, diejenigen, die psychosoziale Probleme haben oder eine chronische Krankheit haben Die Gruppen sind gefährdet, die Auswirkungen eines Traumas am stärksten zu spüren.

Trauma. 10–20 % der Opfer erholen sich kurz nach dem Vorfall. Etwa 70 % der Traumaexponierten sind von diesem Trauma betroffen und zeigen „Stressreaktionen“ (akute Belastungsstörung). Die restlichen 10-20 % zeigen über längere Zeit „Stressreaktionen“. Wenn diese Stressreaktionen anhaltend sind, wird bei der Person eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert.

Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung

Wiederholungssymptome (das Ereignis immer wieder durchleben). im Kopf)
Vermeidungssymptome (Vermeiden von Reizen im Zusammenhang mit dem Ereignis oder Erinnern an das Ereignis)
Übermäßig Erregungssymptome (Schuldgefühle, Schamgefühle, körperliche Symptome etc.)
Dauerkriterium (Anhalten der Symptome über einen längeren Zeitraum)
Beeinträchtigung der Funktionalität im sozialen, beruflichen oder anderen Bereich

Diese Symptome können unmittelbar nach traumatischen Ereignissen oder Jahre später auftreten.


POSTTRAUMATISCHE REAKTIONEN

Emotionale Reaktionen: Schock, Traurigkeit, Wut, Angst , Schuldgefühle, Hoffnungslosigkeit. , Angst, Furcht, Pessimismus, Trägheit, extreme Reizbarkeit, Hilflosigkeit, sich nicht wie man selbst fühlen und die Verschärfung vergangener Traumata und Verluste sind emotionale Reaktionen. Angst und Unruhe sind häufige Reaktionen bei Kindern. Angst ist die normale Reaktion auf jede Gefahr, die das Leben eines Menschen bedroht. Kinder haben oft Angst davor, dass sich das Ereignis wiederholt, vor dem Tod, vor der Trennung von ihrer Familie oder vor dem Alleinsein. Zusätzlich zu den Ängsten, die durch das reale Ereignis ausgelöst werden, können sie auch Ängste verspüren, die durch ihre eigene Vorstellungskraft entstehen.

Vorstellungsreaktionen: Unglaube, Gedanken- und Aufmerksamkeitsverlust, Vergesslichkeit, manchmal Selbstmordgedanken, Verzerrung und Verallgemeinerung -basiert (alles und jeder ist schlecht) Zu solchen Reaktionen gehören häufige Gedanken, Bilder im Zusammenhang mit dem Ereignis und das ständige Wiedererleben des Ereignisses.

Körperliche Reaktionen: Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Sodbrennen und/oder Übelkeit, Herzklopfen, Lärmempfindlichkeit. Körperliche Reaktionen wie zunehmender oder abnehmender Appetit, ständige Müdigkeit, Kurzatmigkeit und leichtes Erbrechen sind eigentlich eine Art Selbstausdruck unseres Körpers angesichts eines Traumas.

Verhaltensreaktionen: Schlaf- und Essstörungen, Rückzug aus dem sozialen Umfeld. Selbstvernachlässigung, Introvertiertheit, Alkohol- und Substanzkonsum, Vermeidungsverhalten, Nichtsprechen, Nachlässigkeit und Desorganisation, ständiger Umgang mit dem Gleichen, Verhalten, als wäre nichts passiert sind die wichtigsten Verhaltensmuster, die sich angesichts eines Traumas zeigen. Die häufigsten Probleme bei Kindern hängen mit den Schlafstunden zusammen. Sie möchten möglicherweise nicht alleine ins Bett gehen, haben Schwierigkeiten beim Einschlafen, wachen nachts häufig auf und/oder haben Albträume. In Zeiten wie diesen ist es NORMAL, dass Kinder ihren Eltern nahe sein wollen und Eltern möchten, dass ihre Kinder bei ihnen sind. C Unter Stress können Kinder zu Verhaltensweisen aus jüngeren Jahren zurückkehren (z. B. Bettnässen, Anklammern an die Mutter, Daumenlutschen). Es ist normal, dass ein solches Verhalten nur für kurze Zeit auftritt. Wenn Eltern auf diese Verhaltensweisen überreagieren, können die Verhaltensweisen noch länger anhalten.

Jedes soziale Trauma schadet unserem Glauben an eine gute, sichere und lebenswerte Welt und lässt uns im Chaos allein. „Ich verstehe nicht, was passiert“, „Ich weiß nicht, was ich tun soll“, „Wo sind alle?“ Reaktionen wie diese sind Reaktionen, die bei sozialen Traumata wie Terrorismus und Naturkatastrophen auftreten. Diejenigen, die einem Trauma direkt ausgesetzt sind, und diejenigen, die ihnen helfen, denken möglicherweise zunächst: „Ich kann helfen, ich kann viel tun“, und nach einer Weile denken sie möglicherweise: „Alles ist so schlimm. Nichts, was ich tue, hat irgendeinen Sinn.“

Epidemiologie
Eine posttraumatische Belastungsstörung tritt bei 51–65 % der Frauen und 60–75 % der Männer auf. Die höhere Inzidenz bei Frauen wurde mit einer stärkeren Vermeidung in Verbindung gebracht. Im Allgemeinen wurde festgestellt, dass es bei 10–20 % der Menschen auftritt, die ein traumatisches Lebensereignis erleben.


