Uterus- und Harnblasenprolaps und Behandlung

Gebärmutterprolaps

Beckenorganprolaps (POP) auch bekannt als Uterusprolaps, ist die angrenzende Blase der Vaginalwand. Man spricht von einer Herniation des Dickdarms und der Gebärmutterteile durch Verschmelzung mit der Vaginalwand. Ein Uterusprolaps, eine der häufigsten Beschwerden, kann zu Problemen führen, die das tägliche Leben der Patientin beeinträchtigen. Es führt auch zu einer Beeinträchtigung der sexuellen Funktionen. Wenn die betreffende Erkrankung nicht behandelt wird, wird nicht nur das Körperbild geschädigt, sondern es treten auch einige sexuelle Probleme auf.

Wie häufig kommt ein Uterusprolaps vor?

Personen über 30 und 50 % der Gebärenden können von der Beschwerde betroffen sein. Bei jüngeren Personen tritt diese Erkrankung mit einer Rate von 3 % auf. Es zeigt sich, dass 10 % aller Altersgruppen über einen Uterusprolaps klagen.

„Ein Uterusprolaps kann verschiedene Arten von Beschwerden verursachen, und ein Prolaps kann an verschiedenen Stellen der Gebärmutter auftreten.“

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  • Herniation der Blase von der vorderen Vaginalwand (Zystozele)
  • Rektumherniation in der hinteren Wand (Rektozele)
  • Prolaps von die Gebärmutter vom oberen Darm nach unten (Enterozele)
  • Es wurde beobachtet, dass Personen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, über einen Vorfall des oberen Teils der Gebärmutter klagen. Diese Erschlaffung kann bis zur Höhe des Jungfernhäutchens reichen kann vollständig außerhalb der Vagina verlaufen.
  • Vorfall aller Teile der Vagina gleichzeitig (Uterus Prosidencia)
  • Anatomie der Beckenstütze

    Der Stützpunkt des Beckenorgans sind Knochen und Muskeln. Bindegewebe Es widersteht einem Durchhängen, indem es die Interaktion zwischen Gebärmutter und Becken aufrechterhält Bodenmuskulatur, Musculus pubococcigeus und Musculus puborectalis ileococcigeus. An diesem Punkt sorgt die Faszie dafür, dass die Organe zusammen und in der richtigen Position bleiben.

    Die Unterstützung der Beckenorgane wird auf drei Ebenen untersucht

  • Die oberen Kardinal- und Beckenseitenwände sind am Kreuzbein und an der Beckenseitenwand befestigt. Dabei werden die uterosakralen Bänder genutzt.
  • Angemessenheit des Musculus levator ani und des Musculus fascia, die die Bildung einer Zystozele verursachen. Beckenmuskeln, die 25 % der Vagina stützen, stützen die Dammmembran und den unteren Vaginalbereich. Der Verlust der Unterstützung an dieser Stelle führt zu einer Hypermobilität der Harnröhre und macht die verlorene Rektozele sichtbar.
  • Was sind die Ursachen für einen Uterusprolaps?

    Es ist möglich, dies zuzuschreiben Die Ursachen für einen Uterusprolaps sind auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. . Wenn wir einen Blick auf diese Faktoren werfen, sehen wir, dass Geburten im späteren Alter zwar Vorrang haben, diese Klasse jedoch vom Adipositas-Guru befolgt wird. Zu den Faktoren, die einen Uterusprolaps verursachen, gehört auch die Häufigkeit der Geburt. 4/3 der Gebärmuttersenkungen entstehen durch Geburt und Schwangerschaft. Die Art der Geburt ist auch der Hauptfaktor für das Prolapsrisiko. Wenn man normale Geburten mit Kaiserschnittgeburten vergleicht, zeigt sich, dass normale Geburten ein höheres Risiko bergen.

    „Geburten im späteren Alter erhöhen die Prolapsrate.“ Eine Lockerung der Bänder, die das Beckenorgan halten, tritt häufiger nach dem 30. Lebensjahr auf.

