Myome sind gutartige Tumoren, die von der Muskelstruktur der Gebärmutterwand ausgehen. Myome können innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter wachsen. Myome sind nicht bösartig und entwickeln sich im Laufe der Jahre wahrscheinlich nicht zu Krebs. Allerdings kann es manchmal schwierig sein, zwischen Myomen und bösartigen Muskeltumoren zu unterscheiden, die ebenfalls selten sind und ihren Ursprung in der Gebärmuttermuskelschicht haben.
Risikofaktoren
Die Ursachen von Myomen sind unbekannt. Es ist jedoch bekannt, dass Myome durch weibliche Hormone wie Östrogen und Progesteron beeinflusst werden. Obwohl viele Risikofaktoren für Myome definiert wurden, können Personen ohne diese Risikofaktoren Myome entwickeln, oder umgekehrt, Personen mit einem oder mehreren dieser Risikofaktoren haben möglicherweise keine Myome:
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Menstruation in jungen Jahren
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Vorhandensein bestimmter genetischer Variationen
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Fett-Kohlenhydrat-Ernährung
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Anzahl der Schwangerschaften
Beschwerden und Befunde im Zusammenhang mit Myomen
Myome können unterschiedlich groß sein Millimeter bis hin zu Orange-Grapefruit-Größen und noch größeren Größen. Die meisten Myome sind klein und verursachen keine ernsthaften Beschwerden. Wenn sich jedoch Anzahl, Größe und Standort ändern, kann dies zu ernsthaften Problemen führen. Nach Eintritt der Menopause bessern sich die Beschwerden über Schmerzen und Blutungen aufgrund von Myomen tendenziell. Wenn Sie die Binden stündlich oder häufiger wechseln müssen oder Ihre Menstruationsblutung länger als 7 Tage anhält, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Bei Personen mit starken Menstruationsblutungen besteht das Risiko einer Eisenmangelanämie. Wenn die Myome sehr groß sind, kann es sogar so aussehen, als ob eine äußere Schwangerschaft vorliegt. Je nach Lage und Größe der Myome kann es zu unterschiedlichen Symptomen kommen. Beispielsweise kann ein großes Myom, das Druck auf die Blase ausübt, dazu führen, dass eine Person häufig und wenig uriniert. Oder zurück zum Rektum Ein großes hängendes Myom kann zu Stuhlgangsproblemen oder dem Gefühl einer unvollständigen Ejakulation nach dem Stuhlgang führen. Wenn die Myome jedoch das Endometrium, die innere Membran der Gebärmutter, unterdrücken und die Form des Endometriums verzerren, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Darüber hinaus erhöhen Myome ähnlicher Form und Lage das Risiko einer Fehlgeburt in der Schwangerschaft. Sehr große Myome können das Risiko einer Frühgeburt erhöhen und übermäßige Blutungen nach der Geburt verursachen.
Ein weiteres Problem bei Myomen während der Schwangerschaft besteht darin, dass etwa die Hälfte der Myome während der Schwangerschaft schnell wachsen. Dadurch kann es während der Schwangerschaft zu starken Schmerzen kommen, die mit vorzeitigen Wehenschmerzen verwechselt werden können.
Diagnose eines Myoms
Untersuchung und Ultraschalluntersuchung durch Es kann ein Spezialist für die Diagnose von Myomen hinzugezogen werden Bei Patienten mit schwieriger Lokalisierung, mehreren oder chirurgischen Myomen kann, wenn eine Myomkartierung erforderlich ist, die Anzahl, Größe und Lokalisierung der Myome durch Magnetresonanztomographie bestimmt werden.
Behandlung von Myomen
Wenn Ihnen Ihre bestehenden Myome keine Beschwerden bereiten, kann die Nachsorge ohne Behandlung erfolgen. Wenn Sie Beschwerden haben, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen, stehen möglicherweise medikamentöse Behandlung oder chirurgische Optionen zur Verfügung. Bei der Entscheidung über die am besten geeignete Behandlungsoption sind Anzahl, Größe und Lage der Myome, die Form und Schwere der von ihnen verursachten Beschwerden sowie der Wunsch nach einem Kind in der Zukunft von Bedeutung.
Medizinische Behandlungen:
Die Behandlung wird normalerweise durchgeführt, um Vaginalblutungen zu reduzieren, die Größe von Myomen zu reduzieren oder Schmerzen zu lindern.
Eisenergänzung: Übermäßige Blutung bedingt zu Myomen kann langfristig zu einer Anämie aufgrund von Eisenmangel führen. Aus diesem Grund kann den Patienten eine Eisenergänzung angeboten werden.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Diese Medikamentengruppe mit schmerzstillender und fiebersenkender Wirkung wird zur Linderung von Menstruationsblutungen und Krämpfen eingesetzt Myome.
Antibabypillen: Orale Form, auf die Haut aufgetragen� Hormonelle Verhütungsmethoden mit verstärkter Pflasterform, Injektionsform und Form, die in die Gebärmutter eingeführt werden können, sind wirksame Methoden zur Reduzierung von Menstruationsblutungen. Die am häufigsten verwendeten Methoden zu diesem Zweck sind orale Kontrazeptiva und Progesteron-Intrauterinpessare. Eine Schwangerschaft ist bei Anwendung dieser Methoden nicht möglich. Nach Absetzen dieser Behandlungen ist nur noch eine Schwangerschaft möglich.
Antifibrinolytische Therapie: Diese Medikamentengruppe zielt darauf ab, die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen zu reduzieren, indem sie die Auflösung des Gerinnsels bei Menstruationsblutungen verhindert. Im Gegensatz zu hormonellen Methoden verhindert es keine Schwangerschaft. Während es die Menge an Blutungen reduziert, reduziert es auch Menstruationsbeschwerden.
GnRH-Analoga: Es handelt sich um eine Gruppe von Arzneimitteln, die dazu dienen, Östrogen und Progesteron zu unterdrücken, indem sie einen Wechseljahrszustand herbeiführen und die Größe von Myomen verringern .
Chirurgische Behandlungen:
Myomektomie: Es handelt sich um die Entfernung von Myomen, die Beschwerden verursachen, indem die Gebärmutter erhalten bleibt. Die Myomektomie ist die chirurgische Option, die bei Patienten angewendet werden sollte, die in der Zukunft Kinder haben möchten. Sie kann mit minimalinvasiven Methoden wie laparoskopischen und robotergestützten Systemen sowie offener Chirurgie durchgeführt werden. Ziel ist eine Größenreduktion. Für Patientinnen mit Kinderwunsch ist sie nicht geeignet, da die Blutversorgung der Gebärmutter beeinträchtigt ist.
Magnetresonanzgesteuerte Ultraschallablation: Ziel ist es, die Myome mit fokussierten Ultraschallwellen im MRT zu verkleinern.
Endometriumablation: Nutzung der Wärme der Gebärmutterhöhle. Dabei handelt es sich um eine Behandlung, die darauf abzielt, das Blut zu zerstören und so die Blutung zu reduzieren. Dies ist keine geeignete Option für Personen, die erwägen, in Zukunft ein Kind zur Welt zu bringen.
Hysterektomie: Die Entfernung der Gebärmutter ist die endgültige und dauerhafte Lösung für Beschwerden im Zusammenhang mit Myomen. Sie kann von offenen oder erfahrenen Chirurgen mit laparoskopischen oder robotergestützten Methoden durchgeführt werden.
Sie sollten mit Ihrem Arzt entscheiden, welche Behandlungsmethode für Ihre Myome am besten geeignet ist.
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