Ätiologie
Faktoren, die bei der Entwicklung von posttraumatischem Stress wirksam sind Störung; Diese können aufgeführt werden als: persönliches Erleben oder Miterleben des traumatischen Ereignisses, Dauer der Trauma-Exposition, erlebtes Trauma in der Vergangenheit, Art des Traumas, Mangel an sozialer Unterstützung, Stärke des Traumas und genetische Veranlagung.

Differenzialdiagnose
Das Hauptmerkmal, das eine posttraumatische Belastungsstörung von anderen Angststörungen unterscheidet, ist das Vorliegen eines nachweisbaren traumatischen Ereignisses. Spezifische Symptome anderer Angststörungen (z. B. Phobie, Zwangsvorstellungen, Zwänge, spontane Panikattacken) sind nicht die Symptome, die bei einer posttraumatischen Belastungsstörung zu erwarten sind.
WIE KÖNNEN SIE BEKOMMEN?

Was Sie was Sie tun können, um Ihr Gefühl von Kontinuität und Integrität wiederherzustellen:
Wissen aneignen, kleine, aber kleine Verantwortungen/Rollen übernehmen, die Sie erfüllen können, Ihre sozialen Bindungen nie verlieren, sich mit Freunden zusammentun, denen Sie vertrauen, nicht allein sein und das nie vergessen : Ihre Reaktionen sind die gleichen wie die Reaktionen normaler Menschen auf ungewöhnliche Situationen. Das sind typische Reaktionen. Das bist nicht du, die Situation, die dir passiert ist, ist ANORMAL! Um körperlich stark zu sein, vernachlässige dich nie und ernähre dich gut. Gönnen Sie sich Zeit zum Ausruhen. Sport ist eine der besten Möglichkeiten, Stress abzubauen. Halten Sie sich von Alkohol und Drogen fern.

Was Sie tun können, um sich emotional zu erholen:
Wissen Sie, was Sie in naher Zukunft emotional erwartet, und informieren Sie sich. Erlaube dir, deine Trauer zu erleben, versuche nicht, stark zu wirken. Bleiben Sie in Kontakt mit Menschen, die Sie verstehen und unterstützen, bitten Sie bei Bedarf Ihren Kreis oder einen Fachmann um Unterstützung, teilen Sie Ihre Probleme mit.

Was Sie tun können, um Ihre Gedanken zu sammeln:
Akzeptieren Sie die Deine Reaktionen sind normal. Denken Sie daran, dass das, was Ihnen passiert, außerhalb Ihrer Kontrolle liegt und Sie, egal was Sie tun, nicht auf solche Situationen vorbereitet sein können. Vermeiden Sie Verallgemeinerungen (das ist nicht passiert und wird auch nicht nur Ihnen oder Ihren Lieben passieren). Untersuchen Sie Ihr Verhalten. Bringen Sie Ordnung in Ihr Leben (dies kann sich von Ihrer vorherigen Ordnung unterscheiden). Sie können die Prioritäten Ihres Lebens ändern. Sie können Dinge deaktivieren, die Sie bedeutungslos finden und nicht tun möchten. Sie können sich häufiger mit Menschen treffen, die Ihnen wichtig sind, und tiefere Beziehungen aufbauen. Sie können darauf achten, heute zu leben.


Behandlung
Das Ziel der Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung ist die Beseitigung der durch das Trauma verursachten Symptome. Zu diesem Zweck wird ergänzend zur medikamentösen Therapie eine kognitive Verhaltenspsychotherapie eingesetzt.


Jeder von uns hat Erinnerungen wie ein persönliches Fotoalbum im Gedächtnis gespeichert. Neben wunderschönen Fotos von Hochzeiten, Hochzeiten, Zeremonien, Abschlussfeiern und Beschneidungszeremonien gibt es auch große Fotos von dunklen Tagen ... Wir Psychiater können diese großen Fotos nicht löschen, aber wir können sie verkleinern. Psychiatrische Hilfe ist erforderlich, um eine Krise, die wir erleben, in eine Erfahrung zu verwandeln, die unsere Zukunft erhellen wird. So wie das Bild an der Wand eines geliebten Menschen, dessen Verlust sehr schmerzhaft ist, uns den Wert des Lebens lehrt, können wir Schmerz in Lernen verwandeln.
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