Septumabweichung (Mittelknochenkrümmung der Nase)

SEPTUMABWEICHUNG (MITTELKNOCHENKRÜMMUNG DER NASE):
Was ist das?
Beide Nasenlöcher sind wie zwei parallele Tunnel, die sich von der Nase erstrecken vorne zur Nasenhöhle. Die mittlere Trennwand, die diese beiden Tunnel trennt, wird „Septum“ genannt, und die Krümmungen dieser Trennwand werden „Septumdeviation“ genannt.
WIE FUNKTIONEN UNSERE NASE?
Die Nase ist nicht nur ein Atmungsorgan. Neben der Atmung übernimmt es wichtige Funktionen wie das Filtern, Reinigen, Erhitzen, Befeuchten und Riechen der eingeatmeten Luft.
Es ist sehr wichtig, durch die Nase atmen zu können. Die Hauptsache ist die Nasenatmung, die Mundatmung wird später (in der 4.-6. Woche) erlernt. Angeborene Erkrankungen, die bei Neugeborenen beide Nasenlöcher vollständig bedecken (Choanalatresie = verschlossene hintere Nasenöffnungen), sind von so großer Bedeutung, dass sie mitunter zum Tod führen können.
Wenn die Nasenatmung beginnt, bereitet sich unsere Lunge darauf vor und die volle Nutzung der Atemluft (Sauerstoff) ist gewährleistet. Dies wird als Nasen-Lungen-Reflex (Naso-Alveolar-Reflex) bezeichnet. Bei der Mundatmung funktioniert dieser Mechanismus nicht und wir können den Atem, den wir nehmen, nicht vollständig nutzen. Besonders deutlich wird diese Situation bei Anstrengung. Aus diesem Grund haben Sportler mit einer verstopften Nase eine schlechtere Leistung und es kommt zu Atemnot oder Lufthunger. Während eine verstopfte Nase in jungen Jahren ein Problem für Komfort und Lebensqualität zu sein scheint, führt sie im Alter zu gesundheitlichen Problemen. Eine unzureichende Sauerstoffaufnahme erhöht die Belastung des Herzens, insbesondere bei Menschen, die im höheren Alter Probleme mit der Herz- und Lungengesundheit haben.
GRÜNDE FÜR EINE VERSTOPFTE NASE: (Wird im entsprechenden Abschnitt ausführlich erläutert.) Abschnitt, in diesem Abschnitt wird nur „Septumdeviation“ erläutert)< br /> WAS IST DER NASAL-ZYKLUS (Wechselatmung)?
Bei der Definition einer verstopften Nase ist es sehr wichtig zu wissen, wie a Eine normale Nase sollte atmen. Unsere Nasenlöcher arbeiten abwechselnd. Jedes unserer Nasenlöcher arbeitet abwechselnd, da die Schleimhaut (feuchte innere Nasenhaut), die die Nasenhöhlen bedeckt, und die Nasenmuscheln (3 Nasenmuscheln) an den Seiten der Nasenkanäle anschwellen und schrumpfen, während sie sich alle paar Mal mit Blut füllen Std. Nase zu Blut Menschen mit sehr großen Augen bemerken dies möglicherweise nicht. Im Allgemeinen ist jedoch tagsüber eines unserer Nasenlöcher offener und das andere stärker verstopft. Während die offene Seite für die Sauerstoffzufuhr sorgt, ermöglicht die verschlossene Seite die Erwärmung, Filterung und Befeuchtung der Luft. Dies wird als Nasenzyklus (Rotationsarbeit) bezeichnet.
Darüber hinaus kann unsere Nase in Situationen wie Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit oder plötzlichen Temperaturschwankungen verstopfter oder offener werden. Ebenso wird unter dem Einfluss der Schwerkraft das Nasenloch auf der Seite, auf der Sie liegen, verstopft, während sich die Seite über Ihnen öffnet. Menschen mit einer einseitigen verstopften Nase aufgrund einer Septumdeviation oder ähnlichen Gründen zeigen im Allgemeinen das Verhalten, auf der blockierten Seite zu liegen. Mit anderen Worten: Diejenigen, deren rechtes Loch blockiert ist, liegen rechts und diejenigen, deren linkes Loch blockiert ist, liegen links. Dadurch liegen sie unbewusst auf der bereits verstopften Seite, lassen das Nasenloch oben offen und können nachts leichter atmen. Abgesehen davon kann es in Fällen wie Erkältung, Grippe oder allergischer Grippe zu einer Verstopfung beider Nasenlöcher infolge einer Schwellung der Schleimhäute und Nasenmuscheln kommen, auch wenn keine Abweichung vorliegt. Während die meisten Patienten über die verstopfte Seite klagen, klagen einige Menschen über die verstopfte Seite beschwere dich über die offene Seite. Wenn die Person schon lange daran gewöhnt ist, dass eine Seite verstopft ist, stört sie das „Verstopfen und Öffnen“ im anderen offenen Nasenloch. Mit anderen Worten, er/sie klagt über die Behinderung der gesunden Seite, auf der er/sie atmen möchte.