    Es wurde festgestellt, dass diese Beschwerde bei Personen, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben, doppelt so häufig auftritt, insbesondere bei Patienten in der BMI 25-Gruppe. Klinische Tests haben gezeigt, dass Gewichtsverlust die Erschlaffung reduziert. Unter Berücksichtigung der Rassendaten zeigt sich beim Vergleich afrikanischer und weißer Personen, dass weiße Personen im Durchschnitt fünfmal häufiger mit Erschlaffungsbeschwerden konfrontiert sind. Bei Personen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, besteht ein hohes Risiko für einen Bruch am vegetativen Scheitelpunkt. Das Alter des Patienten und die Bedingungen der chirurgischen Methode sind die Hauptfaktoren, die das Erschlaffen bestimmen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auftritt, ist bei Personen, die Bindegewebserkrankungen hatten oder hatten, und bei Einzelpersonen höher die in ihrer Familiengeschichte ähnliche Beschwerden hatten. Darüber hinaus gehören auch Personen zu dieser Risikogruppe, die unter chronischem Husten und Verstopfung aufgrund des Hebens schwerer Lasten leiden.

    Wie kann ein Uterusprolaps verhindert werden?

    In diesem Bereich gibt es viele Studien, von einer direkten Lösung zur Verhinderung des Durchhängens kann jedoch noch nicht gesprochen werden. Wenn Sie jedoch zur Risikogruppe gehören, wird Ihnen das Treffen von Vorsichtsmaßnahmen an dieser Stelle zweifellos die Arbeit erleichtern. Besonders groß Bei Babys wird ein früher Kaiserschnitt durchgeführt. Darüber hinaus sind kontinuierliche Kegelübungen während der Geburt und Schwangerschaft eines der Hauptelemente zur Stärkung der Beckenmuskulatur. Auch hier sorgt Kegeltraining für Erholung bei leichter Erschlaffung.

    Was Fettleibigkeit betrifft, wäre es richtig zu erwähnen, dass eine Gewichtsabnahme das Risiko von selbst verringert. Auch hier können die Muskeln gestärkt werden, indem man sich gesund ernährt und weiterhin Kegel-Übungen durchführt. Die beste Maßnahme zur Vorbeugung von Erschlaffung aufgrund chronischer Krankheiten wie Husten und Verstopfung ist zweifellos die Behandlung dieser Beschwerden. Es ist von großer Bedeutung, dass Arbeitnehmer, insbesondere bei schweren Arbeiten und bei Arbeiten, bei denen schweres Heben erforderlich ist, die jeweiligen Arbeitsbedingungen verbessern. Östrogenhormon, das in den Wechseljahren und bei der Raucherentwöhnung eingesetzt werden sollte, um den chronischen Husten bei Rauchern zu beenden, stärkt das vaginale Bindegewebe erheblich.

    Symptome und Beschwerden durch Uterusprolaps

    Völlegefühl und Druck in der Vagina sind die wichtigsten Symptome der jeweiligen Erkrankung. Neben der Harninkontinenz, die eines der häufigsten Symptome ist, kommt es zwangsläufig zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. In vielen Fällen kommt es nicht zum Geschlechtsverkehr. Auch Probleme beim Stuhlgang gehören zu den Symptomen dieser Zeit. Diese Auswirkungen können je nach Art und Größe der Erschlaffung variieren. Während das Erschlaffen in Rückenlage viel weniger spürbar ist, ist es unvermeidlich, dass die Beschwerden morgens nach dem Schlafen und nach einem kleinen Spaziergang zunehmen. Es gibt keine sichtbaren Symptome eines Vaginalprolaps. Ein sichtbares Symptom tritt nur dann auf, wenn eine starke Erschlaffung auftritt und sich über die Vagina hinaus erstreckt. Auch das Hören eines Geräusches während des Geschlechtsverkehrs kann als Anzeichen für einen Uterusprolaps gewertet werden.

