Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie weltweit. Der umgangssprachlich als Anämie bezeichnete Begriff „Anämie“ bezeichnet im Allgemeinen einen Zustand, bei dem die Anzahl der Erythrozyten, also der roten Blutkörperchen, im Blut unter dem Normalwert liegt. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu unserem Körper und transportieren Kohlendioxid zur Lunge, wo es ausgeschieden wird. Da bei einer Eisenmangelanämie nicht genügend Eisen vorhanden ist, kann unser Körper nicht genug von der Substanz (Hämoglobin) produzieren, die den Sauerstoff in den roten Blutkörperchen transportiert. Infolgedessen kann eine Eisenmangelanämie zu Müdigkeit und Atemnot führen.
Symptome
Extreme Müdigkeit
Schwäche
Appetitlosigkeit
Blasse Haut und Schleimhäute
Leichtes Abbrechen der Nägel
Kältegefühl in Händen und Füßen
Entzündung oder Schmerzen in der Zunge
Kopfschmerzen, Schwindel
Brustschmerzen, Herzklopfen oder Kurzatmigkeit
Restless-Legs-Syndrom
Ursachen
Blutverlust – Bei Frauen im gebärfähigen Alter besteht das Risiko einer Eisenmangelanämie, da sie während der Menstruation Blut verlieren. Darüber hinaus können Krankheiten, die zu chronischem Blutverlust führen, wie Magengeschwüre, Dickdarmpolypen oder Darmkrebs, eine Eisenmangelanämie verursachen.
Ernährungsbedingter Eisenmangel – Unser Körper erhält Eisen aus der Nahrung, die wir regelmäßig zu uns nehmen. Wenn wir zu wenig Eisen zu uns nehmen, kann es mit der Zeit zu einem Eisenmangel kommen. Beispiele für eisenreiche Lebensmittel sind Fleisch, Eier, grünes Blattgemüse und mit Eisen angereicherte Lebensmittel.
Eisenmalabsorption – Das Eisen, das wir aus der Nahrung aufnehmen, gelangt im Dünndarm in den Blutkreislauf. Einige Medikamente, Operationen wie Schlauchmagen/Stoffwechseloperationen und einige Krankheiten wie Zöliakie verursachen eine Malabsorption im Darm, wodurch verhindert wird, dass Eisen ins Blut gelangt, und als Folge davon entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.
Schwangerschaft und Stillzeit – Eisenmangelanämie tritt bei vielen schwangeren Frauen ohne Eisenergänzung auf, da die Eisenspeicher während der Schwangerschaft dem zunehmenden Blutvolumen entsprechen und auch eine Hämoglobinquelle für die Schwangerschaft sind wachsender Fötus.
Komplikationen
Leichter Eisenmangel a Feuchtigkeit verursacht normalerweise keine Komplikationen. Wenn die Anämie jedoch unbehandelt bleibt, kann sie schwerwiegend werden und zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen, darunter:
Herzprobleme – Eisenmangelanämie kann zu einem schnellen und unregelmäßigen Herzschlag führen. Da eine Anämie vorliegt, pumpt unser Herz mehr Blut, um den Sauerstoffmangel im Blut auszugleichen, was zu einer Vergrößerung des Herzens und Herzversagen führen kann.
Probleme während der Schwangerschaft – Schwere Eisenmangelanämie bei Schwangeren Frauen, Frühgeburten und niedriges Geburtsgewicht werden mit Babys in Verbindung gebracht. Dieser Zustand kann jedoch bei schwangeren Frauen verhindert werden, indem sie im Rahmen ihrer vorgeburtlichen Vorsorgeuntersuchungen Eisenpräparate einnehmen.
Schwerer Eisenmangel bei Säuglingen und Kindern kann zu Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen führen. Darüber hinaus ist eine Eisenmangelanämie mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen verbunden.
Vorbeugung
Eisenmangelanämie durch eisenreiche Ernährung Lebensmittel Das Risiko kann verringert werden.
Eisenreiche Lebensmittel:
Rotes Fleisch und Geflügel
Meeresfrüchte
Hülsenfrüchte
Dunkelgrünes Blattgemüse wie Spinat
Getrocknete Früchte wie Rosinen und Aprikosen
Mit Eisen angereichertes Getreide, Brot und Nudeln
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Um die Eisenaufnahme zu erhöhen, sollten auch Lebensmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt wie Brokkoli, Grapefruit, Orange, Kiwi, Blattgemüse, Melone, Paprika, Erdbeere und Tomate verzehrt werden.
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Diagnose
Zur Diagnose einer Eisenmangelanämie, Anamnese und körperliche Untersuchung sowie Tests wie großes Blutbild, Erythrozytenindizes, Serumeisen, Serum Eisenbindungskapazität, Serumferritinspiegel und peripherer Blutausstrich können herangezogen werden.
Wenn eine Eisenmangelanämie festgestellt wird, insbesondere bei Männern und Frauen nach der Menopause, sollte diese auf Krankheiten untersucht werden, die zu chronischem Blutverlust führen können.
Behandlung
Orale Eisenbehandlung
Eine orale Eisenbehandlung sollte einer intravenösen Eisenbehandlung vorgezogen werden, da sie sicherer und kostengünstiger ist. Wenn angemessene Eisendosen verabreicht werden und die zugrunde liegende Ursache behoben wird, verschwindet die Anämie innerhalb von 2–4 Monaten. Hämoglobin Nach der Normalisierung sollte die Eisenbehandlung noch weitere 3 Monate fortgesetzt werden, um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen.
Orale Eisenpräparate können Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall oder dunklen Stuhl verursachen. Um diese Nebenwirkungen zu reduzieren, besteht die Praxis darin, mit der Eisenpräparation mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und die Dosis schrittweise über 4–5 Tage zu erhöhen; Es wird in mehreren Dosen oder in der niedrigsten Dosis oder zusammen mit einer Mahlzeit verabreicht. Die Aufnahme von Eisen in Medikamenten erhöht sich bei Einnahme auf nüchternen Magen (1,5–2 Stunden nach einer Mahlzeit). Während saure Fruchtsäfte oder Vitamin C die Aufnahme erhöhen, verringern andere Multivitamine, Kalzium und Antazida die Aufnahme.
Parenterale (intramuskuläre oder intravenöse) Eisentherapie
Eine parenterale Eisentherapie kann bei Patienten angewendet werden, die eine orale Eisentherapie schlecht befolgen und eine schwere Anämie aufweisen. Die Anwendung kann intramuskulär (die Anwendung kann schmerzhaft sein) oder intravenös erfolgen. Das Risiko allergischer Nebenwirkungen ist bei beiden Anwendungen gleich. Bei intravenöser Verabreichung können oft eine oder zwei Dosen ausreichend sein.
Abgesehen davon kann in einigen Fällen eine parenterale Eisenbehandlung empfohlen werden:
• Schwere Anämie
• Der Blutverlust ist schwerwiegend. Anhaltend
• Verschlimmerung einer Magen-Darm-Erkrankung (Colitis ulcerosa)
• Eisenmalabsorption
• Hämodialysepatienten
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