WIE KOMMT ES ZU EINER SEPTUMABWEICHUNG?
Während Septumabweichungen manchmal angeboren auftreten und entwicklungsbedingt, also strukturell, treten sie manchmal als Folge verschiedener Nasentraumata auf. Einkommen. Dies kann manchmal sogar passieren, weil das Baby im Mutterleib stecken bleibt.
WAS SIND DIE SYMPTOME?
Die Hauptbeschwerden sind eine verstopfte Nase und die Unfähigkeit, ausreichend zu atmen. Menschen mit verstopfter Nase haben deutlich mehr Mundatmung. Als Folge kann es zu trockenem Hals, Lufthunger, Kurzatmigkeit, Ersticken bei Anstrengung und Sport und manchmal auch zu Schnarchen kommen. Bei einigen Patienten kann es zu Kopfschmerzen aufgrund von Kontaktstellen, einer Sinusitis, die einer Behandlung widersteht, oder zu einem Gefühl von Verstopfung und Druck im Ohr kommen.
WAS IST DIE BEHANDLUNG?
Septumabweichungen werden korrigiert durch eine Operation. Allerdings gilt die Regel, dass jede Abweichung operiert werden muss. Es gibt kein. Wenn eine Person mit verstopfter Nase und damit verbundenen Beschwerden (Mundatmung, Schnarchen, trockener Hals, Kurzatmigkeit, Lufthunger) untersucht wird, ob eine Verkrümmung vorliegt, die diese Beschwerden verursachen kann, und ob die Beschwerden der Person durch Korrektur gebessert werden können, wird eine Operation durchgeführt ist empfohlen. Darüber hinaus kann eine Operation empfohlen werden, auch wenn sie die Atmung nicht behindert, wenn die Krümmung aufgrund ihrer Lage die Behandlung einer Sinusitis verhindert oder Schmerzen verursacht (MCPA = Mucosal Contact Headache).
WIE WERDEN ABWEICHUNGSCHIRURGIEN DURCHGEFÜHRT?
Die Operation kann unter örtlicher Betäubung, örtlicher Betäubung mit Sedierung oder Vollnarkose (vollständiger Schlaf) durchgeführt werden. Wenn kein besonderer Grund vorliegt, wird eine Vollnarkose bevorzugt. Denn unter örtlicher Betäubung kann es zu Schmerzen oder Blutungen kommen, die den Patienten stören. Dies kann den Erfolg der Operation beeinträchtigen.
Die durchschnittliche Operationszeit beträgt etwa 30-40 Minuten. Dieser Zeitraum kann sich jedoch bei Patienten, die sich zuvor einer Operation unterzogen haben, bei Patienten mit gebrochener Nase infolge eines Traumas oder bei Patienten, bei denen eine offene Technik durchgeführt wurde, auf bis zu 2 Stunden verlängern. Mit anderen Worten: Der wichtigste Faktor, der die Dauer bestimmt, ist der Schwierigkeitsgrad des Prozesses. Die durchschnittliche Operationsdauer lässt sich erst nach der Untersuchung sagen.
Der Eingriff kann auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden, die sogenannte offene und geschlossene Technik. Die Standardmethode ist die offene Technik. Bei Abweichungen im vorderen Stützbereich der Nase oder wenn sich der Patient während des Eingriffs ästhetische Veränderungen wünscht, kann jedoch die offene Technik bevorzugt werden.
Bei der geschlossenen Technik gibt es keine sichtbaren Schnitte oder Stiche von außen. Diese verbleiben vollständig in der Nase. Die Fäden müssen nicht entfernt werden, sie lösen sich von selbst auf.