    „Die Höhe des Hymens wird als Schwelle akzeptiert, die erforderlich ist, damit die Symptome ein sichtbares Ausmaß erreichen.“

    Wie wird ein Uterusprolaps diagnostiziert?

    Um eine definitive Diagnose eines Uterusprolaps zu stellen, ist eine Untersuchung durch einen Facharzt erforderlich. Weil es ähnliche Merkmale wie ein Uterusprolaps aufweist. Es können verschiedene Störungen in den Vordergrund treten. Um eine definitive Diagnose zu stellen, ist eine Untersuchung des Beckens erforderlich.

    Wie wird ein Uterusprolaps behandelt?

    Wenn Nierenfunktionsstörungen auftreten, wäre es nicht falsch zu sagen dass Hydronephrose-Befunde auftreten. . Ein Uterusprolaps ist eine Krankheit, die behandelt werden muss. Da es sich dabei um eine Maßnahme handelt, die den Lebenskomfort und die sexuelle Funktion des Patienten direkt beeinträchtigt, kann das Warten darauf, dass er sich von selbst erholt, zu äußerst negativen Ergebnissen führen. Wenn die Krankheit auftritt, hängen die Behandlung und der Zustand jedes Patienten von seinen eigenen Merkmalen ab. Daher wird die Entscheidung nach Beurteilung des Zustands und der Individualisierung des Patienten getroffen. Wenn eine baldige Schwangerschaft zu erwarten ist und sich die aktuelle Erschlaffung nicht über die Vagina hinaus ausgeweitet hat, kann die Entbindung mit der Behandlung abgewartet werden.

    „Eine chirurgische Methode oder eine konservative Behandlung kann angewendet werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist.“ Behandlung des Patienten.“

    Nicht-chirurgische (konservative Behandlung)

    Bei der betreffenden Behandlung wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Vaginalring, Beckenbodentraining und Östrogenbehandlung können angewendet werden.

    Vaginalring:Diese Methode wird bei fortgeschrittenem Alter und bei fortgeschrittenem Alter angewendet Fälle, in denen ein chirurgischer Eingriff schwierig wäre. Bei dieser Methode wird ein Ring im Gebärmutterhals platziert, um den Prolaps im Inneren zu halten. Diese Ringbehandlung, die regelmäßig entfernt und gereinigt werden muss, kann als mühsamer Eingriff angesehen werden.

    Beckenbodenmuskeltraining: Es wird in Fällen bevorzugt, in denen ein Uterusprolaps vorliegt Anfangslevel. Muskelerschlaffung, die nach der Geburt auftritt, kann mit der Methode, die auch als Kegal-Übung bekannt ist, korrigiert werden.

    Östrogenbehandlung:Bei Patienten mit geringen Mengen kann eine Erhöhung des Östrogenhormons für die Behandlung ausreichend sein Bei einer fortgeschrittenen Erschlaffung führt die Methode nicht zu Ergebnissen. .

    Die Behandlung mit chirurgischen Methoden ist ein Prozess, bei dem eine gemeinsame Entscheidung zwischen Arzt und Patient unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten getroffen werden muss. Daher können Erläuterungen zur Methode und Einzelheiten der chirurgischen Behandlung unter Berücksichtigung des körperlichen Zustands des Prolapses erfolgen. Uterusprolaps mit chirurgischer Methode in unserer Klinik Darüber hinaus wird ein Gebärmuttervorfall mit konservativen Methoden behandelt. Es wäre für Sie von Vorteil, sich daran zu erinnern, dass eine körperliche Untersuchung für die endgültige Diagnose und den Beginn der Behandlung unerlässlich ist und dass die betreffende Krankheit unverzüglich begonnen werden sollte. Denn der Genitalbereich, einer der wichtigsten Teile des menschlichen Lebens, hat im Krankheitsfall sowohl negative psychologische als auch physiologische Auswirkungen.

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