Behandlung von Brustkrebs

Die Behandlung von Brustkrebs ist grundsätzlich in zwei Bereiche unterteilt.

  • Lokale Behandlungen sind Behandlungen, die auf den Ursprungsort des Krebses abzielen, d. h. Behandlungen, die auf das Brustgewebe abzielen Lymphknoten.

  • Chirurgische Behandlungen

  • Strahlentherapie

  • Systemische Behandlungen sind Behandlungen, die den gesamten Körper betreffen

  • Chemotherapie

  • Hormontherapie

  • Gezielte Therapie

  • Immuntherapie

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    CHIRURGISCHE BEHANDLUNGEN

      Chirurgische Behandlungen werden aus vielen Gründen durchgeführt, zum Beispiel:

    Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Brustkrebsoperationen. Brusterhaltende Operationund Mastektomie. Welche Technik zur Entfernung von Krebsgewebe geeignet ist, hängt vom aktuellen Krankheitsstadium ab, also vom Stadium, vom Zelltyp und von der Bruststruktur der Patientin. Ob ein Teil des Brustgewebes entfernt wird oder ob das gesamte Brustgewebe entfernt werden muss, müssen Patientin und Arzt gemeinsam entscheiden. Hierbei legt der Arzt die Grenzen der Operation fest, übermittelt dem Patienten seine Vorschläge, ohne ihn zu gefährden, und wenn es mehrere chirurgische Alternativen gibt, erklärt er dem Patienten diese mit ihren Vor- und Nachteilen und es wird dementsprechend entschieden, welche Es wird eine Operation durchgeführt.

    Brusterhaltende Operation:

    Brusterhaltende Operation:

    strong>Es handelt sich dabei um die Entfernung von Krebsgewebe Etwas normales, gesundes Gewebe rundherum, während die Brustkosmetik erhalten bleibt. Nach der Operation ist eine Strahlentherapie erforderlich.

    Nach dieser Art der Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs in derselben Brust höher, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass es trotz des erneuten Auftretens der Krankheit zu keiner Veränderung der Lebensspanne der Patientin kommt, wenn sich neu Krebs entwickelt wird frühzeitig erkannt. Bei dieser Operation werden auch Achsellymphknoten gemäß dem Skelettlymphknotenprotokoll entfernt.

     

    Eine brusterhaltende Operation kann nicht bei jeder Patientin durchgeführt werden.

    • Es ist möglicherweise nicht möglich, eine brusterhaltende Operation bei einer Krebserkrankung im fortgeschrittenen Stadium durchzuführen.

    • Der Zelltyp ist schlecht differenziert. Eine brusterhaltende Operation darf nicht erneut durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses hoch ist. .

    • Wenn das Brustgewebe der Patientin bereits sehr klein ist, kann eine brusterhaltende Operation möglicherweise nicht durchgeführt werden, da die postoperative Kosmetik nicht zufriedenstellend ist.

     

    Mastektomie (eine andere chirurgische Methode)Es gibt verschiedene Arten, 

    • Einfache Mastektomie: Nur Brustgewebe wird entfernt

    • Modifizierte radikale Mastektomie: Brustgewebe wird zusammen mit den Lymphknoten entfernt (gemäß dem Sentinel-Lymphknoten-Biopsieprotokoll)

    • Subkutane Mastektomie: Es handelt sich um eine vorbeugende Operation, die bei Patienten mit hohem Krebsrisiko durchgeführt wird. Dabei wird das Brustgewebe zusammen mit der Brustwarze entfernt und an ihrer Stelle eine Silikonprothese eingesetzt .

    • Brustwarzenschonung. Mastektomie: Dies ist eine Methode, die die Brustwarze und die Brusthaut schützt. Das Innere der Brust wird entleert und an ihrer Stelle wird eine Silikonprothese eingesetzt.

     

    Reinigung der Lymphknoten

    Die Ausbreitung von Brustkrebs erfolgt über Lymphe und Blut. Normalerweise zuerst zu den Lymphknoten in der näheren Umgebung und zuerst zu den Lymphknoten in der Achselhöhle. Gestreute Lymphknoten müssen gereinigt und dieser Bereich anschließend bestrahlt werden. Die Reinigung der Achsellymphknoten führt bei manchen Patienten zu Schwellungen und Infektionen im Arm. Aus diesem Grund werden nur die Achsellymphknoten des Patienten gereinigt, bei dem eine Ausbreitung festgestellt wird.

    Zu Beginn der Operation werden mit Hilfe eines blauen Farbstoffs, der unter die Haut des Brustgewebes gegeben wird, die Lymphknoten (1-3) unter der Achselhöhle entfernt, wo es zu einer ersten Ausbreitung kommen kann und vom Pathologen während der Operation untersucht (dieser Vorgang wird als „Sentinel-Lymphknotenbiopsie > bezeichnet). Bei einer Ausbreitung werden auch andere Lymphknoten unter der Achselhöhle entfernt. Erfolgt keine Ausbreitung, werden die Lymphknoten nicht gereinigt.

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