Bei der offenen Technik wird der Eingriff durch einen horizontalen (normalerweise umgekehrt „V“-förmigen) Schnitt über dem Stich an der Vorderseite der Nase durchgeführt . Am Ende der Operation befinden sich drei bis vier dünne Stiche auf der Vorderhaut des Mittelstichs. Diese Maschen sind 7-8. an Tagen eingenommen. Stichnarben verschwinden innerhalb von 2-3 Monaten vollständig. Das Grundprinzip der Operation besteht darin, den schiefen Mittelteil der Nase zu begradigen. Dabei dürfen die Strukturen, die die Nase stützen, nicht beschädigt werden, und wenn sie beschädigt werden müssen, müssen sie repariert werden. Andernfalls kann es zu Formveränderungen wie einem Einsturz oder einer Verwerfung der Nase kommen. Der mittlere Teil der Nase hat die Form einer Platte, deren vordere Hälfte aus Knorpel und die hintere Hälfte aus Knochen besteht. Es ist mit Oza-Abdeckung bedeckt. Um die notwendigen Korrekturen vorzunehmen, wird die Schleimhaut, die Knorpel und Knochen bedeckt, vorsichtig und ohne Beschädigung entfernt. Nach Abschluss des Korrekturvorgangs sollte die entfernte Schleimhaut ein- oder beidseitig abgestützt werden, damit sie wieder an ihrem Platz haftet. Um dies zu erreichen und Blutungen vorzubeugen, werden verschiedene Nasentampons oder Nahttechniken eingesetzt. Früher wurden extra Tampons in Form von langen Stoffstreifen in beide Nasenhöhlen eingelegt, bei deren Entfernung es zu erheblichen Schmerzen und Blutungen kam. Die Angst vor diesen Tampons hält bis heute an und führt dazu, dass viele Menschen auf eine Nasenoperation verzichten.
Die derzeit verwendeten Nasentampons sind einteilige Silikonfolien oder Schwammtampons, die bei Nässe aufquellen können. (Foto) Einige haben Schläuche, die das Atmen zumindest teilweise ermöglichen. Manchmal ist es möglich, die Schleimhaut nur mit inneren Nähten und ohne Tampon im mittleren Kompartiment zu fixieren. Die zu wählende Methode hängt von der Präferenz des operierenden Arztes, der Art der durchgeführten Operation und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Tampons werden nach 1-3 Tagen (normalerweise 2 Tagen) entfernt. Ihre Entfernung ist äußerst einfach, schmerzlos und blutungsfrei. Das Schwierige dabei ist nicht die Entfernung des Tampons, sondern seine Anwesenheit in der Nase für zwei Tage. Eine Nasenoperation ist kein schmerzhafter Eingriff. Einige Patienten können jedoch über Kopfschmerzen klagen.
Beim Entfernen von Tampons kommt es zu einer ganz deutlichen Linderung und Linderung. Doch dann beginnt die Blockade erneut. Dies liegt daran, dass die Nasenschleimhaut und Nasenmuscheln nach der Einnahme von Tempon anschwellen. Es dauert 3-4 Wochen, bis die Verstopfungen und Krusten nach der Operation vollständig verschwunden sind. Am Ende dieses Zeitraums ist die Heilung abgeschlossen und die Atmung erreicht das gewünschte Niveau.
Welche unerwünschten Folgen (Komplikationen) hat die Operation?
Septumdeviationsoperationen ( Septumplastik) sind in der Regel problemlose Eingriffe. Allerdings kann es, wie bei jeder Operation, manchmal zu unerwünschten Folgen kommen. Blutungen während der Heilungsphase, Veränderung/Verschlechterung der Nasenform, verminderte Geruchsfähigkeit, Trockenheit und Krustenbildung in der Nase und den Nasengängen, Perforation des mittleren Nasenabschnitts und das Wiederauftreten von Verstopfungssymptomen nach einiger Zeit sind mögliche Komplikationen beobachtet. Titi Diese können durch eine sorgfältige präoperative Vorbereitung, eine sorgfältige Durchführung der Operation durch kompetente Hände und eine gute Nachsorge und Pflege nach der Operation minimiert werden. Unabhängig davon, wie fehlerfrei die Arbeit ausgeführt wird, ist es jedoch möglich, dass diese Komplikationen von Zeit zu Zeit selbst in den erfahrensten Händen auftreten. Selbstverständlich muss der Patient in der postoperativen Phase bis zum Abschluss der Genesung zu Kontrolluntersuchungen und Verbänden kommen und die für die Operation erforderliche Sorgfalt und Aufmerksamkeit zeigen.
Was ist nach der Operation zu beachten?
Bis Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass die Genesung abgeschlossen ist. Es ist wichtig, Schläge auf die Nase zu vermeiden, die Nase nicht trocken zu putzen, nicht zu versuchen, sie mit der Hand zu reinigen, und Aspirin und ähnliches Blut zu vermeiden Verdünner, nicht zu rauchen und schwere körperliche Betätigung oder Arbeit zu vermeiden.

Lesen: 0

yodax