Physiotherapie und Rehabilitation nach partieller Meniskusoperation

Menisken befinden sich im Kniegelenk und sind C-förmige knorpelartige anatomische Kniepolster. Es befindet sich zwischen den beiden großen Knochen, aus denen das Kniegelenk besteht, dem Femur und dem Schienbein. In jedem Knie befinden sich zwei Menisken, einer medial und der andere lateral.

Meniskusfunktionen ;

Das Kniegelenk Femur-Tibia ist mit dickem Knorpelgewebe bedeckt, und dank dieses Knorpelgewebes gleiten die Knochenoberflächen leicht aufeinander aneinander, ohne aneinander zu reiben. Der Meniskus befindet sich zwischen diesen Knorpeloberflächen und fungiert als Polster, das ihre Kompatibilität untereinander erhöht. Auf diese Weise erfolgt die Gewichtsübertragung über eine größere Fläche und ausgewogener. Bei Fehlen oder starker Degeneration des Meniskus sind die Gelenkflächen zwischen den Femur-Tibia-Knochen nicht vollständig miteinander kompatibel, sodass die Belastung an bestimmten Stellen übermäßig ansteigt und die Belastung nicht auf andere Punkte verteilt wird. In diesem Fall kommt es in den Belastungsbereichen zu vorzeitigen Verschleißproblemen und Arthroseproblemen. Daher muss der Meniskus im Hinblick auf die Gesundheit des Knies gesund sein und seine Integrität bewahren.

 

. Vor diesem Hintergrund ist der Schutz der Menisken heute für Orthopäden und Physiotherapeuten zur obersten Priorität geworden.

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Wenn der Facharzt eine chirurgische Entscheidung bei Vorliegen eines Teilrisses des Meniskus. Das nach der Operation anzuwendende Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm ist sehr wichtig für die Rückkehr des Einzelnen zum Sport oder zu Alltagsaktivitäten.

 

Postoperative Physiotherapie und Rehabilitation. Zwecke;

Schmerz- und Ödemkontrolle. Zur Sicherstellung

Verhinderung der Einschränkung und Einschränkung der Kniestreckung und -beugung

Erhöhung von Qdc und Oberschenkelmuskulatur Muskelkraft und Ausdauer

Sorgen für eine Rückkehr zu gesunden Aktivitäten im täglichen Leben

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Phase-1 \1. Woche

Eis für 15 Minuten alle 2 Stunden

Fußpumpenübungen mit Elevation

Freiwillige isometrische Kontraktion mit Qdc NMES-Anwendung

Unter der Fersen-Qdc-isometrisches Training durch Auflegen eines Handtuchs

Gerades Beinheben auf dem Rücken

Muschelübungen

Gehen Sie dreimal täglich innerhalb der Toleranzgrenze Ich

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Phase-2 \2. Woche

Phase 1 übt Widerstandssteigerung aus

Patellarmobilisierung und Narbengewebemassage, falls genäht wird entfernt

Das Knie ins Bett legen, indem eine Erhöhung unter der Ferse angebracht wird. Bei Bedarf als Unterstützung mit Gewicht

Widerstands-DBK

Stärkung der Hüftmuskulatur

Kniebeugeübungen mit Theraband

Vier-Wege-Schrittübungen im Stehen mit Theraband

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Gangtrainingsübungen 

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Phase 3/3. Woche

Phase 2 Übungen werden mit zunehmender Intensität fortgesetzt

Dehnübungen 

Einbeiniger Brückenbau 

Plank-Position-Clam-Übungen 

Bauchsehnenstärkung in Bauchlage

Mini-Kniebeugenübungen 

Ausfallübungen vorne und seitlich

Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen

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Phase 4 / Woche 4

Phase 3 Übungen werden mit zunehmender Intensität fortgesetzt 

Resistente offene kinetische QDC-Übung mit Theraband

4-Richtungs-Trittübungen mit Theraband

Übungen zum Vorwärts- und Seitwärtstreten auf Stufen bei einer Körpergröße von 5-10 cm

Seitliches Gehen in der Hocke mit Theraband

Einbeinige Kniebeugenübungen (in geeigneten Winkeln)

Stationäres Fahrrad

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Das Rehabilitationsprogramm ist individuell. ist etwas Besonderes. Das Alter, das Gewicht sowie die systemischen und metabolischen Eigenschaften einer Person können zu Unterschieden im Physiotherapieprogramm führen. Auch die gerissene Form des Meniskus und die bevorzugte Operationsmethode führen zu Unterschieden im Rehabilitationsprogramm.

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