Menstruationsunregelmäßigkeiten werden als Blutungen außerhalb der normalen Menstruation definiert. Bei einem normalen Menstruationszyklus kommt es 3-7 Tage lang regelmäßig zu Blutungen im Abstand von 21-38 Tagen. Die verlorene Blutmenge liegt zwischen 30-40 ml. Diese Menge gilt als normal. Zu den unregelmäßigen Blutungen gehören Blutungen außerhalb der Menstruationstage, Schmierblutungen, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und postmenopausale Blutungen. Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) und Menorrhagie (übermäßige Blutung) können während des Menstruationsunregelmäßigkeitsprozesses ebenfalls auftreten. Blutungen, die nicht auf eine organische Ursache wie eine medizinische Erkrankung oder eine Beckenpathologie (Myom, Zyste, Polyp usw.) zurückzuführen sind, werden als dysfunktionale Blutung bezeichnet.
Menstruationsunregelmäßigkeiten sind ein häufiges Problem. Die Rate der Menstruationsunregelmäßigkeiten bei Frauen im produktiven Alter liegt zwischen 9 und 30 %. Für regelmäßige Menstruationszyklen müssen Hypothalamus, Hypophyse und Eierstockachse korrekt funktionieren und die Anatomie von Gebärmutter und Vagina muss normal sein.
Ursachen für Menstruationsstörungen –
1- Endokrine Probleme (Schilddrüse, Diabetes, polyzystisches Ovarialsyndrom, hoher Prolaktinspiegel usw.)
2- Systemische Erkrankungen. ( Blutkrankheiten, Lebererkrankungen, Fettleibigkeit, verwendete Medikamente)
3- Gynäkologische Probleme. (Schwangerschaftskomplikationen, Myome, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalspolypen, Infektionen, Krebs, Trauma, Intrauterinpessar)
Ursachen der Menstruationsunregelmäßigkeit laut Alterseinschätzung--
Das Alter, in dem die Beschwerden auftreten, ist bei Patientinnen mit Menstruationsunregelmäßigkeiten sehr wichtig. Ursachen für abnormale Blutungen vor der Menarche (erste Menstruationsperiode) sind Infektionen, bösartige Erkrankungen, Traumata sowie sexuelle Belästigung und Übergriffe.
Menstruationsunregelmäßigkeiten im Jugendalter sind meist auf die Unfähigkeit zum regelmäßigen Eisprung aufgrund der unreifen Hypothalamus-Hypophyse zurückzuführen Achse. Während die Rate der Menstruationsunregelmäßigkeiten im ersten Jahr nach der Menarche bei 85 % liegt, liegt die Rate in den ersten 4 Jahren bei etwa 56 %. Es sollte jedoch abgeklärt werden, ob bei Patienten mit übermäßigen Blutungen in dieser Altersgruppe hämatologische Probleme vorliegen.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollten hormonelle, systemische und gynäkologische Gründe für Menstruationsstörungen berücksichtigt werden. Bei diesen Patientinnen sollte zunächst die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Die häufigste Ursache für Blutungsunregelmäßigkeiten nach der Schwangerschaft sind in dieser Gruppe hormonelle Blutungen. Myome, Polypen, Endometriumhyperplasie mit zunehmendem Alter i und die Karzinomrate steigt. Die häufigste Ursache sind Myome. Patienten mit Blutungsstörungen und hormonellen Störungen müssen differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden. Emotionaler und körperlicher Stress sowie erhebliche Veränderungen des Körpergewichts können den Hormonhaushalt stören und zu Menstruationsstörungen führen. Alle Blutungen, die in der Zeit nach der Menopause auftreten, sollten als abnormal angesehen und untersucht werden, sofern nicht das Gegenteil bewiesen ist. Es sollte nicht vergessen werden, dass andere gynäkologische Probleme wie Infektionen, gutartige oder bösartige Tumoren und Traumata in dieser Altersgruppe zu Blutungen führen können. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass es bei Patienten, die eine Hormonersatztherapie erhalten, zu unregelmäßigen Blutungen in Form von Schmierblutungen kommen kann aufgrund der Wechseljahre.
Infolgedessen; Frauen jeden Alters, von der Menarche bis zur Menopause, sollten bei Zyklusstörungen ihren Gynäkologen aufsuchen. Sobald die Ursache ermittelt ist, wird die Behandlung entsprechend der Ursache ausgewählt.
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