Es gibt zwei Arten von Krebs, der von der Gebärmutter ausgeht: Endometriumkrebs (Gebärmutterschleimhautkrebs) und Sarkome (aus den Muskeln usw. des Bindegewebes in der Gebärmutter).
Sarkome sind sehr selten. Während sie aus der Muskelschicht, den Gefäßen und Drüsen in der Gebärmutter entstehen können, kann es auch Sarkome geben, die Geweben wie Knorpel ähneln, die nicht in der Gebärmutter vorkommen. Sie breiten sich schnell aus und gelten nicht als sehr gute Tumoren, da sie normalerweise erst in einem späten Stadium diagnostiziert werden.
Endometriumkarzinome kommen häufiger vor und sind sogar die häufigsten gynäkologischen Krebsarten weltweit, insbesondere in entwickelten Ländern.
Endometriumkarzinom. Es tritt in jedem Alter auf, tritt jedoch um das 50. Lebensjahr häufiger auf. Obwohl es keinen spezifischen Früherkennungstest für die Früherkennung von Gebärmutterschleimhautkrebs gibt, zählt er zu den glücklichen Krebsarten. Da sie sich meist in einer abnormalen Menstruationsblutung äußern, werden diese Fälle nicht vernachlässigt und die Diagnose kann durch eine Biopsie mit einfacher Kürettage gestellt werden. Tatsächlich werden 75 % der Endometriumkarzinome in einem frühen Stadium erkannt und daher ist die Chance auf eine endgültige Behandlung und das Überleben höher als bei anderen gynäkologischen Krebsarten.
Risikofaktoren
Überschüssiges Östrogenhormon Ein Ungleichgewicht des Hormons Progesteron ist der Hauptgrund für die Entstehung von Gebärmutterkrebs. Faktor. Damit sind auch Risikofaktoren verbunden. Obwohl bei Ovulationsstörungen (Anovulation) das Hormon Östrogen vorhanden ist, wird das Hormon Progesteron nicht produziert, weshalb bei diesen Patientinnen das Risiko für Gebärmutterkrebs steigt. Das Risiko steigt auch bei Östrogen sezernierenden Eierstocktumoren.
Darüber hinaus steigt das Risiko auch bei Frauen, die noch nie entbunden haben, früh menstruiert haben und spät in die Wechseljahre kamen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes haben . Obwohl der Grund unbekannt ist, verringert Rauchen das Risiko. Östrogen ist der Hauptrisikofaktor, aber wie bei Eierstockkrebs. Obwohl Östrogen in Antibabypillen enthalten ist, stellt es kein Risiko dar, da es im Gleichgewicht mit Progesteron steht, und Antibabypillen reduzieren das Risiko sogar.
Endometriumkrebs kann ohne die Wirkung von Östrogen selten entstehen. Fälle von Endometriumkarzinom, die aufgrund der Östrogenwirkung entstehen, verhalten sich besser und haben eine höhere Chance auf Behandlung.
Symptome und Befunde
Die häufigste Beschwerde sind abnormale Menstruationsblutungen. Insbesondere bei Blutungen, die in den Wechseljahren auftreten, liegt das Krebsrisiko bei bis zu 10 %. Bei diesen Patienten muss eine Biopsie mit Kürettage durchgeführt werden. In fortgeschrittenen Fällen können Drucksymptome (Harnbeschwerden etc.) und Schmerzen beobachtet werden. Manchmal kann die Diagnose zufällig per Ultraschall gestellt werden, wenn die Gebärmutterschleimhaut verdickt und unregelmäßig ist.
Diagnose
Die endgültige Diagnose wird durch eine Biopsie gestellt. Hierfür kann ein Schwangerschaftsabbruch ausreichend sein, der in einer Ambulanz ohne Operation durchgeführt werden kann. Wenn von Abtreibung die Rede ist, wird darunter meist Abtreibung verstanden. Tatsächlich bedeutet Abtreibung in der medizinischen Literatur jedoch „Auskratzen“. Eine Abtreibung kann durchgeführt werden, um die Schwangerschaft abzubrechen oder um eine pathologische Probe, also eine Biopsie, zu entnehmen.
In manchen Fällen kann sie sogar zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden, um abnormale Blutungen zu stoppen. Neben der Kürettage kann mit einem speziellen und dünnen Instrument, einer sogenannten Pipette, eine Biopsie aus der Gebärmutterschleimhaut entnommen werden. Welche Methode gewählt wird, kann je nach Zustand der Patientin variieren.
Wenn die Dicke der inneren Gebärmutterschleimhaut bei der vaginalen Ultraschalluntersuchung einer Patientin in den Wechseljahren mehr als 5 mm beträgt, sollte ein Endometriumkarzinom vermutet werden und es sollte eine Biopsie durchgeführt werden.
Behandlung
Unter der Behandlung von Gebärmutterkrebs versteht man die gemeinsame Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke. Obwohl eine auf diese Weise durchgeführte Operation im Frühstadium ausreichend ist, kann in fortgeschritteneren Fällen zusätzlich zur Operation eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) durchgeführt werden. In fortgeschrittenen Fällen, in denen sich der Krebs weiter ausgebreitet hat, müssen neben der Operation auch eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie durchgeführt werden. Die Überlebenschance liegt im Frühstadium bei 90 %, im fortgeschrittenen Stadium sinkt sie jedoch auf 40 %. Da die meisten Fälle in einem frühen Stadium erkannt werden, liegt die Überlebensrate unter Berücksichtigung aller Fälle bei etwa 75 %.
Für solche Patienten ist es wichtig, sich unverzüglich zu bewerben, da die Chance auf eine frühzeitige Diagnose und Die endgültige Behandlung ist hoch und äußert sich am häufigsten in abnormalen Blutungen.
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Für Frauen, deren Menstruation nicht aufgehört hat, insbesondere wenn sie nicht-menstruelle Blutungen haben oder wenn ihre Blutung übermäßig stark und anhaltend ist , sollten Sie unbedingt Ihren Gynäkologen konsultieren.
Da das Krebsrisiko bei postmenopausalen Blutungen bei etwa 10 % liegt, sollten alle Frauen in dieser Zeit bei jeder Art von Blutung ihren Gynäkologen aufsuchen. Dies ist erforderlich.
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