Menisken befinden sich im Kniegelenk und sind C-förmige knorpelartige anatomische Kniepolster. Es befindet sich zwischen den beiden großen Knochen, aus denen das Kniegelenk besteht, dem Femur und dem Schienbein. In jedem Knie befinden sich zwei Menisken, einer medial und der andere lateral.
Meniskusfunktionen strong>;
Das Kniegelenk Femur-Tibia ist mit dickem Knorpelgewebe bedeckt, und dank dieses Knorpelgewebes gleiten die Knochenoberflächen leicht aufeinander aneinander, ohne aneinander zu reiben. Der Meniskus befindet sich zwischen diesen Knorpeloberflächen und fungiert als Polster, das ihre Kompatibilität untereinander erhöht. Auf diese Weise erfolgt die Gewichtsübertragung über eine größere Fläche und ausgewogener. Bei Fehlen oder starker Degeneration des Meniskus sind die Gelenkflächen zwischen den Femur-Tibia-Knochen nicht vollständig miteinander kompatibel, sodass die Belastung an bestimmten Stellen übermäßig ansteigt und die Belastung nicht auf andere Punkte verteilt wird. In diesem Fall kommt es in den Belastungsbereichen zu vorzeitigen Verschleißproblemen und Arthroseproblemen. Daher muss der Meniskus im Hinblick auf die Gesundheit des Knies gesund sein und seine Integrität bewahren.
. Vor diesem Hintergrund ist der Schutz der Menisken heute für Orthopäden und Physiotherapeuten zur obersten Priorität geworden.
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Wenn der Facharzt eine chirurgische Entscheidung bei Vorliegen eines Teilrisses des Meniskus. Das nach der Operation anzuwendende Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm ist sehr wichtig für die Rückkehr des Einzelnen zum Sport oder zu Alltagsaktivitäten.
Postoperative Physiotherapie und Rehabilitation. Zwecke;
Schmerz- und Ödemkontrolle. Zur Sicherstellung
Verhinderung der Einschränkung und Einschränkung der Kniestreckung und -beugung
Erhöhung von Qdc und Oberschenkelmuskulatur Muskelkraft und Ausdauer
Sorgen für eine Rückkehr zu gesunden Aktivitäten im täglichen Leben
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Phase-1 \1. Woche
Eis für 15 Minuten alle 2 Stunden
Fußpumpenübungen mit Elevation
Freiwillige isometrische Kontraktion mit Qdc NMES-Anwendung
Unter der Fersen-Qdc-isometrisches Training durch Auflegen eines Handtuchs
Gerades Beinheben auf dem Rücken
Muschelübungen
Gehen Sie dreimal täglich innerhalb der Toleranzgrenze Ich
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Phase-2 \2. Woche
Phase 1 übt Widerstandssteigerung aus
Patellarmobilisierung und Narbengewebemassage, falls genäht wird entfernt
Das Knie ins Bett legen, indem eine Erhöhung unter der Ferse angebracht wird. Bei Bedarf als Unterstützung mit Gewicht
Widerstands-DBK
Stärkung der Hüftmuskulatur
Kniebeugeübungen mit Theraband
Vier-Wege-Schrittübungen im Stehen mit Theraband
p>Gangtrainingsübungen
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Phase 3/3. Woche
Phase 2 Übungen werden mit zunehmender Intensität fortgesetzt p>
Dehnübungen
Einbeiniger Brückenbau
Plank-Position-Clam-Übungen
Bauchsehnenstärkung in Bauchlage
Mini-Kniebeugenübungen
Ausfallübungen vorne und seitlich
Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen
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Phase 4 / Woche 4
Phase 3 Übungen werden mit zunehmender Intensität fortgesetzt
Resistente offene kinetische QDC-Übung mit Theraband
4-Richtungs-Trittübungen mit Theraband
Übungen zum Vorwärts- und Seitwärtstreten auf Stufen bei einer Körpergröße von 5-10 cm
Seitliches Gehen in der Hocke mit Theraband
Einbeinige Kniebeugenübungen (in geeigneten Winkeln)
Stationäres Fahrrad
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Das Rehabilitationsprogramm ist individuell. ist etwas Besonderes. Das Alter, das Gewicht sowie die systemischen und metabolischen Eigenschaften einer Person können zu Unterschieden im Physiotherapieprogramm führen. Auch die gerissene Form des Meniskus und die bevorzugte Operationsmethode führen zu Unterschieden im Rehabilitationsprogramm.
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